Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
SkiMaus82NRW
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2015 14:42
Vorname: Anja
Skitage pro Saison: 5

Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von SkiMaus82NRW » 30.11.2015 14:55

Hallo zusammen,

ich bin erst seit heute in diesem Forum und habe auch schon einige Beträge zum Thema Sella Ronda, Dolomiten gelesen.

Mein Mann (guter Skifahrer) war 2011 schon einmal da und ist der Meinung, dass ich keine Probleme mit der Umrundung haben werden. Es könne zwar sein, dass ich den ein oder anderen steileren Hang etwas langsamer oder sogar im Schneepflug fahren werde, aber es wäre kein Ding der Unmöglichkeit.
Auch meine Schwiegereltern, mit denen wir dorthin fahren werden, sehen kein Problem.

Beim Lesen der Beiträge im Netz ist mir aufgefallen, dass die Meinungen hier stark auseinander gehen.
Die einen fahren mit 5-jährigen Kindern die Runde (egal, ob orange oder grün) - andere raten dringend davon ab und meinen, dass das nichts für Anfänger ist. Einige gehen sogar soweit und sagen, dass sich zu viele Anfänger die Pisten runterquälen und die "Profis" bei der Abfahrt "stören".
Bin total verunsichert und auch so Begriffe wie "Familientragödienhang" helfen dann nicht wirklich weiter... :o

Ich bin 33 Jahre alt, habe im Januar 2014 zum ersten Mal Skier unter den Füßen gehabt. Auf Übungspisten oder blauen Pisten bin ich ganz gut gefahren, auch wenn ich anfangs des Öfteren hingefallen bin. In der Ski-Schule war ich auch, mehrere Stunden beim Provatlehrer, da der eigentliche Kurs schon viel weiter war als ich.

Also, wie seht ihr die Sache? Wäre die Sella Ronda was für mich, oder sollte ich die Finger davon lassen?

Vielen Dank für eure ehrlichen Einschätzungen und Beiträge.
Schöne (aber regnerische) Grüße aus dem Münsterland,
Anja

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Dani67 » 30.11.2015 16:38

Wenn Du wie ich es interpretiere erst 5 Skitage hast und noch keine rote Piste gefahren bist dann wird das aus meiner Sicht recht schwierig. Vor allem gibt's dann auch die Frage nach dem Spass und dem Stress. Ich würde mal die ersten Tage im Gebiet an der Sella fahren wo Du wohnst und dann wenn Du ein Gefühl für die steileren Abschnitte hast entscheiden ob Du ganz rum möchtest. Ausser Du bist ein absolutes Talent sehe ich es ehrlich gesagt nicht :cry: :cry: :cry: resp. ist es eine verrückte Idee :o :o :o

Es gibt Kinder welche mit 4/5 Jahren locker die Sella Ronda fahren - diese Kid's haben aber bestimmt mehr als 5 Skitage in den Beinen.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von chatmonster » 30.11.2015 16:54

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, daß du deinen Mann "auf die Runde" schickst und dir selber wieder einen Skikurs (oder noch besser noch mal einen Privat-Lehrer) nimmst? Dann habt ihr beide was vom Tag: dein Mann kann sich austoben, und du kannst üben und Sicherheit gewinnen, und am Ende der Woche klappt es evtl bei dir auch? (Dieser Kommentar, ohne jemals selber die Sella Ronda gefahren zu sein, keine Ahnung, ob wie anspruchsvoll das ist...)
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Ramon 23 » 30.11.2015 17:32

Bin die Sella Ronda schon viele Male gefahren. Prinzipiell ist das auch für schwächere Skifahrer machbar...ABER: Oft sind die etwas steileren, engen Passagen ausgefahren. Zudem ist die Ronda meist sehr voll. Die sogenannten "Tragödienhänge" lassen sich auch nicht wirklich umfahren. Die Alternativen sind meist für Anfänger genauso schlecht zu fahren. Freude wirst du an der Runde sicher keine haben.
Mein Tip wäre auch: Genieß das fahren im "blauen Meer" von Alta Badia und lass den Rest der Familie machen...

Gruß Nils

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 730
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von drachir » 30.11.2015 18:47

Die Sella Ronda ist an sich bis auf ein paar kurze, steilere Teilstücke für einen talentierten Anfänger gut zu bewältigen. In den sogenannten „Tragödienhängen“ bilden sich am Nachmittag mehr oder weniger hohe Buckel, zwischen denen es sich schlecht im Pflug heimwärts bremsen lässt. Das ist die ganze Tragödie, die manchen Beginner verzweifeln lässt.
Ich stimme meinen Vorschreibern völlig zu, die Ronda ist kein Genuss für absolute Beginner.
Wenn du in Alta Badia wohnst liegt doch der „Pralongia-Hügel“ mit seinen unzähligen blauen Pisten direkt vor dir. Dort hast du sicher mehr Spaß als wenn du dich eventuell verfrüht in die Ronda stürzt. Und der Rundumblick von hier oben ist sagenhaft.
http://www.dolomitisuperski.com/skimap- ... ia_web.pdf
Viel Spaß in den Dolomiten.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Mathi » 30.11.2015 19:27

Hallo Anja,

ich stimme den bisher geschriebenen Ratschlägen ebenfalls voll zu.
Neben an paar wunderschönen Aussichten gibt es bei der Sella Ronda eben auch die paar Problemstellen, die zwar jeder runterkommt, die aber eben auch Zeit für eine Anfängerin kosten. Dazu noch eine Mittagspause, die Du als Anfängerin sicher brauchst, um die Kraft nicht zu verlieren.
Anfänger mit 5 Skitagen fahren auch die einfachen Strecken der Bella Ronda, die der Normalschifahrer straight in der Falllinie fährt, wesentlich langsamer und verbrauchen dabei viel mehr Kraft als ein geübter Fahrer.
Ein Genuss wird das für für Dich leider nicht werden und Du wirst Dich gehetzt fühlen, auch wenn Ihr ganz früh am Tag startet.
Die Pisten in den Dolomiten sind zum Großteil sehr einfach. Da ist genug für Dich dabei.
Also mach Dir kein Streß!
Ein Dolomitenskiurlaub ist auch ohne Sella Ronda schön! Und das gilt sogar für sehr geübte Schifahrer.

Gruß
Mathi

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Poldy » 01.12.2015 10:41

die Runde ist nichts für Anfänger; zu lang, zu voll, teilweise zu steil, ingesant zu anstrengend. Wenn Du Deine Ehe/Partnerschaft/Verwandschaft einem Stresstest unterziehen möchtest: Uneingeschränkte Empfehlung. Wenn nicht: Skikurs und der Göttergatte fährt derweil die Ronda...

( die Diskussion ist ohnehin akademisch, dieses Jahr fällt in den Dolomiten kein Schnee..... :wink: )

Poldy

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Stevie » 01.12.2015 11:59

Sehe ich auch so.
Nicht die Sella Rondo zu fahren heißt zudem auch nicht, immer im gleichen Skigebiet bleiben zu müssen. Teile der Sella Ronda können (müssen) durchaus genutzt werden, um in das nächste Gebiet zu kommen. Wenn man dabei die für Anfänger kritischen Stellen umgeht, hat man sicherlich einen sehr abwechslungsreichen und vom Panorama her ohnehin unvergleichlich schönen Urlaub. Als Ausgangsort würde ich bei dem Profil Alta Badia wählen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 730
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von drachir » 01.12.2015 13:05

Poldy hat geschrieben:
( die Diskussion ist ohnehin akademisch, dieses Jahr fällt in den Dolomiten kein Schnee..... :wink: )
Wer sagt das?
Schon mal was von einer akademischen Verspätung gehört?
Da hat sich nämlich neulich in China ein hektischer Pascal verirrt und damit den Tautreffpunkt etwas nach oben verschoben. Deswegen schneit es in den Dolomiten heuer etwas später. Aber dann mit Kawupp, wie wir hier in Bayern nicht sagen!
Udo wird das zu gegebener Zeit sicher noch besser erklären…
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Alta Badia / Sella Ronda für Anfänger?

Beitrag von Poldy » 01.12.2015 14:51

ach, was wäre die Welt ohne Hoffnung........

Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag