Nebelhorn im Frühjahr

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Nebelhorn im Frühjahr

Beitrag von Zwigges » 22.12.2016 07:21

Hallo zusammen,

nächstes Jahr geht´s in der ersten Osterferienwoche nach Oberstdorf. Dort ist ein "Aktiv-Familienurlaub" angedacht. D.h. wir werden wandern und biken und ggf, auch ins Schwimmbad gehen. Allerdings nehmen wir auch die Skier mit und wollen, sofern es geht, auch mal rauf auf´s Nebelhorn - die anderen Skigebieten dürften dann schon zu sein.

Hierzu folgende Fragen:
1. Wie sind so die Erfahrungswerte so Anfang/Mitte April dort? Ich weiß, dass keiner eine Kristallkugel hat, aber vielleicht war der ein oder die andere in der Zeit schon mal da und kann etwas berichten -insbesondere, was die Talabfahrt angeht.
2. Dort sind dort laut Pistenplan relativ viele schwarze Pisten (insbesondere Zwischen Berg- und Mittelstation sind sie ausschließlich schwarz) Meine Frau und ich fahren zwar recht brauchbar Ski und Sohnemann (11 Jahre alte) fährt seit er fünf ist, aber die schwarzen Pisten lassen wir doch meist aus. Ich habe gehört, dass die eher rot sein sollen :-D . Wobei ich z. B. im Söllereck einige blaue Pisten als rot einstufen würde....

Wär super, wenn es hier ein paar Meinungen geben würde.

Gruß
Zwigges

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Nebelhorn im Frühjahr

Beitrag von Poldy » 22.12.2016 17:59

bis zur Seealpe wird es im April wohl schon noch gehen. Die Pisten sind für heutiges Empfinden vielleicht teilweise anspruchsvoll aber auf auf jeden Fall recht abwechslungsreich; die Piste zur Seealpe hinab ist eigentlich nur im Bereich bis zum Sonngehren manchmal unangenehm, da ist sie eigentlich fast immer hart . Der nächste Hang, nach einer Querung, ist aber ein Traum. Ideal geneigt. Im Frühjahr den Zeitpunkt abwarten, wenn es auffirnt und dann ab...toll ist auch der Gipfelhang bei schönem Firn. Ob es bis in den Ort runter zu fahren geht, wäre ich eher skeptisch, habe ich aber auch schon im April erlebt, dass es ging. Die Abfahrt ist - wenn sie geöffnet ist - sehr schön. Einkehren in der Wirtschaft an der Seealpe. Viel Spaß im Skigebiet meiner ( lange zurückliegenden ) Jugend.

( eigentlich ist das Skigebiet natürlich Mist, es gibt nur alte Lifte und eine Frechheit ist die Pendelbahn, an der man in der Früh mal eine geschlagene Stunde anstehen darf, wenn Betrieb ist... :wink: )

Poldy

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Nebelhorn im Frühjahr

Beitrag von NeusserGletscher » 23.12.2016 07:16

Nebelhorn habe ich oft im Nebel erlebt. Daher der Name. Aber wenn das Wetter passt ist es schön zu fahren. Um Ostern waren die Talabfahrten bei meinen Besuchen meist noch auf. Die Abfahrt ist zwar zum Teil schwierig, aber meistens auch so breit, dass es nicht wirklich ein Problem sein sollte.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelhorn im Frühjahr

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 14:20

Möchte nix vermissen....

Schwarze empfand ich teils rot und manche dann doch recht anspruchsvoll. Dazu kommt das Nebelhorn für mich gleich nach dem Feldherr von den Fahrern her.

Viele Bus Tagestouristen mit schlechten Manieren auf der Piste. Viele DummDumm Geschosse auf schwarzen Pisten die dort nicht fahren sollten werden zur Gefahr für einen selbst.

War zweimal dort... Muss ich nicht mehr haben.
Gibt vor Ort für mich im Kleinwalsertal viele andere Alternative Pisten.

Aber mein Eindruck ist subjektiv und deckt sich nicht mit der Erfahrung anderer ....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Nebelhorn im Frühjahr

Beitrag von Zwigges » 29.12.2016 07:59

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps. Dann werde ich mal unsere Bretter einpacken und spontan vor Ort schauen.

Falls es mal wieder so etwas wie einen Winter gibt, haben ja vielleicht die anderen Skigebiete auch noch auf.

Ich denke zumindest mal einen Tag werden wir es probieren (allein schon weges des neuen Bergrestaurant, das soll ja ganz nett sein :-D ). Ist nur doof, dass wir für unseren Sohnemann dann ggf. nur für einen Tag die Ausrüstung leihen müssen, samt dem ganzen Gedöns im Verleihshop :cry:

Vielleicht leihe ich dann den Krams bei uns, dann habe ich es zumindest schon mal dabei.

Gruß
Zwigges

Antworten