Montafon, Serfaus oder St. Anton, rote Pisten bevorzugt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Montafon, Serfaus oder St. Anton, rote Pisten bevorzugt

Beitrag von Streety89 » 24.01.2016 11:39

Guten Morgen,

wir sind uns noch etwas unsicher bzgl. unseres Kurztrips nächste Woche. Losgehen soll es Samstag oder Sonntag bis Mittwoch Abend. Bisher ist unser Favorit Montafon. Auch noch ins Auge gefasst haben wir: Au Schoppernau bzw. Schröken, Warth St. Anton etc. oder Serfaus-Fiss-Ladis.

Ich kenne bisher leider nur Sölden und von der Größe und Vielfalt her ist denke ich mal Montafon oder Serfaus eher so ähnlich, als die verstreuten kleineren Gebiete im St.Anton Gebiet.

Welches der 3 Skigebiete würdet ihr eher empfehlen? Wir fahren fast ausschließlich rote Pisten zügig. Auch Tips bzgl. günstiger Unterkünfte nehme ich gerne entgegen. Wir müssen bei dem Kurztrip leider etwas auf die Münzen schauen, da der teure Sölden-Urlaub im März mit allem drum un dran schon gebucht und bezahlt ist.

Danke und Gruß :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Montafon, Serfaus oder St. Anton, rote Pisten bevorzugt

Beitrag von TOM_NRW » 24.01.2016 12:31

Bei Warth würde ich nicht von einem kleinen Gebiet sprechen. Aufgrund der Anbindung an Lech erstreckt sich ein ziemlich umfangreiches Skigebiet von Warth über Lech bis hin nach Zürs. Bis auf das Überqueren der Strasse in Lech kann man das auch alles als Runde fahren (von Warth nach Lech und dann den weissen Ring). OK, zur Anbindung nach St.Anton muss man ca.10min Skibus fahren von Lech bis Stuben. Finde ich nicht so schlimm, da die Busse auch sehr regelmäßig verkehren und im Skipass inkludiert sind. Voraussichtlich wird die Busverbindung ab der kommenden Saison durch eine Liftverbindung von Zürs nach Stuben überflüssig, aber das hilft Euch diese Saison noch nicht. Warth selber hat eher wenig Betten, was die Suche schwieriger macht. Die Preise haben seit der Anbindung des Skigebiets an Lech deutlich angezogen. Die wenigen Hotels sind aber auch alle im 4**** Segment oder sogar 4 Sterne Superior. Wahrscheinlich findet man eher eine Unterkunft in Schröcken. Heißt dann aber auch morgens entweder Skibus oder Auto nehmen.

Montafon gehört nicht in die Liste meiner Lieblingsgebiete. Aufgrund der einfachen Anreise aus dem Stuttgarter Raum ist es hier gerade an den Wochenenden oft sehr voll mit Tagestouristen und Busreisen. Für mich der schönste Teil ist der am Hochjoch. Aufgrund der Verbindung mit Nova sollte es aber auch hier nicht mehr ruhiger zugehen. Ansonsten finde ich das Skigebiet nicht besonders attraktiv. Viele der Piste waren mir (insbesondere vor dem Hintergrund der vielen Leute) nicht breit genug.

Am wenigsten Tagestouristen/Kurzurlauber sollte es voraussichtlich in Serfaus/Fiss/Ladis haben. In Ladis wohnt man geringfügig günstiger hat morgens aber den längeren Einstieg bis ins Skigebiet. Serfaus und Fiss sind beide autofrei (!!!), sprich man darf nur zur An- und Abreise den Ort befahren. Das sollte man beachten bei der Wahl der Unterkunft. In Serfaus gibt es eine U-Bahn mit mehreren Stationen, die im Skipass inkludiert ist. Ich habe die Quetscherei morgens in den Wagons immer als abschreckend empfunden. Preislich ist SFL eher top-klasse.

Alles in allem sollte es sowieso schwer werden noch eine Unterkunft zu bekommen. Wenn diese dann auch noch bezahlbar sein soll, werdet Ihr schon weiter draussen wohnen müssen.

Viel Glück,

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag