Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 10.01.2016 18:03

Hi,

wir wollen spontan noch in der Woche vom 5. März für eine Woche Skiurlaub machen. Wir mögen vor allem weitläufige Skigebiete.

Ich hatte darüber nachgedacht, in Saalbach zu schauen, da das Skigebiet ja größer geworden ist (wir waren vor einigen Jahren schon mal dort). Allerdings habe ich in Erinnerung, dass man dort recht oft runter ins Tal fahren muss, wenn man rumkommen will und da fürchte ich, dass das im März schon zu Wasserski werden könnte. Wie sehen das Leute, die dort zu der Zeit schon mal waren?

Ein anderes Skigebiet, das ich gerne mal ausprobieren würde, ist Ischgl. Allerdings würde ich sowohl wegen Preisen, als auch wegen Après-Ski-Vermeidung vermutlich eher außerhalb gastieren wollen. Gibt es Tipps, wo man jetzt noch bezahlbare Unterkünfte finden kann, von denen aus das Skigebiet mit dem Auto gut erreichbar ist?

Gibt es außer diesen zwei weitere Vorschläge, welche Skigebiete ich mir mal anschauen sollte?

Gut hat uns z.B. Serfaus gefallen. Allerdings würde ich gerne auch noch was neues ausprobieren. Aber so die Richtung wäre top.

Danke,

Tobias
Zuletzt geändert von therobbot am 25.01.2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wohin Anfang März

Beitrag von latemar » 10.01.2016 18:19

Anfang März dürfte im Normalfall in jedem Skigebiet ideale Bedingungen herrschen.

Rund um die Sella, Livigno oder Madonna fallen mir noch ein.
Gstaad oder Davos.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Wohin Anfang März

Beitrag von saschad74 » 10.01.2016 23:47

Also ich sehe da - zumindest, wenn der Winter nicht so weitergeht, wie er angefangen hat - auch kein Problem in Saalbach. Wir waren letztes Jahr noch Anfang April da und hatten gute Bedingungen. Wenn's blöd läuft, ist auch - falls man mit dem Auto da ist - der Kapruner Gletscher noch in Reichweite. Kann dann aber natürlich voll sein.

Ansonsten kann ich bezüglich weitläufiger Skigebiete nicht viel beisteuern. Wir sind sonst eher in Tälern mit mehreren kleineren Gebieten unterwegs und fahren dann ggf. mit dem Skibus.

Zillertal wäre evtl. auch noch eine Idee.

Gruß,
Sascha

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Wohin Anfang März

Beitrag von LM3110 » 18.01.2016 20:34

Hallo,
also falls noch nicht zu spät? kann ich euch Ischgl nur wärmstens empfehlen.
Jedoch unbedingt in Ischgl selbst übernachten. Der Zeitverlust und die tägliche Anfahrt von Kappl, Galtür oder See mit überfüllten Skibussen oder dann Parkplatzgebühren mit dem eigenen Wagen muss man sich echt nicht antun.
Um dem après Ski Trubel zu entfliehen gibt's einen kleinen Tipp: einfach ein Hotel/Garni in nächster Nähe zur Kirche buchen. Der Grund ist ganz einfach, um die Kirche herum gibt's weit und breit keine après Ski Bar, somit hat man da seine Ruhe und findet erholsamen Schlaf.
Wenn das "Hotel Sonne" (super Laden!) euren finanziellen Rahmen sprengen sollte dann fragt doch mal im Eggerstüberl/Engadin oder Hotel Fimba nach.
Das Skigebiet selbst ist der Oberhammer. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Die Pisten bis in den späten Nachmittag hinein top präpariert. Liftanlagen überhaupt die ganze Infrastruktur absolute Superlative.

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Wohin Anfang März

Beitrag von therobbot » 23.01.2016 12:15

Hi,

danke für die Antworten.

In Ischgl habe ich jetzt leider nichts gefunden, was unserem preislichen Rahmen entspricht.

In Saalbach hätte ich ein paar Sachen, die passen würden.

Ansonsten habe ich noch Angebote von Pia und Dirk nach Val Thorens gefunden, die interessant klingen. Ich war allerdings noch nie in Frankreich Ski fahren und habe gehört, dass dort die Lifte zum Teil recht alt und die Pisten nicht gut gepflegt sein sollen. Wie ist denn da eure Einschätzung?

Schöne Grüße,

Tobias

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 12:42

So, ich habe jetzt noch etwas weitläufiger geschaut und habe jetzt die Auswahl zwischen einer Unterkunft direkt an der Piste in Saalbach oder einer Unterkunft in Galtür, wo man dann mit Skibus / Auto nach Ischgl reinfahren müsste.

Ich tendiere momentan eher zu Ischgl, da ich denke, dass die Pisten durch die deutlich höhere Lage doch einfach noch schöner zu fahren sind, als in Saalbach und da ich es auch reizvoll finde, dass man dort nicht ständig wieder ins Tal runter fährt.

Ist meine Einschätzung da richtig, oder gibt es noch was, was aus eurer Sicht dagegen spricht?

Frankreich haben wir jetzt erst mal sein gelassen.

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von LM3110 » 25.01.2016 13:32

Richtig eingeschätzt :zs:
In Ischgl fährt man morgens vom Tal hoch zur Idalpe.
Mit dem Bus dann von der Silvretta Bahn aus, mit dem Auto dann die Pardatschgrat Bahn.
Von der Idalpe dann hoch zur Greitspitze und dann rüber auf die Schweizer Seite (Alp Trida, Alp Bella, nach Samnaun). Einfach deshalb weil die Sonne vormittags die Schweizer Seite anlacht.
Ab Mittag kommt sie dann rüber auf die Österreich Seite.
Da kann ich euch die lange Wand, sowie Piste 4 und 5 bis zur Mittelstation ans Herz legen. :-D
Viel Spaß

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 14:34

Ist denn das Parken bei der Bahn kostenpflichtig?

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von therobbot » 25.01.2016 14:41

Hab grade nochmal Webcams angeschaut und momentan sieht es ja in Saalbach deutlich winterlichter aus, als in Ischgl. Vermutlich kann das aber ja in 1 1/2 Monaten wieder ganz anders aussehen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfang März: Saalbach vs. Ischgl

Beitrag von beate » 25.01.2016 15:08

Mit dem Skibus von Galltür nach Ischgl,anstehen an der ersten Bahn, dann an der zweiten, hoch auf die Idalpe und schon sind die ersten 1,5 Std rum!
Für mich wäre das ein k.o. Kriterium!
Beate

Antworten