Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
damael
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2015 09:14
Vorname: Dani

Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von damael » 18.10.2015 10:32

Hallo an alle,
wollen Mitte/Ende März 2016 das erste Mal mit unserem dann 3,5 jährigen Sohn von Köln aus in den Skiurlaub fahren. Sind also auf der Suche nach einem familienfreundlichen, eher kleinerem Skigebiet, mit guter/liebevoller Skischule bzw. -kindergarten, die möglichst zentral liegt, damit wir Eltern auch ein bisschen fahren können :) Da mein Mann und ich sowie der Opa ganz passabel fahren, sollte das Skigebiet auch nicht zu anfängerlastig bzw. klein sein, so dass die Erwachsenen auch etwas vom Skifahren haben. Das Wichtigste ist aber wohl um diese Zeit der Schnee?! Hatten uns Gargellen, das Brandnertal sowie das Kleinwalsertal angeguckt, da wir dort auch nette Familienhotels gefunden haben. Sind uns allerdings unsicher, ob die Höhe der Skigebiete ausreichend ist und wären über Tips/Erfahrungswerte von euch sehr dankbar! Gerne auch, was nette Familienhotels mit Kinderbetreuung betrifft.

Vielen Dank und Grüße aus Köln,
Dani

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von TOM_NRW » 18.10.2015 11:36

Hallo Dani,

als Familienhotel kann ich Dir den Neubergerhof empfehlen. Sehr nette Kinderbetreuung, tolles Essen, Skibus fährt direkt vor dem Haus ab ins Skigebiet Filzmoos (klein) oder mit dem eigenen Auto in 10-20min in die großen umliegenden Gebiete wie Zauchensee, Flachau, ... Bzgl. Schneesicherheit möchte ich keine Prognose vornehmen.

http://www.neubergerhof.at

Gruß,

Thomas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von zuUnkreativ » 19.10.2015 09:52

Wenn du Richtung Montafon möchtest, dann würde ich statt Gargellen eher zum Golm. Dort habe ich sehr viele (kleine) Kinder und großen Skikindergarten gesehen. Größe des Skigebiets ist vergleichbar, aber es hat mir dort insgesamt ganz gut gefallen (im Gegensatz zu Gargellen). Ende März könnte schneetechnisch aber schon nicht mehr optimal sein. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen zu Skifahren mit Kindern, aber da Thomas ähnliche Anforderungen an eigene Trips gestellt hat, würde ich mich da an seine Empfehlungen halten.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von bibobutcher » 19.10.2015 10:25

Ich denke der wichtigste Punkt ist schnelle Erreichbarkeit des Skikindergartens, dann Schneesicherheit (Mitte März),
dann Skigebietsgröße
Folgende Gebiete würden mir da einfallen:
Kappl, See, Hochzeiger, SFL (preislich höher), Damüls, Warth, Balderschwang,

Am Golm würde ich abwarten wie schneereich der Winter wird, KWT sind die Skigebiete zu weit auseinander

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von Lothar » 19.10.2015 10:48

Hallo Dani,
wenn Euch eine etwas längere Fahrtzeit nichts macht, dann könnt ihr den Blick mal über den Alpenhauptkamm richten. Bezüglich Schneesicherheit und Skischule kann ich euch aus eigener Erfahrung den Speikboden im Tauferer Ahrntal sehr empfehlen. Die Skischule fanden wir immer sehr gut, das Pisten im Skigebiet sind überwiegend nordseitig ausgerichtet, daher ist die Schneequalität auch im März entsprechend gut.
Kinderhotels o.ä. kenne ich dort keine, es gibt aber eine Kinderbetreuung im Bereich der Talstation, die haben wir aber nie genutzt, unsere Kinder sind da immer schon den ganzen Tag Ski gefahren. Es gibt zwei Anfängerbereiche - einen im Tal und falls aufgrund der Schneelage notwendig auch noch oben an der Bergstation. Das Skigebiet ist nicht gross, aber Spass haben kann man da auf jeden Fall. Es gibt auch noch ein weiteres Skigebiet im Tal, ein Wechsel ist aber mit einem Kind in der Skischule kaum machbar.
Viele Grüße, Lothar

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von latemar » 19.10.2015 11:11

Obereggen, da gibt es Kinderhotels fast direkt an der Piste. Extrem schneesicher.

Generell würde ich mir aber im März wenig Gedanken über Schneesicherheit machen. Da sollte praktisch noch alles laufen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Masu
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2003 16:03
Vorname: Tommy
Ski: RTC 148
Wohnort: Südbaden

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von Masu » 23.10.2015 10:50

@Dani

Ich kann dir/euch nur die Riederalp/Bettmeralp im Wallis empfehlen!
Autofrei, schneesicher und toll für Familien mit Kindern!!

Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2016 14:35
Vorname: Silvie
Ski: Rossignol
Skitage pro Saison: 15

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von Silvie » 17.01.2016 19:02

Erfahrungswerte für Ende März: Skigebiete, die über 2000 m hinauf gehen. Die Kinderskiländer sind meist in niedrigeren Lagen, daher haben die Kids nicht mehr unbedingt viel Spaß im Sulzschnee. In Obergurgl/ Hochgurgl hat Ende März bis in den April die ganze Familie noch Spaß und alles an den Pisten gelegen; Hotels gibt es einige Hotel Laurin zb oder Edelweiß oder Lohmann das all inclusive Hotel

auch das hier oft schon erwähnte Obertauern bietet Ende März noch gute Bedingungen und alles an der Piste!

LG

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von TOM_NRW » 17.01.2016 19:38

Ich finde Obertauern nicht besonders attraktiv für Familien. Insbesondere gibt es (bei 5 Skischulen) kein wirklich schönes Kinderland.

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Tips schneesicheres Familienskigebiet Mitte/Ende März 2016

Beitrag von goodie_1401 » 18.01.2016 10:36

Wir haben uns nach Lothars Tipp gerichtet (zumal dieser von drei verschiedenen Seiten kam) und sind hellauf begeistert vom Speikboden (Ahrntal, IT).
Nach einem privatem Urlaub wurde auf unser Anraten die Osterfahrt unseres Skiclubs dorthin verlegt und auch hier waren alle Teilnehmer mit dem Skigebiet und allem drumherum 100% zufrieden. Dieses Jahr fahren wir zum dritten mal dorthin.

Auf der Karte macht das kleine Gebiet nicht viel her. Da jedoch die Pisten ursprünglich und kuppiert sind, kann man diese sehr abwechselungsreich fahren. Rechts, links, Mitte? Jedesmal irgendwie anders.

Gut ist auch die Kleinkinderbetreuung. Wenn unten nicht mehr genug Schnee ist, zieht der Troß nach oben. Oben hat es einen langen Zauberteppich und eine kurze Eierschale für die Kinder die schon etwas "weitere" Ausflüge machen. Mit 3,5 sind die Kinder dort idR im Kindergarten und haben dort inkludiert 2 h Kurs täglich. Das ist für viele ja absolut ausreichend. Aber auch für kleine Sportcracks finden sie dort immer eine Lösung.


Ansonsten haben wir noch sehr gute Erfahrungen in Gaschurn gemacht (ist aber eher hochpreisig)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag