Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 02.08.2016 20:53

Wenn ich mich richtig an deine Berichte erinnere, warst du bis kurz vor Weihnachten da, noch vor dem großen Ansturm...
Das ist dann in den Folgetagen über die eigentlichen Feiertage vom Wetter nicht besser geworden eher noch Wärmer, dazu kam ab dem ersten Feiertag die Welle aus Holland an :wink: , was zusammen einen drastischen beschleunigten Verfall ausgelöst hat.

Aber ist ja auch egal - natürlich ist eine schlagkräftige Beschneiung dazu geeignet, die Pistenqualität zu verbessern, das wird niemand bestreiten. Nur kommt man auch damit an Grenzen, respektive diese Grenzen verschieben sich...

Wir werden wohl eher andere Zeitfenster wählen. Wenn man mal ehrlich ist, war in den letzten drei Jahren schon Weihnachten die teuerste und mit die schlechteste Zeit der ganzen Saison zum Skifahren. Aber wie gesagt, wir entfernen uns von der eigentlichen Fragestellung des Threads...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 02.08.2016 21:04

@Pancho.Ski: Richtig: Sind genau vor dem großen Weihnachtsansturm abgereist. Klar, dass die Pisten einige Tage später nochmals mehr gelitten haben.

Zurück zum Thema: Es sind einige große, schneesichere Gebiete genannt worden. Nun liegt es am TE die Auswahl zu treffen, bei der ggf. auch noch ganz andere Argumente wie Verfügbarkeit von Unterkünften, Preisniveaus, Apres-Ski, Wellness ... eine Rolle spielen.

@Leo: Wenn Du etwas weiter bist mit Deiner Planung, haben wir bestimmt auch noch mehr Tips für Dich. Melde Dich einfach.

Gruß Thomas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von zuUnkreativ » 03.08.2016 09:23

Ich hab für mich aus der letzten Saison eine ganz andere Konsequenz gezogen. Die Schneesituation war ja Ende Januar teilweise noch sehr sehr unterirdisch. Dafür hab ich Anfang Juli beim Bergsteigen noch viel Schnee gesehen und auch einige Tourengeher bei lohnenden Abfahrten beobachtet. Deswegen werde ich meine Skisaison nach hinten verschieben und sie jetzt zwischen Mitte Februar und Mai stattfinden lassen. Ist natürlich für den TE keine Option.
Denke auch dass mit der Kombination "hoch" und "umfassende Beschneeiung" die größten Chancen auf guten Schnee um Weihnachten herum bestehen. Ischgl wäre da auch mein Vorschlag gewesen, da hört und sieht man viel Gutes was die Kunstschneeauflage angeht. Pitztal war was Schnee angeht auch ganz gut, dürfte euch aber zu klein sein. Stubai geht mit Sicherheit, wenn es euch groß genug ist.

leo1024
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2015 15:15
Vorname: Leo
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 15

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von leo1024 » 03.08.2016 23:06

Erst mal vielen Dank noch mal für zahlreiche und konstruktive Meldungen.

Eigentlich waren wir vorher immer auf Zugspitzarena. Aber genau Schneesituation in letzten 3 Jahren vertreiben uns ins andere Skigebieht, da selbst in der Zugspitzplatt lediglich die Hälfte von Pisten offen waren. Kunstschnee mag wirklich keiner, aber ist auch besser als nichts. Dazu kommt, dass wir schon mit gleiche Truppe vor 3 Jahren auf dem Zugspitzarena schon gewesen waren. Unsere amerikansiche Freunden wollen naturlich was Anderes ausprobieren.

Zeit soll leider auch so bleiben, da es einzige mögliche Zeit zum Treffen. Deswegen hat mir auch Sölden so gefallen. Dass es ziemlich dicht wird, falls unten keine Schnee gibt, ist auch klar. Deswegen suchen wir eine große Skigebiet.
Andrere Idee war Region Hollersbach-Mittersill-Uttendorf, wo wir immer im Sommer im Urlaub sind. In dem Fall haben wir Wildkögel, Kutzbühel mir alle diese Pisten und in 30-40 min Autofahrt - Kitzsteinhorn. Da wird aber hochwahrscheinlich auch Hölle los, falls an andere Gebiehte keine Schnee wird. Das ist aber Fahrerei. Was meint ihr?
Ja ganz wichtig ist, dass in diesem Fall alle Gebiete mit einem Liftticket abegedeckt werden können.

Ein solche Variante hätte wir auch betrachten können. Ich dachte, wir versuchen Unterkunfte zu finden in Sölden und Mittersill. Und schauen wo es realistisch wird. Preisen von Zell am See sind bekannterweise richtig bissig :). Obwohl probieren werden wir evtl. das auch.

Ischgl werde ich auch in betracht nehmen. Stubai Gletcher scheint mir etwas klein zu sein. Ich bin auch der Meinung dass die Gebiete mit Bersgstation auf Höhe von 2000 m nicht wirklich schneesicher sind. Beste Beispiel ist auch Zugspitzarena. Wildkögel scheint aber adneres zu sein, da viele Pisten direkt am Plato sind. Richtig gefärdet sind nur Talabfahrten. See ich das richtig?

Besten Dank noch mal für alle Empfehlungen und konstruktive Meinungstausch.
Viele Grüße, Leo

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von chatmonster » 04.08.2016 08:28

Wenn deine Freunde so weit, sirklich aus aller Welt anreisen, sollte es doch eigentlich weder räumlich noch finanziell auf Österreich festgelegt sein, oder?
Letztes Jahr Weihnachten fast Vollbetrieb und wenigstens auch etwas weiß rundum: Engelberg, Zermatt und Saas Fee.
Auf Kunstschnee viele Pisten fahrbar aber leider rundum grau: Corviglia, St. Moritz
Höhenlage:
Engelberg 1050-3030m (bis vor wenigen Jahren Sommerski)
Zermatt: 1600-3800m (Sommerski)
Saas Fee: 1800-3600m (Sommerski)
Corviglia: 1800-3050m

Allergrößter Vorteil: Selbst in der Weihnachts-/Silvester-Hochsaison ist das soooo entspannt auf den Pisten...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 04.08.2016 08:51

Wennman die Preise in Zell am See als "bissig" beschreibt, wird man sich über die Schweiz, aber auch Ischgl und andere Top-Destinationen keine Gedanken machen müssen.

Gruss Thomas

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von chatmonster » 04.08.2016 09:07

OK, den Kommentar hatte ich wohl überlesen...
Aber man sollte sich halt fragen, WARUM diese Gebiete "teuer" sind... Wenn ich denn dann wenigstens Skifahren kann, sind sie alle Mal "Preiswerter" als ein Hügel, wo ich wandern gehen kann... (Wenn Hauptmotivation des Winterurlaubs auch Skifahren ist...)

BEr wie's immer so ist: jedem Tierchen sein pläsierchen...

Und: so rein statistisch müsste es diesen Winter doch mal wieder besser werden. OK, anders rum könnte es auch nach dem Motto "aller guten Dinge sind 3" noch mal einen besch*** Dezember geben...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von Pancho.Ski » 04.08.2016 09:19

Ich würde meinen, das wird sich langsam von der Ausnahme hin zur Regel entwickeln mit den verkorksten Winterstarts.
>KLICK<

leo1024
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2015 15:15
Vorname: Leo
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 15

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von leo1024 » 04.08.2016 09:51

Warum Zall am See teuer ist, hat nach meiner Meinung nicht mit Schneesicherheit zu tun. Im Sommer es ist auch sauteuer.
Für gute Skigebieht Geld zu zahlen see ich kein Problem. Soll aber doch in vernunftige Rahmen doch liegen, was auch kein Problem sein soll.

leo1024
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2015 15:15
Vorname: Leo
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 15

Re: Grosse und schneesicheres SKI-Gebieht gesucht

Beitrag von leo1024 » 04.08.2016 10:23

chatmonster hat geschrieben: Und: so rein statistisch müsste es diesen Winter doch mal wieder besser werden. OK, anders rum könnte es auch nach dem Motto "aller guten Dinge sind 3" noch mal einen besch*** Dezember geben...
Nach http://www.schneehoehen.de/ sind die 3 schon gewesen :).

Ischgl ist na ja.... Laut Statusitik schneehoehen.de 2013 und 2014 war 60 cm Schnee am Berg, 2015 war 30 cm.
Sch...ade. Sieht so aus, dass schlechtere Zeit kann man wirklich schwer aussuchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag