Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
artur90
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 22:00
Vorname: Artur

Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von artur90 » 22.11.2015 18:06

Hallo,

ich möchte diesen Januar mit einem Kumpel in den Skiurlaub.

Die Frage ist nun: Wohin genau?

Ich selbst war schon paar mal in Sölden und es gefällt mir dort sehr gut. Von den Pisten bis hin zur Menschendichte finde ich alles super.

Wir bevorzugen beide blaue Pisten (rote gehen auch noch gerade so), nur auf die schwarzen Pisten möchten wir nicht.

Jetzt bin ich auf das Zillertal gestoßen. Ist das Skigebiet dort gut oder gibt es noch andere Skigebiete, die man mit Sölden vergleichen kann?

Ischgl ist für mich auch noch eine Option (habe schon einiges von dem Ort gehört).

Kann mir jemand ein Skigebiet empfehlen oder eben bestätigen, dass Ischgl oder Zillertal in Ordnung sind? Am besten wäre noch eine Skiliftsnahe Unterkunftsempfehlung (Frühstückspension, Hotel muss nicht sein).



Danke euch im voraus :)

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von Fips » 22.11.2015 19:14

Wenn euch Sölden begeistert hat, wäre Ischgl als Upgrade ja eigentlich schon die logische Konsequenz. :wink:
Pistenauswahl hast du reichlich, blau und hellrot hat's massig. Und das Bad in der Menge kommt auch nicht zu kurz. Apres muss man nicht weiter erwähnen, glaub' ich.
Zillertal bietet natürlich auch alles was man will, wenn man nicht unbedingt das "Individuelle" sucht. Welches Skigebiet habt ihr denn da ins Auge gefasst?

artur90
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 22:00
Vorname: Artur

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von artur90 » 22.11.2015 19:37

Also momentan schaue ich mir Mayrhofen an. Also das Skigebiet dort. Und das gefällt mir auch sehr gut.
Oder gibt es dort einen besseren Ort als Mayrhofen, wenn man viele verschiedene Pisten fahren will?

Ich glaube aber Ischgl wird doch bisschen zu teuer. Vorallem so kurzfristig noch eine günstige Unterkunft zu finden.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von Fips » 22.11.2015 20:50

Also viele verschiedene Pisten kann man in allen Zillertaler Gebieten fahren. :wink:
Welches Gebiet man bevorzugt ist letztlich Geschmacksache. Kaltenbach, also SkiOptimal, finde ich von allen Gebieten am wenigsten abwechslungsreich, allerdings gibt's dort auch einige nette superbreite nicht zu steile Carvinghänge. Da es das erste Gebiet im Z. ist auch das überlaufenste. M.E. was für absolute Nebensaisontage. Die Hochfügener Seite ist ein wenig anspruchsvoller und meist leerer.
Wenn ihr Apres wollt ist Mayrhofen natürlich der Hotspot. Pistenmäßig solltet ihr dann eher im Bereich Rastkogel/Eggalm fündig werden. Die Pisten zum Schneekar sind etwas anspruchsvoller. Hinsichtlich Abwechslung und Weitläufigkeit ist die Zillertal Arena mein dortiges Lieblingsgebiet. Steigt man in Gerlos ein kann man quasi aus der Mitte heraus mal die eine und mal die andere Seite erkunden. Steigt man in Zell ein läßt sich das Gebiet auch bis zu Gerlosplatte abreiten aber man hat nicht soviel Zeit sich in dem hinteren Sektor auszutoben weil sich der Rückweg doch ziehen kann.

artur90
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 22:00
Vorname: Artur

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von artur90 » 22.11.2015 20:57

Also würdest du sagen Rastkogel/Eggalm ist für uns die beste Wahl oder doch Zillertal Arena (Ich selbst fahre wohl schon auf roten Pisten, mein Kumpel ist eher noch im Anfängermodus, also wäre es wichtig viel blau zu haben :D )?

Welchen Ort sollte man dann für die Unterkunft wählen? Ich möchte nur ungern mit dem Bus zum Lift fahren, daher ist Liftnähe sehr wichtig, Apres Ski brauchen wir eigentlich nicht. Ein, zwei Mal vielleicht losgehen aber das ist eher unwichtig.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von Fips » 22.11.2015 21:32

Dann hockt euch am besten mal zusammen, brütet über den Pistenplänen und schaut's euch auf Google-Maps die Lage der Talstationen zu den Unterkünften an. Geht meist auch wunderbar mit den Ortsplänen. Das Internet bietet da ungeahnte Möglichkeiten. :D
Direkt aus dem Ort starten die Bahnen in Finkenberg und Mayrhofen, mit Abstrichen auch die Rastkogelbahn in Lanersbach.
für den Einstieg in die Arena must du in jedem Fall kurz in den Bus da außerhalb vom Ort. Steigt man in Gerlos ein auch, allerdings sehr kurz. Das hast du aber auch in Mayerhofen je nach Lage der Unterkunft und Bereitschaft zu laufen ( Ischgl ist da komfortabler :wink: ) . Unterkünfte gibt auch in Laufweite zur Hobergbahn in Schwendau.
Vorteil Mayrhofen: Ihr könnt auch mal einen Abstecher zum Ahorn machen, ebenfalls sehr anfängergeeignet, lässt man die Talabfahrt aus.
Die Zillertalarena würde ich mit nem fortgeschrittenen Anfänger nur von Gerlos aus machen. Von Zell aus hin und wieder zurück wäre
das sonst zu heftig. Oder von Gerlos dann zurück mit dem Bus, fährt allerdings lange.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von zuUnkreativ » 23.11.2015 09:50

Meine Meinung: Wenn du feiern willst, dann machst du mit Zillertal oder Ischgl alles richtig. Wenn es dir nur um's Skifahren geht, dann ist es glaube ich fast egal, wo man hinfährt, massig blaue und rote Pisten gibt es fast überall. Wenn ihr keine (ausgeprägte) Party braucht, dann würde ich die sehr großen Skigebiete meiden. Ischgl und Zillertal sind sicher toll, bieten auch massig Pistenkilometer, aber wenn dein Kumpel eher im "Anfängerbereich" unterwegs ist, dann reizt er erfahrungsgemäß die Größe eines Skigebiets kaum aus.
Januar ist auf jeden Fall schon mal ne gute Idee, wenn ihr nicht übermäßig viel Geld ausgeben wollt. Ich würde es an euer Stelle in Sachen Ischgl/Zillertal nur davon abhängig machen, wie viel Apres-Ski Party ihr wollt.

artur90
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 22:00
Vorname: Artur

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von artur90 » 23.11.2015 17:17

Welche Alternativen gibt es denn sonst, wenn der Schwerpunkt nicht Apres Ski ist?

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von Fips » 23.11.2015 19:00

Also, ihr macht jetz bestimmt keinen Fehler in eines der Zillertaler Gebiete zu fahren!
Es hat in allen Gebieten Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Fußläufige Entfernung zur Seilbahn ist eben nicht immer und überall gegeben oder man zahlt das natürlich entsprechend. Die Gerlosplatte ganz hinten in der Zillertalarena ist zB. Ideal für Anfänger. Da hinten in der Krimmler Ecke gibt auch nen Menge pistennahe Unterkünfte.
Oder schau Dir mal Nauders an, oder... Steinplatte/Winklmoos, sowas von flauschig blau.
Oder Ehrwalder Alm in Verbindung mit den Wettersteinbahnen,....ist natürlich alles nicht ansatzweise mit Sölden oder Ischgl zu vergleichen.
Jetzt alle Skigebiete Tirols beschreiben würde hier ein bissl den Rahmen sprengen. :wink:
Geh einfach mal auf Bergfex gib Tirol ein und studier Pistenpläne. Salzburger Land hat auch etliche Gebiete die in Frage kommen könnten.
Flachau wäre auch gut. Flach wie der Name schon sagt uns Apres hat's auch noch.
Obertauern - Skigebiet liegt in nem Kessel und man ist schnell wieder im Tal kann aber trotzdem das ganze Gebiet nutzen - oder geht zum Apres
So, gets mog i nimmer tippen..... :wink:

artur90
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2015 22:00
Vorname: Artur

Re: Suche passendes Skigebiet, nur welches?

Beitrag von artur90 » 23.11.2015 21:33

Super, danke dir. Ich lese mich dann ein bisschen in die Pistenpläne ein. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag