erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von Fips » 02.12.2016 15:54

Anhalter hat geschrieben: Die Ecke um die Zugspitze hatte ich auch schon im Auge, aber eher dann in Garmisch und Hausberg (...)
Grüße,
Stefan
Vergiss Gamisch Classic (Hausberg) mit nem absoluten Anfänger - es sei denn du willst die Beziehung ruinieren. :D
Klar gibts da oben einen Beginnerbereich aber das ist recht überschaubar. Zudem ist das Gebiet aufgrund der topografischen Gegebenheiten etwas "unkonventionell" erschlossen (= viele Ziehwege welche die Gebietsteile miteinander verbinden).
Selbst die Familenabfahrt (Dreh) hat ein recht kackiges Steilstück drin - oftmals eisig abgefahren.
Ehrwald ist dafür echt super. Und wenn's auf der EhrwalderAlm zu rummelig zugeht ist man mit dem Verbindungsbus in drei Minuten bei den Wettersteinbahnen um die Ecke (das zweite Skigebiet von Ehrwald). Super für Anfänger, alle Pisten enden am quasi am Ort und Sonne bis zum Liftschluß. Selbst wenn sich die Leute auf der Alm auf die Ski latschen ist da meist nix los - zudem sind die beide Gebiete auch Schlechtwetter-geeignet. Von Ehrwald kann man auch bequem einen Tag Zugspitze einstreuen - ebenfalls mit Anfänger (der schon die ersten paar Schwünge hinter sich gebracht hat) machbar. Dazu geniales Panorama wenn das Wetter passt

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von Anhalter » 02.12.2016 16:05

Fips hat geschrieben:Vergiss Gamisch Classic (Hausberg) mit nem absoluten Anfänger - es sei denn du willst die Beziehung ruinieren. :D
Herzlichen Dank für den Hinweis, das hätte ins Auge gehen können. Meine bessere Hälfte stand eben tatsächlich in ihren 30 Jahren noch nie auf Skiern oder etwas vergleichbarem, und da möchte ich schon eine Umgebung für die ersten Versuche finden, die auch die Chance bietet, dass es ihr gefällt und das wir es die nächsten Jahre weiter vertiefen können.

Das mit Ehrwald gefällt mir auch immer besser, wenn mir da jemand eine gute Unterkunft empfehlen kann, freu ich mich. Das darf auch gerne was einfaches sein, am liebsten eine FeWo.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von Wünne » 12.12.2016 19:53

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir ein Gebiet aussuchst, wo nach dem Skifahren auch für die Abwechslung gesorgt ist, die den gemeinsamen Winterurlaub neben dem Skifahren unvergessen machen, wie z.B. Hüttenabend mit anschliessender fahrt auf einer Rodelpiste, Winterspazierwege, Pferdekutschfahrten usw.
Diese Abwechslungen sind nicht zu unterschätzende Attribute, um einen Anfänger den Skisport näher zu bringen.

Saalbach-Hinterglemm oder Hochkönig wären solche Gebiete, wo dieses angeboten wird, für den Anfänger die Herausforderungen nicht zu groß sind und der erfahrene Fahrer auch seinen Spaß haben kann.

Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 14:35

Kann Dur auch absolut Zugspitze Ehrwald empfehlen. Alleine wegen der Auswahl. Ehrwald ist super gut für Anfänger und hat vor allem auch lange leichte Pisten wo Anfänger lange Zeit rhythmisch üben können. Auch die Talabfahrt ist schön und gut zu nehmen.

Schön auch dass es dort paar Pisten gibt die parallel laufen - rote und blaue - so dass Du mal rot, sie blau fahren kann und ihr Euch immer im Auge habt und beim kreuzen trefft.

Dann hast Du noch Leermoos und Berwann als Alternative. Und wenn der Schnee knapp wird geht's auf die Zugspitze. Und auch da kommst als Anfänger gut zurecht.

Auch kannst abseits der Piste viele Sachen machen und bisschen Sightseeing... Reute Garmisch usw....

Und zuletzt dürfte das Gebiet die kürzeste Anreise sein für Euch.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von ELA » 27.12.2016 21:21

Hallo,
habe nach Kreuzband - OP auch was Ruhigeres gesucht für mich und die anderen. Die noch besser drauf sind, sollten auch ihren Spaß haben. Wir sind auf Empfehlung in Südtirol im Skigebiet Carezza gelandet. Und ich muss sagen - ich habe das nicht bereut. Das ist "unser" Skigebiet. Absolut klasse: ruhig und trotzdem alles vorhanden - vom Anfänger bis zum guten Skifahrer, sehr gute Pisten bis zum späten Nachmittag (für mich besonders wichtig), auch noch weitere Gebiete in der näheren Umgebung, fast die ganze Woche Sonne, fahren im Weltkulturerbe Rosengarten - einfach einmalig und, und , und ... Unterkunft hatten wir in Welschnofen. Und die längere Fahrt ist uns das absolut wert - wir kommen aus dem Norden, aus Mecklenburg Vorpommern. Das sollte auch für einen Anfänger ein Tipp sein.

LG ELA

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 21:35

Nicht böse gemeint... Aber der TE hat es bereits ja geschrieben...Für 4 Tage nach Südtirol?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von Lothar » 28.12.2016 11:02

Für 4 Skitage nach Südtirol - würde ich auch jederzeit machen, gerade zur Hochsaison. Carezza ist dann übrigens eine gute Wahl...

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von Anhalter » 02.01.2017 11:22

Hallo ihr Lieben,

ja, Südirol, grade Wolkenstein, ist auch ganz weit oben auf der Liste, aber eben, aus Thüringen und nur 4 Tage, dann noch übern Brenner, das ist mir einfach zu viel. Grade auch weil dass da unten mitlerweile echt teuer geworden ist, und auch wenn das finanziell schon machbar wäre, gerade für meine Anfängerin ist das dann doch ein wenig Perlen vor die Säue. Wenn das dieses Jahr gut klappt ist das aber für nächsten Winter gesetzt.

Wir haben uns jetzt in Ehrwald eingebucht, Gehweite vom Anfängerlift, kleines Appartment für 4 Nächte inkl 3 Tagen Skipass für beide zu einem mehr als akzeptablen Kurs. Wenn jetzt noch jemand eine Skischule empfehlen kann, dann wär das perfekt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Anregungen, das hat wirklich geholfen!

torstone
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2017 19:36
Vorname: Thorsten
Ski: Head Integrale 009
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 10

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von torstone » 04.01.2017 19:45

Hallo,
meine ganze Familie und ich haben das Skifahren im Pillerseetal gelernt. Immer wieder die beste Skischule in Tirol. Zwar ist das Skigebiet klein aber man trifft sich immer einen Punkt wieder. Zwei Jahr Pillerseetal mit Skilehrer und dann steht die
Skiwelt offen.

Gruß
Thorsten

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: erste Februarwoche - wohin mit absolutem Beginner?

Beitrag von ImpCaligula » 04.01.2017 20:37

Du hast schon gelesen, dass er bereits gebucht hat?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag