Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von TOM_NRW » 25.10.2016 10:26

Hi,

nicht auf dem Berg aber direkt neben einer Skischule liegt das Hotel Schachner in Hinterglemm. Das Skigebiet dort ist jedoch signifikant grösser als gewünscht/gefordert. Etwas oberhalb gibt es auch ein tolles Kinderhotel (Ellmauhof). Das ist preislich aber knackig.

Gruss Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von latemar » 25.10.2016 10:54

Turracher Höhe ware auch eine Möglichkeit, aber preislich auch eher teuer. Skischule ja.

Auch in Obertauern gibt es etliche Möglichkeiten. Skischule ja.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 08.11.2016 19:48

Hallo, mit einem Hotel auf dem Berg wird es nichts. Entsprechende Angebote konnte ich nicht finden, so dass ich mich unter den mir zugänglichen Angeboten umgesehen habe. Es haben sich zwei Angebote herauskristalisiert. Es ist zwar nun ein wenig off topic aber ich hoffe, Ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben. Zur Wahl steht Seis am Schlern vs St. Johann in Tirol. Das Hotel in St. Johann ist 500,00 € teurer, dafür aber auch etwas besser. Das Level ist aber ähnlich. Dafür kosten die Skikurse in Seiss zusammen ca. 700,-, in AT ca. 400,-. Aus meiner Sicht haben die Alternativen jeweils folgende Vorteile:

St. Johann
- Hotel direkt an der Talstation, wo auch der Treffpunkt der Skischule ist, also was ich im Ausgangspost auch als Wunsch formuliert habe.
- Die Anreise ist um ca. 1,5h kürzer.
- Die Skikurse gehen für beide Kinder bis 15h. Auf der Seiser Alm kann unsere Kleine (6) nur einen Halbtagskurs machen (ca. 200,-), für unseren Sohn (9) könnte ein Ganztageskurs in einer kleineren Gruppe gebucht werden (500,- !). Die Skikurse sind damit ein dickes Plus für St. Johann, weil die Kinder gleichmäßig profitieren.
- Deutschsprachiges Hotelpersonal (In Seis spricht in dem Hotel wohl kaum jemand Deutsch; Gäste ebenfalls überwiegend aus IT)

Seis
- geilere Landschaft (nicht unwichtig)
- Anbindung an Gröden und die Sella Ronda falls ich einmal einen Ausflug machen will (dafür hat St. Johann eine lange Talabfahrt)
- und sehr wichtig: Wesentich größere Höhe des Skigebiets = Schneesicherheit, oder? Wie sieht es mit Schnee um Sylvester in einem schlechteren Winter auf der Seiser Alm aus?

Das Herz spricht eher für die Seisser Alm, der Kopf sagt St. Johann. Ich stecke in einer Abwägungsschleife fest. Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Mir ist auch noch wichtig, dass sich meine Frau mit unserem Baby irgendwo zentral im Skigebiet in einer guten Hütte aufhalten kann. Das wäre in St. Johann wohl die Bergstation und auf der Seiser Alm die Bergstation der Gondel aus Seis. Wer beide Gebiete kennt, kann hier vielleicht auch einen Rat geben, was besser ist.

Danke!
Grüße!
Slaven

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von latemar » 08.11.2016 21:01

Seis ist 100% deutsch sprachig und auch die meisten Gäste kommen aus D.
Welches Hotel ist das konkret?

Seiser Alm ist Winterwandergbiet und es gibt viele Pferdeschlitten. Zahlreiche Hütten sind per Ski und zu Fuß, Schlitten oder Bahnen erreichbar.

Das mit den Skikursen kann ich nicht beurteilen, wundert mich aber etwas.

Seiseralm ist schneesicher, selbst letztes Weihnachten waren 80% der Pisten befahrbar.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 09.11.2016 11:17

Die Entscheidung ist mir abgenommen worden. Das Angebot in St. Johann ist weg, so dass ich jetzt schnell Seis gebucht habe. Ich freue mich... Danke für alle Tipps! Seis war ja auch dabei.

Grüße!

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von PapaTomba » 09.11.2016 19:01

Gute Entscheidung, auch wenn sie dir abgenommen wurde.
Bedenke auch, dass du südlich des Hauptkamms deutlich bessere Chancen auf Sonne hast...statistisch gesehen.

Ich kenne Seis ebenfalls sehr gut, verbringe miit Frau und 2 Kindern regelmäßig die Faschingsferien dort.

Nimm dir bei KundK auf der Bergstation ein Depot, das ist sehr komfortabel und ihr könnt auch mal auf Rodel, Pferdeschlitten oder wanderstiefel wechseln...

LG
Oliver

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 11.11.2016 21:35

Ja, das mit dem Depot ist eine super Sache. Insbesondere dass es an der Bergstation ist. Die Vorfreude steigt...

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von Blue » 30.12.2016 09:37

Hi, es geht bald los. Hat jemand Tipps, was man auf der Seiser Alm so machen kann, wenn kein Schnee liegt? :D Die Frage ist ernst gemein. Aufgrund fehlenden Schnees habe ich vor, nur bis zum Mittagessen auf den Kunstschneebändern unterwegs zu sein. Wie würdet Ihr den Nachmittag gestalten mit kleinen Kindern (9 bis 1,5 Jahre alt)? Wandern wird man mit der ganz kleinen nur eingeschränkt können.

Grüße
Slaven

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von NeusserGletscher » 30.12.2016 09:47

Die Seiser Alm verfügt über wunderschöne Winderwanderwege (als Kind habe ich sie gehasst :evil: ). Außerdem über eine geniale Rodelbahn (soweit offen). Die Pferdekutschen dürften bei wenig Schnee auch mit Rädern fahren. Ansonsten ist das Grödnertal sehr interessant und die Sella-Ronda müsste doch eigentlich dank Beschneiung offen sein.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Berghotel gesucht (also oben auf dem Berg)

Beitrag von PapaTomba » 30.12.2016 10:49

ja klar.
Über das Depot oben habe ich ja schon geschrieben.
Nachdem mittags die Ski verstaut sind, leiht euch direkt am Depot 2 Rodel aus, es sind derzeit 3 Bahnen offen, unter anderem am Puflatsch und am Zallinger.

Am Puflatsch könnt Ihr die Rodelpartie ausdehnen mit einer Wanderung zur Arnika-Hütte.
Vielleicht ist der Weg zur Hütte präpariert, die Hütte bietet einen Pistentransfer mit dem Motorschlitten an ( jedoch nur für Skifahrer...auch ein Tipp und ein Erlebnis für Kinder )

Sehr nah an der Rodelbahn gibt es noch, etwas versteckt, die Baita, die alte Puflatsch-Schutzhütte mit sagenhaften Blick.

Die Rodelbahn am Zallinger ist lang und eignet sich nicht so sehr für Wiederholungsfahrten wie die Puflatsch, ist aber landschaftlich wunderbar und eine Mischung zwischen Winterwanderung und Rodeln.

Die Pferdeschlitten starten in Compatsch im Ort, ist mit Kufen durch verschneite Landschaft sicher schöner, dennoch Pflichtprogramm für unsere Kinder.
Ihr könnt den Pferdeschlitten auch für einen Transfer, z.B. zur Rauchhütte nutzen, die derzeit per Loipe wahrscheinlich nicht erreichbar ist....zurück dann mit dem Bus ab Saltria oder zu Fuss.

Möglicherweise ist auch das Hallenbad in St.Ulrich eine schöne Abwechslung für die Kinder...und euch ;)

VG
Oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag