Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von jensniedick » 08.12.2014 21:55

Hallo zusammen,

ich suche ein Appartement in Serfaus Fiss Ladis - möglichst nah an der Gondel oder nah an der uBahn bzw. dem Skibus.

Preis max. 100,00 EUR pro Nacht.

Modern und stilvoll eingerichtet, wenn möglich, renoviertes Gebäude. Ähnlich wie z.b. Schneekristall in Saalbach. Darauf stehen wir beide halt, wenn es auch schön anzusehen ist das Zimmer, die Wohnung.


Dazu eine weitere Frage: ist es ein Graus in Ladis zu wohnen oder kommt man von da auch sehr schnll auf die guten Pisten???

Ist das Skigebiet abwechslungsreich für 10 Skitage?

DANKE EUCH!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2014 22:52

Hallo Jens,

wir waren einmal hier:

http://www.haus-hannah.at

Ist ca. 2min. zu Fuss von der Gondel in Ladis. Näher an der Gondel gibt es nur 2 Hotels, jeweils 4 Sterne. Wir hatten die grössere der 2 Wohnungen mit 2 Schlafzimmern, 2 Badezimmern und Wohnzimmer/Küche. Vermieter waren sehr nett, die Wohnung modern, nett eingerichtet. Internet nur per Kabel (wir hatten einen AccessPoint mit) somit hatten wir und auch die andere Fewo dann W-Lan :wink: Die beiden Wohnungen sind im Souterain des Hauses in dem die junge Familie wohnt. Gab auch einen Brötchenservice. Wichtig, da der Ort ein langgezogener Schlauch ist und es steil bergab geht. Wäre uns zu weit gewesen morgens immer zum Bäcker zu laufen. Ladis ist am Rand des Gesamtgebiets SFL. Für Skifahrer aber trotzdem alles gut erreichbar. Meiner Meinung nach angenehmer als Serfaus mit seiner U-Bahn. Ladis ist günstiger als die anderen beiden Orte, auch beim Essen (Restaurants). Für Selberkocher, es gibt nur einen Mini-Supermarkt ohne Fleischtheke!

In Serfaus waren wir mal hier: http://www.platoell.com/index.htm

Schönes Haus in der Nähe der U-Bahnhaltestelle Kirche. Modern, sauber ... Leider war die Vermieterin schwerst unhöflich und mürrisch. Überall im Haus hingen Hausordnungen.

Das Skigebiet ist abwechslungsreich. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruss Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Dani67 » 09.12.2014 09:28

wir waren bereist 6 mal in SFL in den Skiferien, einmal davon in Fiss und einmal in Ladis.

War ich vor ein paar Jahren der Meinung, dass es vom Skifahren her fast keine Rolle spielt in welchem Dorf man ist hat sich meine Meinung geändert und ich gehe nur noch nach Serfaus. Gefühlt hat sich der Andrang zu den Liften in den letzen 8 Jahren verdoppelt und auch Tagestouristen und Car's kommen in grossen Scharen vor allem nach Fiss - der Ansturm auf die Gondeln ist hoch. In Serfaus kommt man schlecht hin wenn man nicht dort übernachtet, hier sind die Tagestouristen nicht. Auch schaue ich, dass ich von der Lage des Nachtquartiers her auf die U-Bahn nicht angewiesen bin. Am Morgen gehe ich meistens mit den ersten Bahnen sofort ins Teilgebiet Masner wo man bis ca. 11.00 Uhr schön ungestört ist. Dann kommen die Massen und wir gehen nach vorne gerne auch mal nach Fiss oder wo auch immer....... In der Regel steht man am Pezid auch nicht an, Fissernordseite ist meist recht voll, am besten geht dort noch der Zwölfer.

Ich finde das Skigebiet sehr abwechslungsreich auch für 10 Tage

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2014 10:45

Eines vorweg: Der Ort in dem man wohnt wird zu vielen Saisonzeiten durch das Angebot bestimmt. SFL hat einen hohen Stammkundenanteil, da ist es oft gar nicht so einfach eine Wohnung oder Hotel zu finden. Des Weiteren ist es eine Frage des Preises. Fiss und Serfaus haben eine hohe Dichte an hochwertigen Hotels (4****) und Apartments, Ladis ist leicht unterhalb der Preise der anderen beiden Orte.

Bzgl. der Ortswahl kann ich die Einschätzung von Dani nicht ganz teilen. Ich finde Serfaus als Skifahrer nicht den besten Startpunkt. Es gibt nur wenige Hotels direkt an der Gondel (keines mit Ski-in / Ski-out) und die Fahrt mit der U-Bahn fand ich eher nervig. OK, der Ort bietet ein bisschen mehr Abwechslung, wobei man sich hier auch nicht zu viel vorstellen sollte. SFL ist kein Apres-Ski-Spot.

Der strategisch beste Einstieg ins Skigebiet wäre für mich Fiss. Fiss liegt in der Mitte des Gesamtgebiets. Von Ladis ist man aber mit nur einer Gondel und einer hellblauen Abfahrt schnell in Fiss. Bzgl. der Besucherströme kommt es darauf an wann man startet. Wenn man Richtung Masner will, sollte man natürlich tunlichst vermeiden zur Hauptzeit gegen 09:15-09:45 Uhr in Serfaus zu sein. Dann wollen alle von Serfaus hoch inkl. sehr vieler Kids deren Skischule um 10:00 Uhr an der Bergstation beginnt. Entweder macht man sich früher auf den Weg oder ganz gemütlich hinter der Masse. Man lernt recht schnell wie sich die Besucherströme bewegen.

Ladis finde ich aus deswegen ganz gut, weil man (sofern man kein Appartment direkt an der Gondel findet) auch an der Gondel kostenfrei parken kann (die beiden anderen Orte sind beide autofrei!). Je nachdem wo man in Ladis wohnt lohnt sich auch eine kurze Autofahrt zum Parkplatz an der Waldbahn in Fiss. Oder man nimmt den Skibus, der regelmäßig im Ort fährt. Zum Skifahren hat man morgens eine Gondel (ca. 5-6 min) die einen in Richtung Fiss bringt. Entweder oben aussteigen und die flache blaue Piste Richtung Fiss nehmen oder direkt sitzenbleiben (Durchfahrtsbetrieb). Wenn man in Fiss sofort umsteigt, kann man auch mal der erste auf der Frommes-Abfahrt sein. In meinen Augen eine schönere Abfahrt als die im Masner-Gebiet. Seit letzter Saison gibt es eine neue Abzweigung von der Frommes-Abfahrt direkt nach Ladis. Als guter Skifahrer ist es aber auch kein Problem an einem Tag einmal quer durchs Skigebiet zu fahren und alles mitzunehmen.

Alles in allem ist es so, dass SFL zu den schönen Gebieten in Österreich gehört. Man muss jedoch wissen, dass sie sehr viel auf Familien mit Kindern fokussieren. Anstatt eines Funkparks gibt es dann eher eine Märchenwald-Piste. Anstatt Apres-Ski Rummel gibt es Restaurants mit großen Spielbereichen ... Für Skifahrer gibt es viel Abwechslung und sogar ein paar richtig nette Herausforderungen (Kamikaze, Pezid Vertikale ...).

Negativ: Die Fisser Nordseite ist sehr windanfällig und die Lifte sind öfter wegen Wind gesperrt.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Dani67 » 09.12.2014 11:19

TOM_NRW hat geschrieben:Bzgl. der Ortswahl kann ich die Einschätzung von Dani nicht ganz teilen. Ich finde Serfaus als Skifahrer nicht den besten Startpunkt
Meine Erfahrung ist einfach, dass das Skigebiet leider immer stärker frequentiert ist und wenn, nur noch im Bereich Masner über eine gewisse Zeit freie Pisten zur Verfügung stehen. Im vorletzten Winter hatten wir Kollegen welche in Ladis wohnten. Wir sind mit der ersten Bahn in Serfaus gestartet und die mit der ersten Bahn in Ladis, beide male sind wir ca. 1 Stunde früher im Masner gewesen, ich glaube frühestens waren wir um 9.20 Uhr hinten - da konnten wir mehrere Fahrten gas geben eine Stunde später kommen dann die Leute und spätestens um 11.00 ist dann aus die Maus.

Und ja die Angebote in SFL sind sehr auf Familien mit Kindern ausgelegt, daher sind die Skischulen riesig und können ganze Pisten- und Liftbereiche lahmlegen :roll: :roll: :roll:

Wie erwähnt vor ein paar Jahren war ich noch ganz der Meinung von Thomas.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von latemar » 09.12.2014 11:32

Das ist einer der Skigebiete an dem sich die Geister scheiden.
Ich mag es nicht, trotz einiger wirklich schöner Pisten.

Es ist oft sehr rummelig, viele Familien, die mit ihrem Geld angeben (zumindest wirkt es so) und die ganze Atmosphäre ist nicht so meins. Wobei sich in vielen Skigebieten die Atmosphäre geändert hat. Alles muss als "Event" zelebriert werden.

Außerdem ist alles maßlos überteuert.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2014 11:33

@Dani: Verstehe Deine Hinweise.

45min Vorsprung wirst Du immer haben, wenn es zur selben Zeit losgeht, das ist richtig. Ich würde SFL jedoch bzgl. der Skifahrerströme nicht auf das Gebiet am Masner reduzieren. Auch in den anderen Gebietsteilen ist von 08:30 Uhr bis ca. 10:45 sehr wenig los. Die Skischulen müssen sich ja auch meist erst einmal sortieren ... Da kann man dann morgens schon einmal richtig Gas geben. Bin selber absoluter Frühstarter und würde das auch immer jedem empfehlen. Es geht nichts über frisch präparierte Pisten oder sogar jungfräuliche Tiefschneehänge und wenig andere Skifahrer.

Serfaus fand ich mit der U-Bahn nervig. Wir hatten ein Depot direkt an der Bahn, aber meine Schuhe möchte ich doch lieber im Hotel richtig durchtrocknen.

Ich bin halt ein Fan von Ski-in / Ski-out. Wenn es das nicht gibt oder ich es mir nicht leisten kann/will, dann nehme ich mein Auto. Skibus, U-Bahn etc. bedeuten für mich Stress und den brauche ich im raub nicht.

Hier ist aber jeder anders.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von Dani67 » 09.12.2014 11:44

:zs:

Wie ich im meinem ersten Beitrag erwähnte, finde ich die U-Bahn nicht toll, es gibt Hotels/FeWo bei der Bahnstation, richtiges Ski-in / -out ist es sicherlich nicht aber es ist schon nahe an der Station

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von jensniedick » 09.12.2014 17:44

Wow erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir parallel mal Videos angesehen von SFL. Teilweise tolle breite Abfahrten und toll auch, dass es so hoch gelegen ist.

Benötige ich für die Anreise Schneeketten?

Haben jetzt das Haus Traunmüller ins Auge gefasst. Das sieht sehr gut aus. Wobei man auch sagen muss, die Unterkünfte sind in SFL ja allesamt teurer als in Saalbach. Das ist schon wahnsinnig, was die da für Preise aufbieten. Ähnelt sehr stark denen von Sölden und das gilt als absolut kostspieliges Skigebiet.

Ich reise mit einem Kumpel, daher fällt Ladis auch raus oder? Wir müssen nicht bis nachts feiern, aber wollen wenigstens im Januar nicht die einzigen beim bier trinken nach dem skifahren sein.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Serfaus Fiss Ladis - Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2014 18:13

Schneeketten sind für die Anreise nicht schlecht. Die letzten Kilometer haben einige steile Serpentinen.
Ja, die Preise sind schon sportlich. Man hat aber auch überwiegend moderne Hotels/Appartements.

LG Thomas

PS: Ich fahre am Sonntag nach Sölden, bleibe aber abseits des Trubels in Längenfeld. Dort habe ich ein modernes Zimmer mit Frühstück, direkt neben der Therme für 32 Euro pro Person gebucht. Lange nicht mehr so günstig weggekommen. Ist halt nicht Sölden-Ort. Aber da wollte ich ja auch nicht hin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag