Chance auf Schnee in Gröden?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
marotoma
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:38
Vorname: Manfred

Chance auf Schnee in Gröden?

Beitrag von marotoma » 04.12.2014 05:15

Ich überlege gerade, unseren Skiurlaub in Gröden zu stornieren und stattdessen auf einen Gletscher zu fahren. Wir hatten ab dem 13. Dez eine Woche in St. Ulrich gebucht, aber jetzt liegen mal gerade 15 cm, und selbst die Bahnbetreiber wissen bislang noch nicht, ob es eine "richtige" Saisoneröffnung geben kann. Was tun? Es soll in den nächsten Tagen ja kälter werden und auch ein wenig Schnee geben, aber ob das hilft? Und wie schnell man Pisten kunstbeschneien kann ist mir auch nicht klar. Kann jemand hellsehen? :-?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Chance auf Schnee in Gröden?

Beitrag von latemar » 04.12.2014 08:19

Ich vermute mal, dass ab 13.12. einiges in Betrieb gehen wird, z.B. im Bereich Plan de Gralba/Rodella, aber auch von Wolkenstein hoch. Einige Pisten werden wg. des Weltcups aber eh geschlossen sein.
Ob die Sella Ronda schon geht? Ich glaube es fast nicht.

Es wird aber insgesamt ein ganz gutes Programm angeboten werden.
Sagt meine Glaskugel.

Alternativ wärden die hohen Skigebiete in Tirol/Vorarlberg eine Alternative.
Ich persönlich würde aber nicht auf Gletscherskigebiete setzen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chance auf Schnee in Gröden?

Beitrag von extremecarver » 04.12.2014 09:25

Schaun mer mal - 13. wird generell knapp. Viel mehr als 10cm Neuschnee wirds kaum geben - Hängt also rein von der Beschneiung ab. Und so wirklich kalt wirds auch nicht werden.
Max 50% der Pisten denke ich mal.. - vielleicht auch nur 10-20% offen - und keine durchgehende Runde offen. Spontan buchen angesagt...

Inversion raus, aber Nullgradgrenze eigentlich nur Samstag bis Dienstag nach derzeitigen Prognosen zum beschneien tauglich. Danach wohl eher nur Nachts bzw halt über 2000m...

Und derzeit werden die Prognosen von Tag zu Tag schlechter - kennt man eh irgendwie heuer. Je näher der Wetterwechsel - desto wärmer und wieder nur in der Langfrist kaltes Wetter.

Wobei - derzeit gibts in den Modellen zwei Optionen. Südwetter ab Mitte nächster Woche - mit Schneefall mal in tiefe, mal in mittlere Berglagen- und das evtl wieder mal recht ordentlich - oder Nordwetter und deutlich kälter. Oder alles beim alten mit Südwest - aber ab 10.12 ist die Varianz in den Vorhersagen viel zu groß - um da seriös was auszusagen. Alles ist möglich (naja und letztlich lief das immer auf alles bleibt beim alten hinaus - einziger Vorteil - bei gleicher Wetterlage wie im November - ist es im Dezember ein paar Grad kälter).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag