Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 19:47

TOM_NRW hat geschrieben:Das sehe ich auch wie Beate.

Kann nicht verstehen, was das Problem ist in Saalbach. Natürlich fährt man oft bis ins Tal. Bedeutet aber auch, dass es viele Talabfahrten gibt mit ordentlich HM und das es viele Einstiege gibt ins Skigebiet. Somit verteilen sich die Skifahrerströme besser.
Ja, das stimmt natürlich. Ich war bisher halt einmal im Januar in Saalbach und da hatten wir zum Teil im Tal schon 16 Grad und der Schnee war sehr weich. Im März stelle ich mir das noch krasser vor. Und ich hab halt im Skiurlaub auch gerne Schnee fürs Auge und nicht nur auf der Piste. Bin ich da zu pessimistisch?

Wie ist es denn in Serfaus? Da war ich bisher auch nur im Januar und da war es toll. Aber dort sind auch viele Südpisten, oder?

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von Marci » 25.01.2016 20:00

therobbot hat geschrieben: Fährt er nicht erst ab 8:30 Uhr?
So schaut´s aus. Das Rolltor an der A1 wird zu 90% immer recht pünktlich hochgefahren.

Mit über 70 Skitagen die letzten 5/6 Jahre in Ischgl sind mir die aktuellen Gegebenheiten doch sehr bekannt und bassieren nicht nur auf irgendwelchem hören sagen.
Mit Können schafft man es also ohne Probleme diese eine Talabfahrt, sofern man sie denn unbedingt noch fahren will, auch ohne Probleme zu meisten und den Angetrunkenen auszuweichen. Sofern einem das Risiko zu hoch ist, fährt man sie einfach 1-2Mal am Vormittag und setzt sich Abends in die Gondel ... dann hat man auch nur noch 50 Meter bis zum Parkplatz.

Parkplatz/Parkhaus zur A1 ist zwischen 150 bis 350 Meter, jenachdem was man bevorzugt oder wie früh man auf dem Parkplatz steht.

Filex
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2016 11:14
Vorname: Felix
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von Filex » 25.01.2016 20:04

Ich war ind en letzten vier Jahren meist 2x pro Saison (meist die Woche vor Ostern und Silvester) in Ischl Gast. Wir haben in Kappl gewohnt und sind morgens um 8.30 Uhr mit dem Skibus nach Ischgl gefahren (15 Minuten). Durch den Neubau der Pardatschgradbahn ist die Wartezeit auch in der Primetime <5 Minuten (kein Vergleich zur alten Bahn). Wir waren meist gegen 9.15 Uhr oben.

Über die Qualität der Pisten brauch ich wohl nichts mehr hinzuzufügen -top. Vormittags Schweiz - Nachmittags Österreich.

Über die Talabfahrt am Nachmittag muss ich wohl sagen, dass sie sehr voll ist und der ein oder andere angetrunkene Partygast von der Taya unterwegs ist. Vorsicht ist geboten!

Nichts desto trotz kann ich Ischgl uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Felix

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von beate » 25.01.2016 20:52

Meinen letzten Skiurlaub in Ischgl habe ich vor 7 Jahren gemacht. Gewohnt haben wir in einem Hotel in Galltür.
Ich wär unzählige Male in Ischgl zum Training, mit meinen damaligen Schweizer Kollegen.
Allerdings sind wir immer über Samnaun eingestiegen.
Ischgl ist für mich ein Skigebiet mit unzähligen, fantastisch präparierten, aneinandergereihten, zum Teil völlig überfüllten, Pisten ohne jeglichen Wiedererkennungswert.
Beate

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 29.01.2016 20:26

So, wir haben uns jetzt für weder-noch entschieden. Ich habe noch eine Ferienwohnung in Serfaus gefunden, die in meinem Preisrahmen lag und fand das dann einen guten Kompromiss. In dem Skigebiet waren wir schon mal und fanden es schön. Vielleicht werde ich dann mal einen Tagestrip nach Samnaun machen, um mir mal selber ein Bild zu machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von extremecarver » 31.01.2016 13:47

Also SFL war dieses Jahr im Dezember vor Weihnachten super - kein Vergleich zum überfüllten Ischgl (im Dezember zwar keine Wartezeiten bei den Liften - aber wenn die Lifte 80% voll sind, aber grad mal 40% der Pistenfläche offen ist - dann ist das nicht grad toll).
Im "Januarloch" war es aber in SFL auch nicht so toll. Lifte auch gut 80-90% gefüllt - dazu 80-90% der Pisten offen - klar besser wie Ischgl aber klar schlechter wie in quasi allen kleinen und mittelgroßen Gebieten in Tirol. Selbst Hochzillertal hatte somit klar bessere Pistenverhältnisse (weniger Skifahrer pro m² Piste).
Da in SFL aber die Parkplätze/Unterkünfte dabei noch gar nicht voll waren - möchte ich nicht wissen wie es da im Feber zugeht oder zu Weihnachten. Ab April ist SFL wieder super - Ischgl dagegen eher zu vermeiden, da noch immer sehr voll. Zwar keine Wartezeiten aber die Pisten sind dann trotzdem um 11:00 Uhr abgefahren.


Seit der neuen Pardatschgratbahn dürften lange Wartezeiten im Tal in der Früh aber wirklich besser sein. Ich erinner mich dass ich vorher mal um den 20. April rum gut 10min bei der alten Bahn gewartet hab (bei der rauf zur Idalpe warens eher 15min) - und dass natürlich pünktlich um 8:30. Gegen 9:00 Uhr wurden die Schlangen noch länger. So viele Leute Ende April hats nichtmal auf irgendeinem Gletscher. Ich würde daher in Ischgl vorallem zur Hochsaison fahren wenn alle Pisten offen sind - da ist es kaum voller wie zur Nebensaison - aber überall anders auch nicht besser. Nur erste und letzte Betriebswoche in Ischgl waren in den letzten 2-3 Jahren wirklich akzeptabel/leer. Im Januarloch kann man aber im Paznauntal etwa in Kappl oder See auf sehr leeren Pisten fahren - in Galtür wirds im Jänner auch nicht sehr voll - sprich eine Woche Paznaun und halt einmal rauf nach Ischgl um sich das zu geben - Why Not? Die restlichen Skigebiete dort sind in der Nebensaison nämlich wirklich toll.

In Saalbach ist das Jännerloch aber auch eher ausgefallen, aber schon noch spürbarer wie in SFL oder Ischgl oder Stubaigletscher - das dürften IMHO dieses Jahr im Jänner die 3 vollsten Gebiete in Tirol gewesen sein. Am einsamsten wars am Venet oder überraschenderweise am Patscherkofel.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von extremecarver » 31.01.2016 13:50

Aja - und für leere Pisten sollte man einfach außerhalb Schweizer Ferienzeiten in der Schweiz fahren. Bis auf wenige Ausnahmen (etwa Verbier oder PDS, Teile von Zermatt oder St. Moritz und natürlich Samnaun oder halt die einzige Talabfahrt im Gebiet) hat man dort nämlich echt Pisten die um 16:00 Uhr noch im besseren Zustand sind wie in SFL oder Ischgl um 10:00 Uhr. Dem teuren Franken sei Dank.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von Shuva » 30.03.2016 11:06

Einige Informationen hier scheinen mir veraltet zu sein.

1. Die Skibusse durch das Tal sind morgens sehr voll ABER es fahren mehrere Busse hintereinander. Ich habe es noch nicht erlebt, dass ich morgens nicht von Kappl nach Ischgl gekommen wäre. Die Fahrtzeit beträgt von den Bergbahnen Kappl zum Florianplatz (Pardatschgratbahn) 11min. Der Bus ist auch nicht enger und unbequemer als eine Fahrt mit der klassischen Gondel.
Wir haben dieses Osterwochenende ca. 35-40min vom Skikeller in Kappl bis zur Bergstation Idalp gebraucht.

2. Seit der Saison 2014/2015 ist die "A2 Pardatschgratbahn" in Betrieb, so ein modernes Monster-Funitel. Wartezeiten >5-7min habe ich dort selbst zur absoluten Hochsaison noch nicht erlebt.

Zwischenfazit: Das Paket "Wohnen in Kappl und Skifahren in Ischgl" erscheint mir definitiv eine Empfehlung sofern ihr, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Ischgl wohnen möchtet oder könnt. Übrigens ist Kappl ein schönes kleines Gebiet, nur später im Jahr früher versulzt als anderswo aufgrund der Exposition. Außerdem ermöglicht Kappl spontane Entscheidungen, dort haben wir heuer sogar noch 6 Tag vor Ostern eine Unterkunft bekommen.

3. Talabfahrten in Ischgl: Ich kenne kein frequentiertes Skigebiet ohne zerfahrene und volle Talabfahrten am Nachmittag, die Kritik trifft also auf alle mir bekannten Gebiete zu. Einige der Talabfahrten/Varianten in Ischgl sind am Vormittag lohnende Ziele: Von 7; 5 oder 4 auf die 1 fahre ich immer gerne.

4. Besoffene: Mein Eindruck ist, dass die Hochzeit der Betrunkenen vorbei ist. Gerade die nachwachsende Generation scheint mir sportlicher und nüchterner unterwegs zu sein. Einerlei, wir sind oft am Nachmittag auf der Seite der Thaya und wechseln dann einfach mit der Höllspitzbahn Richtung Höllboden. Der Lift fährt bis 16:30 und im Höllkar ist dann oft nichts mehr los. Dann über die 3 wieder auf die 37 und der knifflige Besoffenenhang kurz hinter der Paznauer Thaya ist umfahren.

Antworten