Wohin in der Faschingswoche ?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Paulchen » 11.02.2017 18:50

Hallo,

ich weiß, ich bin sehr spät dran, aber ich suche noch ein Urlaubsziel für die Faschingswoche.
Das Skigebiet sollte nicht zu überlaufen sein.
Ausreichend groß für 4-7 Tage, mit ausreichend Schnee.
Etwas Apres-Ski wäre nicht schlecht, da ich allein reise.

Danke für eure Tipps

Paulchen

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Stevie » 13.02.2017 10:06

Wo kommst Du denn her und wie weit bist Du bereit zu fahren?
M.E. ist Österreich (und Bayern) komplett voll. Dann eher Schweiz, wobei dort auch einige Kantone noch bis Fasching Skiferien haben.
Italien dürfte auch gehen, insbesondere in den Orten im Trentino ist es in den "Nebengebieten" abseits der Sella Ronda nie überfüllt. Beim Apres-Ski muss man aber sicher Abstriche machen, wenn man das mit den Party-Hütten in Österreich vergleicht (und das will).

By the way: Hat jemand eine Idee, wie voll es wohl in Flims Laax sein wird, ich hätte dort ein sehr gutes Hotel-Angebot und überlege ob ich trotz erwartetem Andrang für 3 Tage hinfahre.

Stevie

Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Paulchen » 13.02.2017 11:51

Ich komme aus der Nähe von Freiburg.
Apres-Ski ist jetzt nicht wirklich wichtig für mich.

Paulchen

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Stevie » 13.02.2017 17:05

Dann ist die Schweiz ja ohnehin näher für Dich.
Anbieten würde sich m.E. z.B.
Berner Oberland:
- Wengen/Grindelwald
- Adelboden/Lenk
- Gstaad (es gibt für Sfr 1/Tag mehr (!) einen "Superpass" mit Lenk, Diablerets, Leysin etc., eignet sich sehr gut für eine Skisafari)
Graubünden:
- Arosa/Lenzerheide
- Laax
Vaudois:
- Portes du Soleil
- Verbier
- Val d'Anniviers

Meine persönlichen Favoriten wären Arosa und Verbier bzw. Lenk/Gstaad, wenn Du Dir mehrere Skigebiete anschauen willst

Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Paulchen » 13.02.2017 20:10

@Stevie
vielen Dank für deine Tipps !
Hast du für Val d'Anniviers noch einige Infos ?

Paulchen

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Stevie » 14.02.2017 09:29

Ist das Gebiet, das ich von genannten am wenigsten gut kenne, weil ich zuletzt vor 14 Jahren da war.
Wir haben damals in Vercorin gewohnt, malerischer Ort und Landschaft, die Liftanlagen aber eher nicht State of the art, weil meines Wissens nur Gondeln und Schlepper, keine Sessellifte.
Grimentz hat mittlerweile eine Gondelverbindung nach Zinal und liegt strategisch wahrscheinlich am besten, der Ort ist auch sehr schön.
Bei konkreten Tipps für Hotels/Hütten (außer, dass ich sie als sehr urig und qualtitativ gut in Erinnerung habe, kein Vergleich zu den österreichischen Massenabfertigungen) muss ich leider passen, da wir eine Ferienwohnung hatten.
Preislich finde ich die Schweiz übrigens nicht so schlimm wie andere, nur die Verpflegung (Hütten und Restaurants) haut bei einer vierköpfigen Familie ziemlich rein. Wenn möglich, würde ich aus Preis- Leistungsgesichtspunkten daher immer Hotel mit HP buchen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von extremecarver » 14.02.2017 10:10

In der Schweiz bucht man Appartement und kocht selber - dann ist es nicht teurer wie Appartement in Österreich und selber kochen (oder kaum teurer - wer viel Fleisch braucht und das frisch kauft zahlt halt Biopreise - wobei die Fleischqualität in der Schweiz da eh beim konventionellen schon recht nahe an Bio ist - was die Aufzuchtregeln angeht).

Val D'Anniviers bietet relativ moderne Lifte - und halt extrem super gewalzte Pisten - davon viele richtig richtig steil - und bis auf ein paar Hauptpisten sind die auch um 16:00 Uhr immer noch tadellos (etwa wie in Österreich um 10 bis 10:30). Grimentz ist dank der Gondel etwas zentraler wie Zinal. Aber auch St Luc/Chandolin sollte man auf keinen Fall auslassen - etwas ältere Lifte - aber umso leerere Pisten.
Vercorin dagegen braucht man nicht unbedingt besuchen - erst recht wenns wärmer ist.


In der Schweiz ist eigentlich nur Zermatt sauteuer. Hab vor kurzem mal geschaut - St Moritz ist zur WM derzeit billiger (egal ob 4* Hotel mit HP und Skipass, oder Lager mit HP und Skipass) wie alle großen Gebiete in AT - vor allem halt weil der Skipass um 35CHF bei Hotels/Herbergen pro Tag zu kaufen ist - und damit einfach billiger wie AT. Zur Nebensaison auch.
Verbier ist halt auch sauteuer - will man in Verbier wohnen. Wohnt man wo anders in den 4V gehts auch sehr preiswert. Saas Fee etwa ist heuer dank 222CHF Saisonkarte (die Kontingente sind da lokal noch recht groß was man so hört) - vor allem bei länger als 7Tage Aufenthalt sehr preiswert und so holt man schnell die höheren Kosten fürs Übernachten rein.

Man muss halt ein bisserl schauen - und extremen Luxus bekommt man in der Schweiz halt auch nur für richtig viel Geld. Will man 5* Hotel - dann muss man wohl meist Schweizer Preise zahlen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von Stevie » 14.02.2017 10:42

1) Er fährt allein, da passt Appartement eher nicht so gut.
2) Lebensmittel finde ich in der Schweiz auch im Supermarkt extrem teuer, wenn man nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße essen möchte, sondern auch mal frisches Gemüse oder Fleisch
3) Ansonsten bin ich bei Dir, außer Zermatt ist preislich alles gut darstellbar, wenn man es mit den großen Skigebieten in AUT (Arlberg, Ischgl, Sölden Obertauern, Wilder Kaiser etc.) vergleicht.
4) Klingt so, als müssten wir auch mal wieder da hin ;-))

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wohin in der Faschingswoche ?

Beitrag von extremecarver » 15.02.2017 09:38

2) klar - gegen Deutsche Supermarktschleuderpreise braucht man nicht vergleichen. Aber Bio Produkte in AT vs Bio Produkte in Schweiz - kein großer Preisunterschied bei Gemüse/Obst. Fleisch ist was anderes.
Alleine ist Appartement blöd - dass stimmt.

Also ich würde im Februar generell Schweiz statt AT oder Italien oder Frankreich fahren. Nur in der Schweiz hab ich nach 11:00 oder 12:00 noch die Möglichkeit viele steilere und breite Pisten in gutem Zustand zu finden. In Tirol fahr ich derzeit daher einfach fast nur noch von 7:30 oder 8:00 Uhr bis Mittags - und dann heim.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten