Empfehlungen Saisonpass

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von Ramón » 02.06.2015 13:55

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen Saisonskipass für die nächste Saison. :-D
Momentan spiele ich mit dem Gedanken entweder den 3-Täler Pass oder die Allgäu Gletscher Card zu organisieren.
Meine Kriterien sind :
Erreichbarkeit der Gebiete vom Rhein-Main-Gebiet aus
Preis (gerne mit Studentenrabatt)
Größe des(r) Gebiete(s)
Günstige Übernachtungsmöglichkeit....

Habt ihr noch weitere sinnvolle Vorschläge?

Viele Grüße
Ramón

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von Bertel » 03.06.2015 21:29

Servus Ramon,

einen direkten Tipp kann ich Dir nicht geben, da die Präferenzen bei jedem anderer, bzw. auch finazieller Art sind. Daher kann ich dir nur meine Vorgehensweise aufzeigen:

Zuhause im Allgäu, Anfahrt in die gängigsten Skigebiete im Allgäu/Kleinwalsertal/Tannheimer Tal ca. 30 - 60 Min. Skitage ca. 30 - 35. Für mich rechnet sich m. E. nur die Superschnee ohne Gletscher. Preis/Leistung ist für Familien bei der Superschnee besser als bei der Gletschercard, da Anfahrt für mich zum Gletscher zu lange. Bei der genannten Anzahl von Skitagen fehlt ansonsten die Zeit für anstehende bzw. andersweitigeTätigkeiten.

Wir handhaben das in der Regel so: Anfahrt, dass wir bei Betriebsbeginn am Lift sind. Dann fahren wir bis ca. 14:00 durch - ohne Einkehr (evtl. Thermoskanne Tee im Auto und kleine Brozeit). Danach gehts auf direktem Weg nach Hause und dort werden die anstehenden Arbeiten bzw. Verpflichtungen erledigt. Bei der Anzahl an Skitagen, ist es unserer Meinung nach nicht anderst zu machen. Drei Täler Pass würde uns schon lange reizen. Aber durch die Verlängerung der Anfahrt um mindestens 1/2 Stunde, würde das o. g. Zeitmanagement nicht mehr funktionieren.

Mit der genannten Art des Skifahrens bringen wir die Interessen aller Familienmitglieder unter einen Hut. Dies ist bestimmt nicht für jedermann geeignet, hat sich für uns aber als Ideal herauskristallisiert. Übrigens: Skihütten/Gasthäuser kennen wir nur vom Vorbeifahren.

Ich hoffe, dies bringt sich bei Deiner Entscheidung etwas weiter.

Zur Größe des Skigebietes: Je nach Saison haben wir unsere Lieblingsgebiete. Das heisst, in den Ferien sind wir gerne mal in Kleinst-Skigebieten mit drei oder vier Schleppern unterwegs, haben dafür aber keine Wartezeiten (z. B. http://www.adelharzlifte.de) . Ich habe absolut kein Problem eine Piste auszureizen, auch wenn ich dafür 10 Abfahren brauche - als ein großes Skigebiet zu nutzen und nicht "richtig" fahren zu können bzw. Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Hoffe, dur findest das Richtige.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von Ramón » 06.06.2015 22:11

Hi,
vielen Dank für den Tipp. Leider werde ich es nicht so handhaben können, da ich aus dem Rhein-Main Gebiet komme. Meine Wunschvorstellung ist, dass ich immer bei Wetter nach meinem Gustus kurzfristig für 2-3 Tage runter fahren kann, oftmals hoffentlich unter der Woche. Daher werde ich auch die ein oder andere Nacht dick eingepackt im Auto nächtigen oder immer günstige Pensionen suchen.
Die 3-Täler Karte lacht mich im Winter momentan mehr an (wegen Schröcken, Damüls etc.) auf der anderen Seite muss ich nur 4 Tage im Herbst oder Frühjahr auf den Gletscher um den Aufpreis für die Gletscher-Card reingefahren zu haben.
Schwierig....
Sonst noch jemand Ideen?
Viele Grüße
Ramón

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von Bertel » 08.06.2015 16:06

Ramón hat geschrieben:Daher werde ich auch die ein oder andere Nacht dick eingepackt im Auto nächtigen
Diese Idee würde ich ganz schnell wieder verwerfen. Unabhängig davon, dass es alles andere als bequem ist, es ist auch verdammt gefährlich. Skifahren ist ein teures Hobby, aber Deine Gesundheit und Dein Leben sollten Dir eine günstige Pension wert sein.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von saschad74 » 09.06.2015 11:24

Bertel hat geschrieben:
Ramón hat geschrieben:Daher werde ich auch die ein oder andere Nacht dick eingepackt im Auto nächtigen
Diese Idee würde ich ganz schnell wieder verwerfen. Unabhängig davon, dass es alles andere als bequem ist, es ist auch verdammt gefährlich.
Was ist denn daran gefährlich? Mein Ding ist das auch nicht, aber die großen Gefahren sehe ich dabei jetzt nicht und ich kenne auch einige Leute, die das so machen.

Gruß,
Sascha

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von dentalux » 10.06.2015 09:02

Die Preise der Saisonkarten kenne ich nicht, aber meines Erachtens hast du mit die größte Auswahl an Skigebieten / Unterkünften, wenn du entweder die (T) Tiroler oder die (S) Salzburger Saisonkarte kaufst.
Beide Karten gibt es meines Wissens im Vorverkauf etwas günstiger.

Ich persönlich mag mich nicht festlegen und meine auch, daß sich die Saisonkarten nicht wirklich lohnen. Man ist trotz des großen Geltungsbereiches im Verhältnis zum gesamten Alpenraum (Italien, Schweiz, Frankreich, Österreich, Deutschland) doch stark eingeschränkt.

Ich bin beispielsweise in der vergangenen Saison in folgenden Skigebieten unterwegs gewesen:

Hintertuxer Gletscher (T)
Val Thorens / Trois Vallee
wilder Kaiser (T, korrigiert)
Garmisch Partenkirchen
Dolomiti Superski
Ischgl (T)
Arosa / Lenzerheide
Zillertal Arena (T)
Saalbach Hinterglemm (S)
St. Anton / Zürs-Lech (T?)
Tignes / Val d'Isere
Sölden (T)
Sudelfeld
Schmitten (S)

Hätte ich eine der beiden oben genannten Karten gehabt, wären nur die bezeichneten Skigebiete (S/T) inkludiert gewesen - und das teilweise mit zusätzlichen Einschränkungen (nicht gültig am Wochenende, Ischgl).

Zum Thema "Übernachten im Auto": Wenn du keine Standheizung hast (aber selbst dann!) dürfte u.a. Erfrierungsgefahr bestehen.

Ein Tipp zum Schluß: dieses Saison gab es in der Zillertal Arena zum ersten mal ein "Lederhosen-Wedeln" - Alle in Lederhosen / Tracht erhielten am Saisonabschlußende eine Tageskarte umsonst, wenn man in Tracht auf die Piste ging.
Dafür lohnt sich die Anfahrt und das Pickerl...
Zuletzt geändert von dentalux am 12.06.2015 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von saschad74 » 10.06.2015 09:06

dentalux hat geschrieben:wilder Kaiser (S)
Da ist Dir ein Fehler unterlaufen, das gehört zum Gebiet der TSC.
dentalux hat geschrieben:Zum Thema "Übernachten im Auto": Wenn du keine Standheizung hast (aber selbst dann!) dürfte u.a. Erfrierungsgefahr bestehen.
Nun ja, einen gescheiten Schlafsack sollte man natürlich schon haben. Es gibt ja durchaus auch Leute, die im Winter oben in den Bergen biwakieren oder ähnliches. Habe auch schon Leute im Skigebiet zelten sehen.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von Ramón » 10.06.2015 16:31

Das mit der Erfrierungsgefahr stimmt schon, auch wenn man nach einer kalten Nacht nicht gut geschlafen hat und übermüdet auf der Piste steht. Nur das kann man sehr gut in den Griff bekommen. Man benötigt nur die richtige Ausrüstung. Ganz wichtig ist die richtige Unterlage und der richtige Schlafsack.

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von harzyeti » 17.06.2015 17:03

Ramón hat geschrieben:Hi,
Daher werde ich auch die ein oder andere Nacht dick eingepackt im Auto nächtigen oder immer günstige Pensionen suchen.
Viel Spaß, ich hab das mal mit Kumpels auf einem Polentrip gemacht, mitten im Winter. Saukalt, du bist froh, wenn die Sonne aufgeht. Pack genügend Decken ein!!!
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlungen Saisonpass

Beitrag von bibobutcher » 17.06.2015 17:30

Hallo Ramon

2 Ideen dazu:

1. Statt des 3Tälerpass lieber die Vorarlbergkarte, da hast Du auch das Montafon dabei.

2. Im Allgäu (hörnerdörfer) kann man immer Montags 4Tage zum Preis von 3
( ca. 90€) kaufen u. hat den Vorteil sehr leerer Pisten.

LG
Bernd

PS: Bin auch aus dem RMG, können uns ja mal kurzschließen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag