Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von Eddy21 » 12.01.2017 17:00

Dieser Winter hat ja mal wieder grottenschlecht begonnen, was die Schneelage betrifft. Ich konnte jedenfalls noch nie zwischen den Jahren in Skigebieten in Ö ausgedehnte "Bergwanderungen" durchführen. Die Pistenbetreiber waren schon mit dem Dezember arg gebeutelt. Dafür haben sie aber ab Heilig Abend die Ticketpreise wieder "normalisiert", obwohl noch kein Schnee in Aussicht war.

Nun ist ausreichend Schnee da, aber was mir auffällt, dass so einige Skigebiete trotz ausreichend Schnee nicht alle Pisten öffnen. Liegt es vielleicht an der Nebensaison? Will man hier wieder etwas einsparen, was man im Dezember an Gewinn verloren hat?

Es fällt mir nur auf, dass ich das bisher in den vergangenen Jahren in dem Maße so noch nicht gesehen habe.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von elypsis » 12.01.2017 17:48

Eddy21 hat geschrieben:Was meint Ihr?
Soll diese Frage darauf abzielen, dass die Skigebietbetreiber vor diesem Hintergrund ihre Preise zu senken haben?
My EGO.
My way.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von Eddy21 » 12.01.2017 18:09

Nein.

Ich frage mich nur, ob ich der einzige bin, dem das auffällt.

Außerdem was die Preise angeht bin ich sogar mittlerweile der Meinung, dass die Betreiber in der Hauptsaison das Ticket doppelt so teuer machen sollten. Was ich zwischen Weihnachten und Neujahr erlebt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich schätze, dass 90% der Skifahrer auch das doppelte zahlen würden, dafür dass sie 10% der Pisten befahren dürfen.

Da gehen Eltern mit ihren Kindern auf 5m breite weiße Betonstreifen nur weil jetzt Ferien sind und sie gebucht haben. Und das ganze auf total überfüllten Pisten. Übrigens bin ich in einer guten Woche nur einen halben Tag Ski gefahren, das hat mir gereicht.

Da ich nicht zu den 90% gehöre, erwarte ich mal keine großen Reaktionen hier im Forum.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von Wünne » 12.01.2017 18:50

Ist mir auch aufgefallen, aber bei einigen Pisten muss schon eine gewisse Menge Schnee liegen, damit es machbar ist, sie zu öffnen. Wenn dort z.B. ein felsiger Untergrund ist, braucht es weit über 1 m, damit dort die Piste überhaupt hergerichtet werden kann. Auf Almwiesen sieht es dann schon anders aus. Dort braucht es nicht die dicke Grundlage, um etwas anzubieten.
Ich kann mich noch erinnern, dass vor 10 Jahren die Skigbiete in der Vorsaison Ermäßigungen gegeben haben, wenn nur ein geringer Teil der Pisten offen waren. Das ist heute auch die Ausnahme, wenn überhaupt noch.
Die Investitionen, die viele Skigbiete in den letzten Jahren getätigt haben, sind schon enorm.
Die Dauer der Skisaison ist im Schnitt in den letzten Jahren immer kürzer geworden. Spätere Öffnung und früheres Saisonende.
Das Geld muss aber dennoch reingeholt werden, um Kredite, Unterhaltskosten und Personal bezahlen zu können.
Wie gross die Gewinne am Ende der Saison sind, können wohl nur Insider sagen.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von latemar » 12.01.2017 19:05

Kann ich nicht beurteilen, da ich schon ewig nicht mehr in AT unterwegs war.
Aber eine Naturschneepiste zu präparieren ist nicht ohne. Selbst bei ausreichend Schnee dauert es Tage so eine Piste vorzubereiten. Und viele Skigebiete haben da zu wenig Fahrzeuge und zu wenig Leute.

Das Klagen über Weihnachten kann ich nicht nachvollziehen, das war das besten Weihnachtsfahren ever.

Warum sollte für ein vermindertes Angebot weniger bezahlt werden? Die Leute kommen doch eh, die Skigebietsbetreiber wäre ja schön blöde. Und in der vorsaison sind ja die mehrtagespässe eh schon viel günstiger.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von ImpCaligula » 12.01.2017 19:33

Eddy21 hat geschrieben: Nun ist ausreichend Schnee da, aber was mir auffällt, dass so einige Skigebiete trotz ausreichend Schnee nicht alle Pisten öffnen.
Was meint Ihr?
Du meinst weil es ein paar Tage schneit, dass man den Hang sofort aufmachen kann?

Der Schnee muss planiert, komprimiert, verdichtet werden. Untergrund muss passen (war davor recht warm). Der Hang darf nicht gleich bearbeitet werden (Schäden). Ist nur gut, dass man nicht bei paar cm Schnee mit den Maschinen drüber fährt nur weil die Meute nach 4.5 Tagen Schneefall schon mit den Ski Schuhen scharrt. :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von goodie_1401 » 13.01.2017 22:03

Eddy21 hat geschrieben: Außerdem was die Preise angeht bin ich sogar mittlerweile der Meinung, dass die Betreiber in der Hauptsaison das Ticket doppelt so teuer machen sollten. Was ich zwischen Weihnachten und Neujahr erlebt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich schätze, dass 90% der Skifahrer auch das doppelte zahlen würden, dafür dass sie 10% der Pisten befahren dürfen.

Da gehen Eltern mit ihren Kindern auf 5m breite weiße Betonstreifen nur weil jetzt Ferien sind und sie gebucht haben. Und das ganze auf total überfüllten Pisten.
Fallen diese Aussagen unter "arroganter Schnösel" oder bist du einfach nur ein egoistisches *piep*

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skigebiete öffnen nicht alle Pisten?

Beitrag von Wünne » 14.01.2017 16:00

Eddy21 hat geschrieben:Nein.

Ich frage mich nur, ob ich der einzige bin, dem das auffällt.

Außerdem was die Preise angeht bin ich sogar mittlerweile der Meinung, dass die Betreiber in der Hauptsaison das Ticket doppelt so teuer machen sollten. Was ich zwischen Weihnachten und Neujahr erlebt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich schätze, dass 90% der Skifahrer auch das doppelte zahlen würden, dafür dass sie 10% der Pisten befahren dürfen.

Da gehen Eltern mit ihren Kindern auf 5m breite weiße Betonstreifen nur weil jetzt Ferien sind und sie gebucht haben. Und das ganze auf total überfüllten Pisten. Übrigens bin ich in einer guten Woche nur einen halben Tag Ski gefahren, das hat mir gereicht.

Da ich nicht zu den 90% gehöre, erwarte ich mal keine großen Reaktionen hier im Forum.
Sehr rücksichtsvoll von Dir, den Familien auf den eh schon engen Pisten, "etwas mehr Platz" zu bieten
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag