Hochzeiger ür Anfänger

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chief Brody
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 19:42
Vorname: Thomas

Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Chief Brody » 26.01.2015 19:51

Moin,

wir sind zwei Familien mit je zwei Kindern (zwischen 15 und 12 Jahre alt).
Nach nun zwei Winterurlauben auf der Loferer Alm möchten wir nun Ende März ein neues, anfängerfreundliches Skigebiet in Angriff nehmen.
Ich habe ein gutes Angebot über eine Unterkunft in der Nähe des Skigebietes Hochzeiger erhalten.

Wir standen erst in den oben genannten beiden Urlauben auf Skiern und sind somit absolute Anfänger. Wir brauchen keinen Trubel, sondern möchten unsere Fähigkeiten weiter ausbauen (wobei die Jungs schon recht gut fahren) - wir Erwachsene müssen aber noch lernen und bevorzugen blaue Pistren.
Ist das Gebiet Hochzeiger für Anfänger geeignet?

Lieben Gruß

Thomas

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Fips » 26.01.2015 21:04

Als reines Anfängergebiet würde ich Hochzeiger jetzt nicht unbedingt sehen. Für mich ein nettes Gebiet für 1-2 Tage, (jedoch hat man die Möglichkeit auch mal zum Pitztaler-Gletscher zu fahren.)
Die eigentlichen breiten Anfängerpisten liegen mehr oder weniger an einem Hang, das wäre mir für 1 Woche zu fad. Die Bereiche links und rechts sind eher für fortgeschrittene Fahrer. Zudem recht viele Ziehwege/ Verbindungswege nötig mit denen die Bereiche verbunden sind. Ich persönlich mag den Hochzeiger gerne (hier gehen die Meinungen auseinander) aber wer eine größere Auswahl leichterer Pisten in abwechselnden Hanglagen sucht, für den ist eine Woche dort evtl. zu lang. Das soll jetzt nicht heißen, dass man dort als Anfänger aufgeschmissen ist aber die supergroße Vielfalt hat's eben nicht da doch recht überschaubar.

P.S. Schau dir mal Steinplatte/Winklmoosalm an. M.E ein sehr gut geeignetes Anfängergebiet.
P.P.S.Ups, gerade erst gelesen: Für Ende März hinsichtlich Schneesicherheit doch nicht so optimal aufgrund fehlender Höhe. Da wäre der Pitztaler-Gletscher als Ausweichoption in Kombi mit Hochzeiger doch eher zu empfehlen.

Chief Brody
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 19:42
Vorname: Thomas

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Chief Brody » 26.01.2015 21:21

Hallo Markus,

genau das ist mein Problem. Ende März.
Da muss es ja schon etwas höher hinaus gehen.

Wir müssen jetzt nicht jeden tag was Neues testen und fahren gerne die gleichen Abfahrten nochmal. Wichtig ist nur: für Anfänger geeignet.

Habe alternativ noch ein Angebot aus Ried (bei Kaltenbach), aber die Wohnung ist da eher "gewöhnungsbedürftig".

Ich entnehem deiner Antwort, dass Du uns von Hochzeiger abrätst??

Gruß

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Lothar » 26.01.2015 21:49

Hallo Thomas,

Ende März dürften im Normalfall die Schneeverhältnisse noch recht gut sein, einen Gletscher würde ich da eher nicht wählen. Am Pitztaler würden mich auch die Wartezeiten an der Gletscherbahn abschrecken. Wenn es weiter unten wirklich warm sein sollte, dann kann man dort auch mal gerne 45 Minuten warten.

Wenn ihr wirklich ein hochgelegenes Skigebiet sucht, das auch einfachere Pisten bietet, dann schaut euch mal Sulden an - falls es nicht Österreich sein muss.

Ansonsten ist es doch zu der Zeit recht einfach eine Wohnung zu finden, auch noch zum jetzigen Zeitpunkt.

Viele Grüße, Lothar

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Fips » 26.01.2015 21:49

Hi,
zu oder abraten kann ich Dir da jetzt nicht. Mir persönlich gefällt der Hochzeiger ja.
Das große Plus dort ist der Gletscher als Backup. Da hast du flauschig blaue Änfängerpisten in atemberaubender Umgebung (Wildspitze vis a vis) mit absoluter Schneegarantie.
Kaltenbach ( ski optimal, hochzillertal) ist natürlich wesentlich größer und abwechslungsreicher allerdings zur Hochsaison gerne mal sehr voll. Pistentechnisch für Anfänger o.k.. Im Zillertal hast du natürlich noch die freie Auswahl an mehreren Skigebieten (alles ein Skipass, bei Mehrtagespässen) und ebenfalls als Backup den Gletscher. Ried als Ort ist sehr überschaubar.

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von dentalux » 27.01.2015 08:38

Ich selbst bin jetzt noch nicht am Hochzeiger unterwegs gewesen, aber gerade weil das gebiet nicht soo groß und abwechslungsreich ist, wie Kaltenbach ist es doch für Anfänger gut. Denn als Anfänger würde mich am meisten stören, wenn ständig Profis und Semi-Profis (oder solche die sich dafür halten) die Pisten runter rasen. Als Anfänger wollte ich meine Ruhe, wenig anstehen und möglichst wenig Betrieb auf der Piste.
Das ist jetzt meine Meinung und darum würde ich alle Skigebiete meiden, welche ansonsten immer empfohlen werden.
Als kleinere Skigebiete, die ruhig sind, kann sicher auch noch See und Kappl im Paznaun genannt werden. Der Hochzeiger dürfte eine ähnliche Kategorie sein.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von goodie_1401 » 27.01.2015 09:09

Ich finde den Hochzeiger für Anfänger ganz gut geeignet. Man kommt von beiden Strängen über blaue Pisten wieder runter. Was mir gefällt ist, dass sich immer alles wieder an einem Punkt trifft. Ein großer Vorteil im Gegensatz zu weitläufigen Skigebieten.

Wie kommt es, dass du dich nach zwei Wochen als "absoluter Anfänger" titulierst?
Nach zwei Wochen Skikurs kommt man gewöhnlich gut mit roten Pisten zurecht. Außer man hat andere Probleme (Angst, körperliche Einschränkungen etc.) oder man hat auf einen Skikurs verzichtet...

Chief Brody
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015 19:42
Vorname: Thomas

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von Chief Brody » 27.01.2015 09:21

Hallo Petra,

also:
Wir haben im Rahmen unseres ersten Skiurlaubes einen achtstündigen Privatkurs gebucht. Im letzten Winter dann nochmals drei Stunden zum Auffrischen.
Unsere Söhne (12 und 15) fahren nach diesen ersten beiden Winterurlauben schon recht gut und nutzten beim letzten Mal bereits rote Pisten. Meine Frau beherrscht alle Grundkenntnisse, hat aber schlicht Angst. Ich kam die blauen Pisten der Loferer Alm recht sicher und unfallfrei runter (mit schönen großen Schwüngen).
Ich glaube, ich bleibe nun ganz einfach bei dem Skigebiet. Irgendwann sollte mit dieser Sucherei auch Schluss sein.
Wenn mir einer ein nettes Skigebiet für Anfänger in höheren Lagen (wir fahren Mitte/Ende März) ausdrücklich empfehlen kann, nehme ich den Rat an und suche nochmals. Ansonsten bleibe ich beim Hochzeiger.

Gruß

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von latemar » 27.01.2015 10:25

Seefeld in Tirol ist auch ideal für Anfänger.
Schneesicherheit sollte um diese Zeit kein Thema sein.
Aber auch die bereits empfohlene Steinplatte ist wirklich ideal.

Seid Ihr die erste Osterwoche unterwegs?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hochzeiger ür Anfänger

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2015 10:56

Hallo zusammen,

ich war 2x am Hochzeiger mit Gruppen. Das Gebiet ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene absolut ok. Sicherlich bietet es nicht die Abwechslung eines grossen Skigebiets, aber das braucht ja auch nicht jeder.

Wie Petra geschrieben hat, laufen fast alle Pisten immer wieder an einem zentralen Punkt zusammen, was es einfach macht sich zu treffen. Dies ist gerade für leicht Fortgeschrittene Fahrer und Familien ein grosser Vorteil. Auch die Talabfahrt sollte für Euch zu schaffen sein.

Nicht so toll fand ich die Fahrt mit dem Skibus zum Skigebiet. Es gibt einige Serpentinen und nicht wenigen Mitfahrern war es nach der rasanten Busfahrt schon etwas flau im Magen. Wenn man mit dem Auto hochfährt, muss man früh dort sein, sonst ist es doch eine recht ordentliche Strecke, die man zu Fuss absolvieren muss.

Wünsche Euch viel Spass dort!

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag