Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von surus » 20.01.2016 12:30

Hallo an alle!

Ich möchte mit meiner Frau ende Februar/anfang März für 1 Woche Skiurlaub machen. Bis jetzt waren wir öfter in Winterberg und einmal im Mayrhofen. Dieses Jahr waren wir auch ein paar Tage in Jasna (Slowakei), war aber nicht gut (keine ausreichende Schneedecke, alles vereist). Meine Frau wünscht unbedingt breite, flache Pisten. Wir haben auch vor an 3-4 Tagen für jeweils 2 Stunden einen privaten Skilehrer zu buchen. Wir wollen gerne endlich das Carven lernen :-)
Viel Tamtam muss im Skigebiet nicht unbedingt sein (wir fahren wegen dem Skifahren, nicht wegen Apres-Ski), aber bisschen Leben ist schon gewünscht. Bis jetzt habe ich nur ein paar Informationen über Les Trois Vallées in Frankreich gefunden. Auf den Fotos sieht es gut aus. Uns gefällt auch, dass man bei vielen Hotels dort mit den Ski direkt rein- bzw. rausfahren kann.Val Thores z.B. sieht ganz nett aus. Nur ich weiss nicht wie es in der Realität aussieht. Ob es genauso schön ist wie im Katalog.

Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Was würdet ihr empfehlen?

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von dentalux » 20.01.2016 13:08

Val Thorens ist optisch nicht gerade schön, auch wenn das sicher Ansichtssache ist (siehe hier). Am einfachsten macht ihr euch per http://www.maps.google.de ein Bild. Dabei einfach unten rechts mit dem gelben Manschgerl in den Street-View Modus wechseln.

Die Pisten sind schon schön, aber leer sicher nicht! Die Unterkünfte sind - typisch französisch sehr spartanisch und in den unteren bis mittlere Kategorien sehr beengt (28qm für 4Pers, incl. Bad und Küchennische).

Ich würde euch empfehlen Arosa-Lenzerheide in Betracht zu ziehen. Dort ist sicher nicht so viel los. Besonders in Arosa gibt es schöne, langgezogene nicht zu steile Hänge. Auch hier kann man sich via Google-Maps Street-View direkt die Pisten anschauen.

Nachteil: Die Preise sind aufgrund des Umtauschkurses ggf. höher.
Dafür ist es ruhig, beschaulich und man kann auch mal bequem das Winterwandernetz nutzen...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von latemar » 20.01.2016 14:42

Seiseralm. Nicht so viel Betrieb, Breite und top gepflegte Pisten zwischen blau und rot. Tolle Landschaft.
Carezza. Sehr wenig los. Schöne Pisten überwiegend im roten Bereich. Landschaftlich traumhaft. günstig.
Skischaukel altenmarkt-Radtstadt. schöne rote und blaue Pisten. Außerhalb des Wochenendes wenig Betrieb.
Obereggen. viel rotes und einiges blaues. Nicht ganz leer, aber selten übervoll. Super gepflegt. Tolle Gastronomie und herrliche Landschaften.
Alta Badia, abseits der Sella ronda meist nicht voll. Viele Carving-Autobahnen. Gastronomie und Landschaft top. Teuer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von surus » 20.01.2016 16:06

dentalux hat geschrieben:Ich würde euch empfehlen Arosa-Lenzerheide in Betracht zu ziehen. Dort ist sicher nicht so viel los. Besonders in Arosa gibt es schöne, langgezogene nicht zu steile Hänge.
Danke, werden wir heute abend mal anschauen. Mit der anderen Währung ist es natürlich nicht so bequem. Lohnt es sich im Vergleich mit anderen Gebieten unbedingt dorthin zu fahren?
latemar hat geschrieben:Seiseralm...
Carezza...
Skischaukel altenmarkt-Radtstadt...
Obereggen...
Alta Badia...
Danke! Ist es alles das selbe Skigebiet? Dolomiti Superski?
Sieht ganz nett aus. Wie sicher ist dort mit dem Schnee? In Val Thorens liegt momentan z.B. 210cm Schnee laut Schneeradar. In Obereggen habe ich gerade flüchtig gesehen nur 35cm.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von latemar » 20.01.2016 16:11

Um die Zeit ist alles schneesicher.
Obereggen gehört zu dem schneesichersten Skigebieten überhaupt, die um 1.500m starten. Normalerweise kann man bis anfang Mai fahren. allerdings ohne Lifte.

