2 Familienskiurlaube in 2018

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Dani75 » 20.02.2017 16:23

Hallo,

wir sind jetzt schon in der Planung für 2 Familienskiurlaube in 2018. Da wir uns das erste Mal nach den Ferien in Hessen richten müssen, haben wir folgende 2 Zeiträume geplant:
06.01.-13.01.2018 und
24.03.-31.03.2018 oder 31.03.-07.04.2018

Wir sind zu viert und unsere 2 Mädels sind Anfang 2018 dann 7 1/2 Jahre und (fast) 4 Jahre alt. Unsere große Tochter hat schon ein paar skikurse gemacht und fährt seit diesem Winter (endlich) mit uns. Das klappt sehr gut, also auch rote Pisten kann sie fahren. Ein Mix aus blauen und roten Pisten wäre daher super.

Am wichtigsten ist uns allerdings ein Skigebiet mit einer guten skischule für unsere kleine Tochter. Sie wird Anfang März 2018
4 Jahre alt.

Die letzten Jahre waren wir ein paar Mal in Kaltenbach/Hochzillertal und in Mellau/Damüls. Beide Skigebiete haben uns sehr gut gefallen, aber jetzt wollen wir mal was neues testen.

2 Skigebiete haben wir da ins Auge gefasst, und zwar Galtür und Nauders. Sind aber für Vorschläge offen. Unterkunkft soll jeweils eine Ferienwohnung sein. Das Skigebiet soll ohne Auto zu Fuss oder per Skibus gut erreichbar sein.

Habt ihr weitere Vorschläge oder Tipps zu den genannten Skigebieten? Welches Skigebiet wäre Ende März/Anfang April von schneebedingungen und Besucherandrang besser geeignet?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Daniel

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Ramon 23 » 21.02.2017 07:59

Hallo Daniel!
Ich kenne nur Nauders, das sollte deine Kriterien aber erfüllen. Skigebiet liegt etwas außerhalb von Nauders, ist aber per Skibus gut angebunden. Es gibt einen Anfängerbereich direkt an der Talstation, denke aber die Kinderskischulen sind direkt bei der Bergstation der Kabinenbahn. Vorteil ist, das es alles relativ kompakt ist und ihr auch "schnell" mal einen Blick zur Skischule werfen könnt. So richtig viele blaue Pisten gibt es aber m.M nach nicht. Dafür aber eine sehr breite, die mit dem 8er Sessel Zirmbahn erschlossen ist. Ich war schon Ostersamstag dort. Es war überschaubarer Andrang und auch die Schneelage war gut. Nauders scheint auch eine recht gute Beschneiung zu haben. Hütten gibt es quasi nur eine "richtige" mit der Lärchenalm und neu die Stieralm, die kenne ich aber noch nicht. Bergkastel und Goldseehütte sind eher groß. Wobei es im Bergkastel für eine Familie mit Kindern schon gut ist. Morgens kann es durchaus Wartezeiten von 15-20min an der Talstation geben. Danach ist es aber meist leer, sodass man die recht schöne Talabfahrt, vorbei an der Lärchenalm, mehrfach fahren kann.

Gruß Nils

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von DaniRA » 21.02.2017 08:44

Hi!
Vom Datum her würde ich die beiden ersten empfehlen. Die Osterwoche würde ich nach Möglichkeit weglassen.
Zu Nauders kann ich nur meine Eindrücke der eigenen Online-Stöber-Aktionen nennen. Ich habs nicht gebucht,weil ich den Eindruck hatte,die Unterkünfte sind "weit weg" von den Pisten-also Skibus.
Galtür finde ich geeigneter,Schnee Ende März dürfte kein Problem sein,die Skischule wurde hier schon mal gelobt(wenn ich mich recht erinnere).
Zwecks Unterkunft,hatte ich in Galtür ein super Angebot eines Kinderhotels, vielleicht ist das was? Sonst würde ich eine Anfrage an den Tourismusverein mit deinen Kriterien stellen,dann bekommst du ja jede Menge Angebote und du suchst dir das beste für euch aus.
Grüße Dani

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Lothar » 21.02.2017 08:47

Hallo Daniel,
obwohl es Ferientermine sind, geben euch die Termine aus meiner Sicht viele Möglichkeiten. Die zweite Januarwoche ist - besonders im Vergleich zur Vorwoche - ziemlich perfekt. Die Zeit um Ostern ist in den Skigebieten, in denen wir zur der Zeit waren, ziemlich entspannt.
Nauders kenne ich jetzt nur von einem Skitag, ich fand es ganz ok, so richtig überzeugt hatte es mich irgendwie nicht. Aber andere finden es dort sehr schön, da muss sich jeder seinen Eindruck verschaffen. Zu Galtür kann ich nichts sagen.
Wenn Du noch ein paar Kriterien nennen könntest, die Dir wichtig sind, dann bekommst Du bestimmt noch gezieltere Tipps. Also Größe/Höhenlage des Skigebiets, Überschaubarkeit wegen der Kinder, Gemütliche Hütten etc.
Da Du die Skischule explizit genannt hast, wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Skischulen in kleineren südtiroler Gebieten gemacht. Wenn dies im Vordergrund steht, dann würde ich das vorbehaltlos empfehlen, Details könnte ich Dir gerne nennen.
Viele Grüße, Lothar

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Dani75 » 21.02.2017 11:14

Hallo,

danke für die Antworten. Anforderungen ans Skigebiet sind folgende:
Gute Skischule für Kleinkinder
Größe so ab 40 Pistenkilometer in einem zusammenhängenden Skigebiet
Für Ende März Skiurlaub eine gewisse Höhe/Ausrichtung um vernünftige Bedingungen zu haben
Apres Ski Hütten usw. wird nicht benötigt.

