Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von zuUnkreativ » 09.01.2015 14:06

Hallo liebe Forumsgemeinde,

fahre in Kürze ins Montafon zum Skifahren. Drei kurze Fragen:
1. Parksituation mit dem Auto: Wo kann man denn günstig (kostenfrei) und trotzdem mit passablem Fußweg parken, sowohl für Hochjoch als auch für Nova Silvretta?

2. Welche Seite gefällt euch besser, Hochjoch oder Nova Silvretta? Welchen Teil empfindet ihr als anspruchsvoller, welchen als abwechslungsreicher?

3. Kennt jemand das Skigebiet Golm (ist da ganz in der Nähe)? Lohnt ein Abstecher dorthin?

Vielen Dank und beste Grüße

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von Commander57 » 09.01.2015 14:35

Moin!
Zum Parken kann ich nicht 100% was sagen, aber jede Talstation hat ausreichend Parkplätze.
Hochjoch gefällt mir besser, was nervt ist die Hochjochbahn an sich, einmal umsteigen an der Mittelstation. Wenn die Talabfahrt nach Schruns nicht geöffnet ist, fährt man per Bahn runter, das kann dauern.
Golm ist ein nettes kleines Gebiet, reicht für einen Tag. Sankt Gallenkirch ist am besten, von dort kann sowohl Hochjoch als auch Nova Stoba fahren.
Ansonsten :gdh: "Tagebuch einer Männertour ins Montafon

Uns hat es so gut gefallen, das wir im Februar wieder nach Schruns fahren

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von driest » 09.01.2015 14:42

Montafon war ich im Maerz letztes Jahr, hat mir viel Spass gemacht. Pass aber auf das du relativ frueh losfaehrst wenn du mit dem Auto anreist, wir standen da trotz das wir 15min nach Liftoeffnung ankommen wollten ziemlich lang im Stau auf der Talstrasse.

Nicht empfehlen kann ich den Parkplatz an der Talstation "Hochjoch Tal" in Schrunz, da waren nur sehr wenige Parkplaetze und die Gondel ist relativ langsam.

Gut war der Parkplatz am Grasjoch/Valisera, da gibts zwar vom Hochjoch keine Talabfahrt hin aber dafuer genug Parkplaetze und recht schnelle Gondel. Zamang Tal war auch ok wenns aufs Hochjoch gehen soll.

Mir haben die Pisten um das Schwarzkoepfle (Valisera ganz hinten) am besten gefallen. Dazu mit dem Rinderhuettenlift bis ganz oben fahren. Das ist ziemlich abgelegen deswegen war es da hinten nicht so voll, die Landschaft war schoen und die Pisten auch.

Hochjoch war aber auch schoen. Auf der schwarzen 3 ist auch nicht so viel los weil sie schwarz ist (m.M.n. aber von Gefaelle eher rot), das schreckt viele ab. Aber auch am Grasjoch wars ganz nett.

ich wuerde einfach am Parkplatz in der Mitte parken und beide Berge mal ausprobieren, viel Spass im Urlaub *NEID* :)

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von sirhay » 09.01.2015 15:35

Ich würde noch einen Abstecher nach Gargellen empfehlen.
Sind zwar nicht die anspruchvollsten Pisten und relativ flach aber landschaftlich sehr schön.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 18:38

Habe auch schon mal auf dem Parkplatz im Silbertal gestanden. Sehr klein, aber dahin verirren sich auch nur sehr wenige Leute. Was mich wundert ist gerade, dass die Talabfahrt dorthin nicht mehr auf dem Pistenplan eingezeichnet ist. Ist schon einige Jahre her, dass ich letztes Mal dort wa, aber gibt es die nicht mehr?

Uns haben die Pisten am Hochjoch jeweils besser gefallen. Insbesondere an den Tagen mit hohem Anteil an Tagestouristen, war es dort meist noch besser.

LG Thomas

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von Commander57 » 09.01.2015 19:51

TOM_NRW hat geschrieben:Habe auch schon mal auf dem Parkplatz im Silbertal gestanden. Sehr klein, aber dahin verirren sich auch nur sehr wenige Leute. Was mich wundert ist gerade, dass die Talabfahrt dorthin nicht mehr auf dem Pistenplan eingezeichnet ist. Ist schon einige Jahre her, dass ich letztes Mal dort wa, aber gibt es die nicht mehr?
Moin Thomas!
Es gibt sie noch (falls du die blaue 1C oder 1E von der Kapellalpe meinst), wenn es genug Schnee hat. Ist laut Homepage im Moment geschlossen. Somit funktioniert der Geheimtip "Silbertal" leider nicht. Die 1D zur Talstation ist auf.

Gruß aus dem stürmischen Norden

Frank

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2015 19:59

Richtig, meinte die 1E. Bin via google wohl auf einen falschen Pistenplan geraten. Dort war die Abfahrt nicht eingezeichnet.

LG Thomas

Belchen
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014 15:50
Vorname: Dieter
Ski: Völkl
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Skifahren und Parken im Montafon im Januar

Beitrag von Belchen » 10.01.2015 16:18

Hallo,
ich bin nun schon seit über 20 Jahren im Montafon.
Parken würde ich an der Zamangbahn in Schruns, großer, kostenloser Parkplatz.
Wenn die Talabfahrt nach Schruns offen ist, kommst Du mit mit dem Skibus von dort zurück zum Parkplatz. Hochjoch gefällt mir persönlich besser, ab diesem Winter gibt es die neue Panoramabahn, mußt Du unbedingt gefahren sein.
Den Golm kann ich Dir für einen Tag empfehlen, das Gebiet ist zwar kleiner, aber durchaus abwechslungsreich.
Parken kannst Du dort in Vandans, oder an der Station Latschau, oberhalb von Tschaguns.
Viel Spaß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag