Der liebe Wínter -wann kommt er?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Butzbatz
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2015 12:11
Vorname: Noname

Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von Butzbatz » 03.09.2015 11:29

Wir planen, die 2. Oktober-Hälfte in eines der schneesichereren Gebiete zu fahren, und hoffen, dass es frühzeitig schon schneit, und der Schnee auch gefälligst da bleibt! Vor 6-7 Jahren gab's ja im Zillertal schon massig Schnee um den Zeitraum (das war sogar glaube ich Ende Septemper -Anfang Oktober), und Temperaturen von bis zu -20°c.
Das sieht ja soweit auch ganz gut aus -im Laufe der nächsten Tage wird's kalt, die Schneefallgrenze sinkt auf 1500m, und es schneit (Quelle: Bergfext; Schigebiete: St.Anton +Hintertux)
Kann hier wer von den Alpenbewohneren sagen, ob das ein gutes Zeichen ist, dass es so frühzeitig schon schneit? Oder sind kurzzeitige Wintereinbrüche Anfang September eher normal -und es wird dann wieder wärmer? Oder kennt von euch wer irgendwelche Bauernweisheiten, die ne gute Genauigkeit haben?
Mir kribbelts schon richtig in den Beinen -euch auch? :lol:

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von sirhay » 03.09.2015 12:03

Wintereinbrüche im August und September in höheren Lagen sind völlig normal. Damit lässt sich jedoch nicht ein Schneereicher Winter prognostizieren.
Wir planen, die 2. Oktober-Hälfte in eines der schneesichereren Gebiete zu fahren
Um die Zeit geht in den Alpen nur auf den Gletschern was. In den Skigebieten kannst du in der Zeit normalerweise wunderbar wandern ;-)
Es sei denn Du reist nach Südamerika, Chile oder Argentinien, vielleicht noch nach Neuseeland :D

Verschoben von SKIFAHREN allgemein nach Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa am 03.09.2015 12:25 durch Uwe

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von drachir » 03.09.2015 13:10

Butzbatz hat geschrieben: Oder kennt von euch wer irgendwelche Bauernweisheiten, die ne gute Genauigkeit haben?
Hier ein paar Bauernregeln für das, was bei Wetter im Oktober passiert - tritt alles zu 100% ein!
Schneesicher im Oktober selbst ist eigentlich nur Neuss :D

http://www.wetter.de/bauernregeln/oktober.html
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von Fips » 03.09.2015 19:17

Der Oktoberschnee hilft allenfalls den Gletschern. Hier kann man dann auch dauerhaft zumindest brauchbare Verhältnisse vorfinden.
Für alle anderen Gebiete, auch die hochgelegenen, bringt das i.d.R. noch nix - das haben speziell auch die letzten Jahre ziemlich eindrücklich bewiesen. Es kann durchaus mal einen halben Meter runterhauen. Der ist aber genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist. Der Boden ist einfach noch zu warm, da reichen zwei Sonnentage und der Winterspuk ist wieder vorbei.
Oktoberschnee ist kein Grundlagenschnee :wink:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von NeusserGletscher » 04.09.2015 08:22

Ob Schnee oder nicht, die meisten Skigebiete öffnen doch eh erst ab November. Im Oktober bleiben da wirklich nur die Gletscher. Das wissen allerdings auch die Stangenfahrer.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von lavirco » 08.09.2015 13:38

Servus.

Überall im Netz liest man über "El Nino".
Ich habe mir schon einiges durchgelesen. Aber ich werde nicht schlau daraus. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?
Mich würde interessieren, inwieweit sich diese Geschichte auf den Schneefall in den Alpen und in den Rockys auswirkt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von extremecarver » 09.09.2015 10:39

Auf Europa ist El Nino nicht einschätzbar. Gab da sehr gute, wie auch sehr schlechte Winter. In den Rockies ist der Einfluss aber ziemlich sicher festlegbar - da musst du ein bisserl recherchieren. (gab auf skywarn da schon ein paar Themen drüber - und die Experten meinten für Alpen ist El Nino zwar ein Faktor - aber obs ein guter oder schlechter, niederschlagsreicher, niederschlagsarmer Winter wird - lässt sich dadurch überhaupt nicht festlegen).