Skigebiet in Südtirol ist auch eine Option.

Daniel

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Lothar » 21.02.2017 12:35

Hallo Daniel,
in den Südtiroler Gebieten, in denen unsere Kinder Skikurse besucht haben, waren diese "nur" 2 bzw. 2,5 Stunden lang, d.h. Mittags war der Kurs beendet. Uns kam das sehr entgegen, dann konnten wir Nachmittags zusammen Ski fahren und auch Mittags schön zusammen essen, fanden wir immer klasse. In Österreich sind die 4 Stunden Kurse Vor- und Nachmittags eher Standard.
Sehr gute persönliche Erfahrungen haben wir mit den Skischulen am Speikboden im Tauferer Ahrntal und im Ultental (Skigebiet Schwemmalm) gemacht. Wirklich gute Skilehrer, sehr engagiert, das Ziel ist den Kindern Skifahren zu lernen. Es gibt keine verkappten Snowboardlehrer, die Ski unterrichten oder ähnliche Dinge, haben wir in einem nicht ganz kleinen Skigebiet in AT so erlebt.
Beide Gebiete liegen unter Deiner Grenze von 40 km, und haben irgendwas zwischen 20 und 30 km. Im Ahrntal gibt es aber noch ein zweites Gebiet, in das man Nachmittags auch gut wechseln kann. Durch die Ausrichtung der Pisten ist das Ahrntal gerade im März wirklich gut geeignet, im Januar ist es eher schattig. Die Schwemmalm ist sehr sonnig, wäre daher auch was für Anfang Januar. Beide Gebiete sind übrigens nie überlaufen, bieten abwechslungsreiche Pisten in unterschiedlichen Geländekammern und haben ein sehr vernünftiges Preisniveau.
Ansonsten, falls der Wunsch nach Dolomitenpanorama besteht, wären Latemar oder Carezza noch Tipps, da kenne ich allerdings die Skischulen nicht. Die Gebiete sind dann etwas größer.

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Dani75 » 22.02.2017 10:41

Hallo Lothar,

danke für die Infos. Skigebiet sollte schon zusammenhängend um die 40 Pistenkilometer haben. Also Latemar oder Carezza kämen dann in Betracht. Schaue mir ein paar Gebiete an und gucke dann mal nach Unterkünften.

Daniel

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Stevie » 23.02.2017 17:38

Ich würde mit kleinen Kindern tendenziell eher dann fahren, wenn es etwas wärmer ist, also eher Ostern als Anfang Januar.
Wenn Januar, dann nicht so hoch. Leer wird es ab dem 8. Januar fast überall sein.
Die - mit einigem Abstand - beste Kinderskischule hatten wir in Scuol (Unterengadin). Das Gebiet ist zudem hoch gelegen und würde sich insbesondere für den frühen März-Termin gut eignen. Die Preise sind für schweizer Verhältnisse sehr günstig was Unterkunft und Skipass angeht.
Skischule würde ich auch nur morgens machen, danach ist zumindest die Kleine wahrscheinlich ohnehin erstmal "durch".
Viel Spaß jedenfalls
Stevie

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von Poldy » 23.02.2017 18:54

@Dani
wenn Du schon Nauders in Betracht genommen hast, dann fahr doch einige Minuten weiter nach Reschen/Schöneben. Sonniges Gebiet mit Übungsgelände im Gebiet, mein letzter Besuch war glaub ich 2014, so weit ich das beurteilen konnte engagierte Skilehrer. Würde ich Nauders immer vorziehen, wirklich herausragende Pistenpflege ( zumindest als ich da war, die sind aber bestimmt nicht schlechter geworden...); wie ich find ein ideales Familienskigebiet mit wirklich tollen, breiten Pisten. Ob ich da eine Woche verbringen wollte? Mit Familie durchaus.

Poldy

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: 2 Familienskiurlaube in 2018

Beitrag von dean » 24.02.2017 07:46

Wir waren dieses Jahr mit unserem Sohn welcher anfangs Januar 4 wurde in Oetz /Hochoetz.

Es gibt drei Skischulen unserer war in der "Mali". Am ersten Tag hatte er etwas mühe ab Tag zwei war er voll drin. Am Freitag ist er schon mit uns gefahren. Einfachere roten gingen auch schon und er kann auch schon selber den Tellerlift fahren.
Wir sind begeistert.
Ich weiss nicht ob diese Woche auch schon zu den Family Wochen in Oetz zählen würde, falls doch gibt es Kombiangebote die unschlagbar sind. 7 Tage HP mit Skikurs und SKiticket für 900 Euronen.

Nauders waren wir letztes Jahr, war auch sehr schön, jedoch kann ich da nichts zu den Skischulen sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag