Seite 1 von 2

Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 10:47
von Ostriker
Hallo Forumsgemeinde, ich möchte mit meiner kleinen Tochter nochmal ein paar Tage auf die Bretter. Sie war im Februar das zweite Mal fünf Tage in der Skischule umd fährt mittlerweile blaue Strecken problemlos. Nun möchte ich mit der Kleinen Ende März/erste Aprilwoche nochmal fünf Tage fahren. Wir sind sonst immer in Filzmoos am fahren, was aber schneetechnisch um die Zeit ausfällt. Die anderen Skigebiete in österreich kenne ich eigentlich nur noch aus meiner Jugendzeit und habe da keinen aktuellen Bezug bzw. keine aktuellen Erfahrungen. Ich suche imho ein schneesicheres Gebiet, wo auch reichlich blaue bzw. leichte rote Pisten vorhanden sind. Habt ihr einen Tipp oder Empfehlung? Meine erste Recherche hier, die vor allem vom Kriterium der Schneesicherheit, geprägt ist, hat Obergurgl zu Tage gefördert. Kann jemand was zur Schneesicherheit Ende März/Anfang April und zur Geeignetheit für Kinder(anfanger) sagen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 11:16
von Pancho.Ski
Da würde ich Serfaus-Fiss-Ladis mal in den Ring werfen. War ich selber schon länger nicht mehr, aber das Feedback von Familien aus dem Bekanntenkreis mit ähnlichem Anforderungsprofil war immer sehr positiv.

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 12:22
von Cyberhexer
Hallo,
Ende März und 1. April Woche bist du mitten in den Osterferien und damit Hauptsaison.
Meine Empfehlung wäre ab 09.04. auf den Stubaier Gletscher zu fahren, ist auch optimal für einen Kurztrip am Vatertag im Mai.

Gruss
Martin

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 13:15
von Ostriker
Danke für die Tipps. Ich weiß leider, dass dies Osterferien sind. Doch leider bekomme ich den Trip über die nächsten beiden Wochenenden berufsbedingt nicht hin. Serfaus hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm und werde ich mir anschauen. Was denkt ihr über Obertauern um die Zeit? Vielen Dank und Gruß.

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 14:04
von Cyberhexer
Ich war letzte Woche in Neukirchen am Großvenediger und da ist so viel Neuschnee runtergekommen, daß es bis Saisonende reichen müßte.
Einzig die Talabfahrten sind nicht so optimal, aber mit Kind reichen normal ja die pisten auf dem Berg.

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 15:01
von Ramon 23
Ich werfe mal den Reschenpass mit Nauders und Schöneben in die Runde. Aus eigener Erfahrung Ostern zu empfehlen. Ausreichend Anfängerfreundliche Pisten, moderne Anlagen und durch Höhenlage und Hangausrichtung (Schöneben!) auch bei Wärme noch guter Schnee.

Gruß Nils

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 16:53
von latemar
Was spricht denn gegen Filzmoos?
M.W. liegt da extrem viel Schnee.

Obertauern wäre auch geeignet.


Gruß!
der Joe

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 18:15
von joli
Von deinen Anforderungen ans Skigebiet kann ich dir Galtür sehr empfehlen. Soweit ich weiss gilt es auch als relativ schneesicher. Ist halt nicht riesig, aber uns gefällts und du hast die Ausweichmöglichkeit nach Ischgl.

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 20:56
von TOM_NRW
Hi,

ich würde mit Kind (insbesondere wenn es noch nicht so gut fährt) in der Osterferien die großen Destinationen wie Serfaus/Fiss/Ladis oder Obertauern absolut meiden. Viel zu viel los, alles viel zu hektisch. Obergurgl finde ich aufgrund des Profils auch nicht besonders geeignet.

Muss es unbedingt Österreich sein? Wenn nicht, würde ich die Seiser Alm ins Spiel bringen. Waren heute mit Kind dort und hatten einen riesigen Spass. Es gibt so viele leichte Pisten, fast ausschließlich Sessellifte, viele davon mit Kindersicherung etc.
Rein von der Schneelage wird es dort auch noch Ostern absolut top sein. Im Tal (St. Ulrich) ist halt schon Frühling. Am besten direkt oben wohnen.

LG Thomas

Re: Skiurlaub allein mit Tochter (5 Jahre) Ende März

Verfasst: 17.03.2016 21:03
von Ostriker
Vielen herzlichen Dank für eure vielen Tipps. Filzmoos dürfte aus meiner Erfahrung Ende März für die Kleine kaum mehr fahrbar sein. Wir waren schon mehrmals Mitte März dort, da ging das ab Mittag stets gen Wasserski. Ist seit gut zehn Jahren unser Stammgebiet. Zwar kein Riesenskigebiet, aber dafür halt alles dabei, noch relativ familiär und nicht ganz so überlaufen.

Seiser Alm klingt interessant. Da habe ich viel Gutes gehört. Habt ihr einen Tipp (Hotel, Pension, Ferienwohnung - alles eher nicht hochpreisig), was es heißt etwas "oben" zu suchen?

Auch Reschenpass kling super. Galtür schaue ich mir auch nochmal an!

Vielen Dank Euch!