Viel wichtiger ist eher die allgemeine Wetterrichtung. In den letzten 3 Jahren hat sich das Wetter immer ziemlich festgefressen - dazu ist halt leider auch nun immer öfter die vorherschende Windrichtung SüdWest (statt früher Nordewest) - gibt schon die ersten Bäume die sich umstellen...
Sprich sollten wir mal zwei Nordwestwochen am Stück im Winter haben - gut möglich dass es dann gleich ein paar Monate werden (ala 2006/07)

Wobei - so eine Wettersituation wie grad die letzten Tage - die würde im Winter echt für beste Verhältnisse sorgen - haben wir leider nur noch ganz ganz selten...
(in AT war der letzte Monat der unterdurschnittliche Temperaturen hatte schon vor über 1 Jahr! unterdurchschnittliche Temps im Winter auch nur ein Monat lang sind glaube ich schon 3 Jahre her (der Jänner vor 3 Jahren war saukalt - allerdings mit wenig Niederschlag).


Nur - grad eben bastelt sich für Mitte nächster Woche schon wieder eine Hitzewelle zusammen mit Luft aus Nordwestafrika. 24° in 850HPA. Das würde wohl schon wieder für Tropennächte in Wien sorgen - sowie knapp über 30°. Puh - bin ich froh dass ich nicht mehr lang in Wien lebe. Selbst Milan war diesen Sommer kälter. Mal schauen ob die Situation dann wieder bleibt (eigentlich ja schon seit Juli immer Hitze aus Nordwestafrika - halt mit kurzen Unterbrechungen hier. 16 Tabe bisher mit >35° - Über 30 Tropennächte diesen Sommer- dass macht keinen Spaß mehr ohne Klima).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Butzbatz
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2015 12:11
Vorname: Noname

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von Butzbatz » 04.10.2015 14:46

Wenn man sich den Wetterbericht mal anschaut, sieht das ja ganz vielversprechend aus http://www.bergfex.at/hintertux/wetter/berg/
In den nächsten Tag sinkt die Schneefallgrenze auf knapp 2000m, dazu hält in Russland+Skandinavien der Winter Einzug . Es gibt auch schon Modelle, die besagen, dass es nächste Woche auch hier bei uns recht kalt werden kann (zumindest im Vergleich zu den Vorjahren). Was danach passiert, is dann allerdings wieder ne andere Frage..
Mal so rum gefragt, da eigtl. der Oktober uns schneetechnisch nie sooo interessiert hat: Wie verhalten sich die Schneeverhältnisse denn im Vgl zu den letzten Jahren? besser? schlechter? So wie immer?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von extremecarver » 06.10.2015 13:51

Schnee Ende Oktober bleibt mit Glück liegen - dass Schnee Anfang Oktober bis Mitte Dezember unterhalb von 2500m liegenbleibt - ist relativ unwahrscheinlich.

Sprich - der Schnee der derzeit fällt - bringt quasi nur was für die Gletscherskigebiete - oder halt zumindest oberhalb von 2500m... Ab 3000m besteht gute Chance dass er dauerhaft liegenbleibt - selbst ohne Gletscher.

Anderseits gibts natürlich ein paar Gebiete - die jetzt dann zeitgleich mit dem Kunstschnee beginnen - da kann es dann zusammen schon eine Grundlage bilden - aber dass kann auch gut danebengehen. Gab ja schon Öffnungen von Skigebieten Ende Oktober (Kunstschnee und Natur) - und Mitte Dezember waren dort alle Pisten wieder grün. Unter 1500m bringt der Schnee jetzt daher gar nichts.

Was die Schneeverhältnisse auf den Geltschern angeht - die sind derzeit für die Jahreszeit ganz gut - gab ja etwas Naturschnee und dazu Temperaturen wo die Schneekanonen oben schon laufen können (derzeit beschneien aber quasi nur die Gletschergebiete). Aber viel zu fahren gibts derzeit noch nicht - aber bisher auch noch wenig los. Ab Mitte Oktober wirds aber auf den Gletschern am Wochenende dann eh voll. Also nächstes Wochenende ist sicher ganz gut - das übernächste wird dagegen sicherlich schon voller - und ab 24.10 (Feiertag AT am Montag) wirds so voll dass ich am Wochenende auf keinen Gletscher mehr raufwürde bis die normalen Gebiete auch offen sind...

Wenns jetzt aber wirklich gut schneit - dann wirds unter der Woche auf den Gletschern sicher super Bedingungen geben in den nächsten Wochen - 2 Monaten.

Für die normalen Gebiete wirds interessant - wenn ab Mitte November viel Schnee fällt. Das ist viel wichtiger wie Schnee jetzt. Müsste schon 2-3m jetzt schneien damit das zum Winter hin hält - und dass ist dann doch sehr unrealistisch.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Der liebe Wínter -wann kommt er?

Beitrag von wosis123 » 13.11.2015 15:08

Wenn man die momentanen Vorhersagen nimmt, keimt ja ein bischen Hoffnung, dass so ab 21.11. Schnee und tiefere Temperaturen sich in Österreich breit machen...

Antworten