Mir ist nicht ganz klar was ihr in so einem Mammut-Skigebiet wie val Thorens wollt.
Arosa ist schön, aber irre teuer. Bei gleichem Standard bestimmt + 40% gegenüber Südtirol.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von Commander57 » 20.01.2016 16:25

Moin!
Ich bringe dann mal die Gerlosplatte und Hochkrimml ins Spiel.

Gruß
Frank

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von beate » 20.01.2016 22:22

surus hat geschrieben:
dentalux hat geschrieben:Ich würde euch empfehlen Arosa-Lenzerheide in Betracht zu ziehen. Dort ist sicher nicht so viel los. Besonders in Arosa gibt es schöne, langgezogene nicht zu steile Hänge.
Danke, werden wir heute abend mal anschauen. Mit der anderen Währung ist es natürlich nicht so bequem. Lohnt es sich im Vergleich mit anderen Gebieten unbedingt dorthin zu fahren?
Nach meinem Empfinden passt Val Thorens nicht zu deinen Ansprüchen. Ich empfand es immer als sehr sportlich und die Pisten als anspruchsvoll. Gemütlich Ski fahren habe ich da nicht gelernt :wink:
In Arosa hast du sehr viele Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen direkt im Skigebiet oder an der Piste. Die Pisten sind breit, Schneelage ist fantastisch, durch den Zusmmenschluß mit Lenzerheide ist das Gebiet vielseitig. Du stehst zu dieser Zeit an keinem Lift an. Die Hütten sind alle gemütlich und mit Bedienung und wenn du keine Lust mehr zum Skifahren hast, hast du gute Alternativen zB eines der größten Winterwanderwegnetze der Schweiz oder die netten Bars oder Cafés im Ort.
Beate

surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von surus » 21.01.2016 11:13

Schweiz ist sehr verlockend :-)

Wie sieht es mit den Preisen dort aus? Man muss doch alles in Franken bezahlen. Ist es viel teuerer als in Österreich?

Und noch eine Frage. Ich habe vor mir eventuell gute Ski zu kaufen, die ich vorab testen möchte. Wie sieht es damit aus in der Schweiz? Sind die Preise für die Skis teurer als in Deutschland bzw anderen Skiegebieten? Wie ist es dann mit der Garantie usw? Schweiz ist doch nicht in der EU Garantie mit drin oder? Und muss man dann noch Zoll bezahlen, wenn man die Ski dann nach Deutschland bringt?

Frankreich fällt wahrscheinlich weg, da wie ich erfahren habe dort fast nur französisch/englisch gesprochen wird. Mit englisch komme ich eventuell noch mit dem Verleih usw klar, aber um passende Ski zu kaufen sind meine Englischkenntnisse eventuell nicht ausreichend, da man viele spezifische Sachen erklären/verstehen muss, damit die Beratung klappt :-)

In der engeren Auswahl sind jezt Dolomiten und die Schweiz geblieben. Österreich auch, aber nur wenn woanders nichts gefunden wird. Wir wollten was anderes ausprobieren. Wird in Italien/Schweit inden Skigebieten deutsch gesprochen?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von latemar » 21.01.2016 12:05

Die Schweiz ist natürlich sehr viel teurer als Italien oder Österreich.
Kommt natürlich aber immer darauf an was ihr euch leisten wollt.
Mir persönlich ist die Schweiz inzwischen zu teuer. Mir macht das keinen Spaß mehr.

In Südtirol ist deutsch überall die erste Landessprache, mit Ausnahme von Teilen von Bozen.
In der Schweiz wird, außer in den französischen Teilen, überall deutsch gesprochen. Oder was die Schweizer dafür halten.
Das ist kein Problem.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

surus
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2016 07:48
Vorname: Oleg
Skitage pro Saison: 12

Re: Suche breite rote Pisten mit wenig Verkehr, ende Feb. anfang März.

Beitrag von surus » 21.01.2016 12:15

Ist es Ski kaufen in Italien vergleichbar teuer/günstig wie in Deutschland?
Ich errinere mich ein Bekannter von mir hat mal was von Wolkenstein erzählt. Er war dort mehrmals, es hat ihm immer gut gefallen.
Ist es in Wolkenstein vergleichbar mit Mayrhofen genauso viel los? So ganz tote Hosen wollen wir auch nicht haben :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag