Seite 1 von 1

Mölltaler Gletscher: Tipps für ängstliche Skifahrerin gesucht

Verfasst: 27.12.2015 21:04
von schneeflocke78
Hallo,
dieses Mal fällt unsere Familienskiurlaub an Mölltaler Gletscher.
Da ich nicht besonders erfahrene Skifahrerin bin und von manchen Situationen sehr großer Angst habe, würde ich mich über ein paar Tipps und Pistenempfehlungen freuen .
Besonders würden mich die Stellen interessieren, die zur Eis neigen. Dies geht bei mir nämlich gar nicht :oops:
Eine ganz kurze eisige Kurve macht nichts, aber alles darüber ist Horror. Es liegt nicht an meine Technik, sondern daran dass ich dann so verkrampft bin, dass ich die Technik nicht mehr ausführen kann.
Zweite Sache, die ich gerne vermeiden würde, wären Stellen mit weiten Panorama Blick. Steile Pisten in sich mag ich durchaus gerne, soweit es nicht mit Talblick verbunden ist.
Also wenn jemand mit Mölltal auskennt und mir passende Pisten empfehlen könnte, wäre ich mega dankbar!

Re: Mölltaler Gletscher: Tipps für ängstliche Skifahrerin gesucht

Verfasst: 02.01.2016 19:48
von cobrito
Hallo Anne, ich hoffe, meine Antwort kommt noch rechtzeitig für dich. Also eine Sorge kann ich dir auf jeden Fall nehmen: Panoramablick bis tief ins Tal gibt's am Mölltaler Gletscher nicht. Was die Lifte und Pisten betrifft: So groß ist das Gebiet nicht, du wirst in einem halben Tag alle Pisten durch haben, also selber schnell merken, was dir gefällt und was nicht. Insgesamt sind die Pisten sehr gut zu fahren, da überwiegend Naturschnee. Harte Stellen gibt es natürlich immer wieder einmal, blankes Eis höchstens bei der Querfahrt oben am Gletscherjet (einfach drüberrutschen) oder am letzten Stück der Piste 9 zur Bergstation vom Schrägaufzug. Also alles schaffbar!

LG Stefan

Ach ja, mein Bericht ist sozusagen brandaktuell - ich war heute oben :-D

Re: Mölltaler Gletscher: Tipps für ängstliche Skifahrerin gesucht

Verfasst: 04.01.2016 16:07
von Rennmaus
Einen weiten Panoramablick gibt es am Mölltaler Gletscher so gut wie immer, da dort oben auch ständig die Sonne scheint. Als ich letzte Woche da war, konnte man jedoch nicht bis ins Tal blicken, da die Wolken darüberlagen.
Bei den steilen eisigen Pisten würde ich empfehlen, in gedrifteten Kurzschwüngen runterzufahren (auf dem Eis mit viel Druck auf dem Aussenski), oder im Notfall einfach seitlich runterrutschen.
Aber auf keinen Fall zu viel darüber nachdenken, sondern einfach machen :lol:

Viel Spaß und Erfolg,
Rennmaus

Re: Mölltaler Gletscher: Tipps für ängstliche Skifahrerin gesucht

Verfasst: 05.01.2016 09:25
von cobrito
Panoramablick im Sinne von Fernsicht gibt es natürlich schon, ist ja auch hoch oben. Ich hatte die Frage eher so verstanden, dass die Threadstarterin keine steilen Pisten mag, wo man von ganz oben durch bis ins Tal sieht. Und so etwas gibt es aufgrund der Pisten-Topologie am Mölltaler Gletscher nicht.

Re: Mölltaler Gletscher: Tipps für ängstliche Skifahrerin gesucht

Verfasst: 09.01.2016 16:57
von schneeflocke78
Vielen Dank für Eure Antworten, nun bin ich zurück von Mölltal!
Es war tatsächlich ein traumhaftes Skigebiet für mich: keinerlei Blick ins Tal und kein Eis, ausser mini kleine Stellen, die ich idealweise zum üben nutzen konnte.
So ein Panoramablick wie von Gletscher oben, gefällt mir sogar sehr gut, da nur Bergspitzenpanorama und sanfte Schneetäler zu sehen ist. Es hat dann nichts "abgrundartiges" an sich, schwierig zu erklären :-D
Tja, sehr Schade dass das Skigebiet so klein ist, ansonsten würde ich jetzt jedes Jahr dorthin fahren.
Hat Jemand zufällig noch einen Vorschlag für ähnlichen, aber grösseren Skiebiet?