Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von ImpCaligula » 17.12.2015 16:08

Salvete!

Ja... man braucht nicht viel herum reden. Unser Familienurlaub von Weihnacht bis nach Sylvester wird wohl mehr ein Wanderurlaub werden. Die 2 Wochen sind bei uns in Tirol um die 8-10 Grad angesagt. Vielleicht werde ich in den 2 Wochen 1. 2x auf den Kaunertaler gehen, der hat ja paradiesische 130cm knapp. Aber auf die Idee werde nicht nur ich wohl kommen...

Aber zum Thema.
Da Schnee nicht in Aussicht, soll es nach Neujahr das Nordeuropäische Ausland werden.

- Schweden
- Norwegen
- Finnland

Prioritäten sind:
1) Wichtigste ist Langlauf
2) Aber Ski fahren ab und zu wäre fein - ein leichtes mittleres Skigebiet
3) Flughafen Nähe?

Ziel ist nur mit Klamotten (Skistiefel und Langlaufski) anreisen und Material vor Ort leihen. Flug von einem Flughafen im Süden oder Mitte Deutschland bis Frankfurt. Dann müsste man zu dem Gebiet gut vom Flughafen zum Hotel kommen und dort wiederum in direkter Nähe zu einem Langlauf bzw. Skigebiet sein.

Ich habe mich mit dem Thema in den 3 Ländern noch gar nicht beschäftigt. Daher bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
- Könnt Ihr mir eines der Länder empfehlen?
- Ein Gebiet sogar das den Kriterien entspricht?
- Und wenn ja... ist es ist den Ländern klüger nach den Ferien zu gehen oder spielt das keine Rolle?


Ich Danke jetzt schon recht herzlich für Euere Infos!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von Poldy » 18.12.2015 11:05

vor mindestens Mitte Februar ist es in Skandinavien, insbesondere in Mittel- oder Nordskandinavien schon deshalb sehr speziell, weil es je nach Breitengrad wenig bis kaum Tageslicht hat...außerdem sind gerade in Nordschweden oder Nordfinnland die Temperaturen ggf. extrem tief, weil der wärmende Atlantik weit weg ist....wohingegen es z.B.an der Norwegischen Atlantikküste, auch relativ weit nördlich ( änlich wie zB. Island ), im Winter durchaus regnet. Nur so als grober Denkanstoß.
Poldy

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von beate » 18.12.2015 12:12

Ich war mehrfach in Norwegen, meist in Hemsedal, zum Ski und Langlaufen.
Meist sind wir Ende Januar 2 Wochen dort gewesen.
Pisten waren immer tipptopp, Langlauf unschlagbar.
Aufgrund der Entfernungen/Infrastruktur sind wir immer mit dem Auto gefahren und haben direkt am Fähranlege Spikesreifen aufziehen lassen.
Skibusse sind so gut wie unbekannt, Hotels sind sehr, sehr teuer, Hütten bieten einen guten Komfort, liegen aber durchaus nicht immer direkt an der Piste, Einkaufsmöglichkeiten sind nicht immer unbedingt zu Fuß erreichbar, Restaurantbesuche empfand ich als unbezahlbar. Es war immer sehr lange dunkel, wir hatten es immer nur ca 4-5 Stunden richtig hell.

Mein Resümee: Ich empfand es immer als tollen Familienwinterurlaub.
Insbesondere die Fährüberfahrt, auf der teilweise gefrorenen Ostsee, ist mir immer noch als sehr spektakulär in Erinnerung.
Unser Sohn war damals 2 Jahre alt und Ski fahren stand nicht an erster Stelle.
Mit meinen momentanen Ansprüchen würde ich keinen Winterurlaub in Skandinavien machen.
Beate

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von cobrito » 18.12.2015 13:22

Ich habe 2013 zu Ostern in Norwegen Skitouren in den Lyngen Alps (nördlich von Tromsø) gemacht. Da war das Licht optimal, also ähnlich wie bei uns, vielleicht sogar noch etwas länger hell.

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von Jean » 18.12.2015 17:38

Ich habe zwei Winter in einem Skigebiet in Norwegen gelebt. Auch jetzt noch bin ich regelmäßig mit der Skischule meines Freundes dort und würde es als meine 2. Heimat bezeichnen...

Aus Erfahrug kann ich dir daher Norwegen wärmstens empfehlen. Hier spreche ich von Hemsedal, das ist ein Skigebit, dass 3,5 Std. von Oslo entfernt leigt.
Um die Klischees vorab wegzuräumen: es ist nicht wesentlich (länger) dunkler dort als bei uns in Deutschland. Dieses Vorurteil betrifft nur den hohen Norden Norwegens.
Schneesicherheit hat es von November bis mindestens Mai (bis dahin haben nur die Lifte auf-Schnee liegt dann noch genug, sodass man sogar im Juni noch fahren kann. Letztes Jahr im Mai hatten wir noch 6 Meter am am tiefsten gelegenen Lift).

Das Skigebit bietet viele Loipen (Langlauf ist ja Volkssport in Norwegen), genauso wie ein Skigebiet fürs Alpin Ski. Material kann selbstverständlich vor Ort ausgeliehen werden.
Unterkunft entweder in Apartments, Hotel oder aber Hütte (direkt an der Piste). Anreise entweder per Flugzeug bis Oslo und dann per Bahn oder Bus die 3,5 h ins Skigebiet oder per Fähre von Kiel nach Oslo mit dem eigenen Auto.

Ich kann nur sagen, dass ich die Schneesicherheit, die Entspannung der Skandinavier und die tolle Landschaft einfach nur toll sind!

(PS: Ohne jetzt groß Eigenwerbung machen zu wollen. Falls du wirklich Interesse hast einmal nach Norwegen zu reisen: wir veranstalten Familienreisen dorthin. Sprich: wir kümmern uns um Buchung, Anreise, dass ihr euer Verleihmaterial erhaltet, bei Interesse einen Skikurs (Alpin, Langlauf, Telemark, Speedgliden etc.) und auch Kinderbetreuung zu unterschiedlichen Zeiten. Dazu bieten wir (Hotel-)Zimmer an der Piste, Hütten an der Piste oder Apartments im Ort. Du kannst dich gerne unverbindlich per PN bei mir melden.)

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von willsonn » 18.12.2015 17:55

Ich war 2006 für ein paar Tage mal hier:
https://www.skistar.com/en/Vemdalen/About-Vemdalen/

Drei Skigebiete, wenige Kilometer voneinander entfernt. Familiäre, gemütliche, lockere Atmosphäre. Zielflughafen und Ausgangspunkt ist Östersund, dann mit dem Mietauto knapp zwei Stunden Richtung Süden. Mir hat's da richtig getaugt: Schöne Hänge, Loipen ohne Ende, und wer möchte kann auch noch Hundeschlitten- und Schneemobilausfahrten dranhängen.

Lichtverhältnisse sollten kein Problem sein: Was dunkel ist, beleuchten die Schweden. Gilt für Loipen wie für Pisten.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2015 17:09

Das sind ja ganz tolle Infos von Euch. Also möchte mich ganz herzlich bei Allen hier bedanken! Das hilft mir wirklich sehr viel weiter! Gute Ansatzpunkte und Berichte. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße aus dem Karwendel Gebiet.... das ich gerade mit Wanderstock statt Skistöcken erkunde ^^
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von saschad74 » 20.12.2015 18:15

Jean hat geschrieben:Um die Klischees vorab wegzuräumen: es ist nicht wesentlich (länger) dunkler dort als bei uns in Deutschland. Dieses Vorurteil betrifft nur den hohen Norden Norwegens.
Naja. Also ich habe auch schon einen Winterbeginn in Stockholm - also ein wenig südlicher als Hemsedal - verbracht (bis Mitte Dezember dort gewesen), und ich fand den Kontrast zu Mittel- und Süddeutschland schon recht extrem. Klar ist Tromsö nochmal eine ganz andere Nummer, aber der Unterschied ist deutlich.

Beispiel heute:

Sonnenaufgang München 08:01 - Untergang 16:21 -- 08:20
Sonnenaufgang Stockholm 08:43 - Untergang 14:48 -- 06:05

Die über zwei Stunden Unterschied merkt man m.E. sehr deutlich, auch weil die Sonne ja in der Zeit, in der sie überhaupt zu sehen ist, wesentlich flacher über dem Horizont steht und die Chance auf Schatten größer ist.

(Nicht falsch verstehen, ich mag Skandinavien sehr.)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski und Langlauf in Schweden, Norwegen....

Beitrag von moni.ski » 20.12.2015 20:26

Wie ist denn dort derzeit die Schneelage?

Und ja es ist schon lange dunkel, hab ein Wintersemester in Uppsala absolviert. Das ist etwas nördlich von Stockholm.

Antworten