Pistenklassifzierung St. Anton

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von Mixery » 22.01.2016 14:27

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren Abstinenz werde ich in Kürze wieder einige Tage in St. Anton verbringen. War in der Vergangenheit nicht gerade mein Lieblingsskigebiet, hat sich nun so ergeben. ;)

Zu meiner Frage, mir ist von "damals" in Erinnerung, dass die Pisteneinstufung nicht gerade typisch war und einige knifflige Stellen (eng, hängend, blau geht unvermittelt in schwarz über, obwohl nur als Querung gekennzeichnet etc.) dabei waren. Da es diese Saison auch meine ersten Skitage sein werden, wäre ich um ein paar Tipps für unverfängliche blaue und gerne auch rote (sofern ausreichend breit und keine sonstigen Gemeinheiten versteckt sind) dankbar. Möglichst natürlich so, dass man auch Hin- und Rückfahrt (Einstieg Galzig oder Nasserein wäre flexibel) ohne ungewollte Herausforderungen hin bekommt.
Ich erinnere mich an eine schöne Abfahrt nach St. Christoph und ich glaube auch Valfagehr und Arlenmähder waren o.k. Wie ist es da mit Rückfahrtpisten, irgendwelche Fallen zu erwarten? ;)

Wäre um ein paar Tipps zur Gedächtnisauffrischung wirklich dankbar. :-) Quasi eine Selektion reiner Genusspisten wäre top. :-)

Danke und Grüße

Mixery

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von sirhay » 22.01.2016 15:07

Hi,

-Abfahrt St. Christoph, Valfagehr, Arlenmähder sind Blau oder Hellrot.
-Von Valfagehr nach Stuben ist Blau. Pisten auf der Albona Rot
-Schindlergrat runter zur Ulmer Hütte Rot.
-Von dort aus zurück nach St. Anton geht normal durch das Steisbachtal (Blau).
-Wenn aber wegen Lawinengefahr gesperrt müsst ihr über den Galzig und die Schwarze 2
zur Zammermossbahn bzw. dann weiter nach Stanton
-Vom Kapall runter ist es eher Rot und Schwarz da hier die WC Strecken sind. Kann man
aber umfahren.
-Mit knifflig könntest Du die Querung vom Kapall zur Zammermoosbahn meinen?
Ist so eine Art Tragödienhang.

-Am Rendl auch eher Rot und Blau

p.s. Schnee hat's jetzt genug

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von bibobutcher » 22.01.2016 15:09

Die von dir beschriebenen sind schon schöne Genußpisten.
der Rückweg ist halt entweder durch s St(Sch)eissbachtal, nachmittags halt immer ein Kartoffelacker, oder über die alte Kandahar und dann auf den Schlußhang vor Heustadl, auch verbuckelt.
Die Rendlseite bietet auch sehr angenehme Pisten, vor allem die lange Talabfahrt.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von Mixery » 22.01.2016 20:00

Danke euch für die Einschätzungen.

@Sirhay: Nur falls das missverständlich gewesen sein sollte, ich meine nicht die Pistenfarben im Plan sondern die reale Beschaffung von selbigen, gerade DAS schien mir in St. Anton nicht immer passend. ;)
Zammermoos war das damals nicht. Ich meine irgendwo im Bereich Nasserein Talabfahrt. Aber ist ewig her...

Ist das Steißbachtal soo schlimm? Dachte immer das ist so eine Art flacher Ziehweg?

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von LM3110 » 22.01.2016 20:11

Wir verbringen die meiste Zeit des Tages auf der Rendl Seite. Alle Pisten super angenehm zu fahren und viel weniger los als auf der Galzig Seite.
Ein Genuss die lange Talabfahrt.
Valfagehr bis zur Alpe Rauz würde ich direkt am frühen Morgen fahren. Ab Mittag ist dort alles zerpflügt.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Pistenklassifzierung St. Anton

Beitrag von bibobutcher » 22.01.2016 20:56

Ja, Steißbachtal ist eigentlich total easy, aber weil fast alle da nachmittags durch müssen egal ob gut oder schlecht
ist es halt ein wahrer Rübenacker.
wird halt schnell weich, weil nur Naturschnee ohne ordentl. Grundunterlage.
Kenne es aber auch nur zur Osterzeit, weil ich dann immer dort bin

Antworten