07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybelles?)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
arf91
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2014 19:34
Vorname: Hendrik

07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybelles?)

Beitrag von arf91 » 01.12.2014 19:39

Moin,
ich bin Hendrik und komme aus Schleswig-Holstein, wohne aber zurzeit in Hamburg. Ich und ein paar Kommilitonen (zwischen 5 und 8 an der Zahl) würden gerne nach einiger Abstinenz mal wieder in den Ski- bzw. Snowboardurlaub fahren. Da das Geld bei Studenten leider immer knapp ist, wollen wir es so günstig wie möglich halten. Der Zeitraum ist auch schon durch Semesterferien auf die 2. Märzwoche festgelegt. Also vom 07.03.15 bis 14.03.15.

Ins Auge fällt dann aufgrund des Preises natürlich ziemlich schnell Südfrankreich, genauer gesagt Val d’Allos – La Foux. Hier kostet ein Appartement für 7 Tage mit 6 Tage Skipass immerhin nur 200 Euro plus Endreinigung usw.. 230 Pistenkilometer auf 1400 bis 2600 Höhenmetern für den Preis hören sich wirklich verlockend an.

Aus deutscher Sicht scheint das Skigebiet ja quasi unbekannt zu sein. Uns drängen sich da natürlich noch einige Fragen auf, bei denen uns eventuell einer von euch weiter helfen kann:

-lt. Google-Maps sind es von Hamburg ca. 1500km. Unser Plan wäre am Freitagabend zwischen 18 und 20 Uhr los zu fahren um dann am Samstagnachmittag in der Unterkunft anzukommen (also mit 4 Leuten abwechselnd durch fahren). Ist das realistisch und machbar? Was kann uns auf der Fahrt erwarten?

- Gibt es von eurer Seite aus Bedenken bezüglich der Schneesicherheit in der 2. Märzwoche? Für mich als Flachländler wirken die Höhenmeter eigentlich wie eine Schneegarantie.

- Lohnt es sich/würdet Ihr es empfehlen oder eher davon abraten Material im Voraus über das Internet zu reservieren?

-Schneeketten auf jeden Fall oder eher Nice to have?

- Wie würdet Ihr fahren oder seit ihr gefahren? Ist die Googlemapsstrecke schon ganz gut?

-Ich bin gerade noch über das Skigebiet "Les Sybelles" gestoßen. Wäre das eine gute Alternative? Es wären immerhin 250km weniger Anfahrt und spielt preislich auch in der Liga.

- Momentan fällt mir nicht mehr ein, aber falls Ihr noch andere wertvolle Informationen habt, würde ich mich auch über diese sehr freuen!

Mich würde es schon freuen, wenn sich auch nur eine von den Fragen klären würde. Vor allem interessiert mich aber die Thematik Anfahrt. Da habe ich eigentlich am meisten bedenken. Nicht, dass wir nachher 24h im Auto verbringen und schon keine Lust mehr haben, bevor wir überhaupt da sind.

Vielen Dank schon mal, dass wir euch alles durchgelesen habt :)

Gruß
Hendrik

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: 07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybell

Beitrag von bats2612 » 02.12.2014 09:50

Hallo Hendrik ,

Über das Skigebiet kann ich dir leider keine Infos geben.
Aber dein ein oder andere hier kann dir sicher mehr sagen.

Bei der enormen Anreise wäre doch ein näheres Ziel sicherlich auch interessant.
Ihr steckt gesparte Geld für die Anreise in die Unterkunft.
Da ihr ja Studenten seit sollte die Feierei am Abend ja sicher nicht fehlen. Das würde in Frankreich auch nicht so einfach gehen. Da sitzen sie meisten Leute Abends in ihren Zimmern ( hat mir hier TOM NRW auch bei einer Frankreich frage beantwortet). Oder ist das für euch sehr unwichtig?

Skier im Voraus leihen...wenn ihr genau wisst was ihr wollt könnte das helfen aber da ihr nicht in den Ferien fahrt dürfte das leihen einfach vor Ort kein Problem sein.
( was natürlich für den Geldbeutel Interessant ist , das man zum Teil ein paar % bekommt. )

Hoffe ihr könnt noch mehr Infos sammeln.

LG
Peter
Grüße
Peter

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: 07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybell

Beitrag von dentalux » 05.12.2014 09:14

Ich fahre Ende März immer nach Alpe d'Huez - dahin habe ich noch nie Schneeketten gebraucht, ich würde sogar so weit gehen, auch mit Sommerreifen hin zu fahren. Bisher war auf der Straße noch nie Schnee. Ketten habe ich aber sowieso immer im Auto.
Schneesicher war dieses Gebiet definitiv. Darüber hinaus ist im genannten Skigebiet die Möglichkeit inkludiert bis zu zwei Tage mit dem selben Skipass auch in benachbarte Skigebiete zu fahren. Les deux Alpes liegt noch ein wenig höher und ist mit dem Auto in einer Stunde zu erreichen. Serre Cheavlier ist ebenfalls erreichbar, da sollte man dann aber schon 2,5-3,5Std zusätzliche Anreise rechnen (Landstraße zieht sich immer)

Die im Thread am Anfang angesprochenen Skigebiete kenne ich nicht, erscheinen aber weitaus kleiner.
ep-reisen.de bietet für Schweiz, Österreich und Frankreich attraktive Pakete. Vielleicht ist da etwas näheres dabei.

arf91
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2014 19:34
Vorname: Hendrik

Re: 07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybell

Beitrag von arf91 » 06.12.2014 18:50

Danke schonmal euch beiden für Eure Antworten!

Wir sind jetzt aufgrund der doch sehr weiten Anreise auf das Skigebiet Saint Sorlin - Les Sybelles umgeschwenkt. Das sind "nur" 1250 km von Hamburg, wovon alles bis auf die letzten 23km Autobahn ist. Klingt für uns um einiges entspannter, so dass sich die Anreise über Nacht von Freitag auf Samstag hoffentlich auf 12-13 Stunden verkürzen wird.

Danke Peter für deinen Einwand bezüglich Party und Frankreich, aber wir wollen den Fokus sowieso verstärkt auf das Ski bzw Snowboarden legen und brauchen nicht jeden Tag groß ApresSki. Da sind wir uns zum Glück ziemlich einig :) Und für die 1 oder 2 Abende, die wir los wollen, wird sich bestimmt irgendwas finden (hoffe ich).

Ich habe mich gerade schonmal ein bisschen umgeschaut und es gibt verschiedene Verleiher im Ort, bei denen man mit um die 30% Rabatt Leihmaterial im Voraus buchen kann. Da die meisten von uns keine Profis sind, wird wahrscheinlich einfach das mittlere Material (Topski) oder so gebucht. Anprobieren usw. macht man dann ja eh auch direkt vor Ort. Wird schon schief gehen :)

Danke für deine Einschätzung bezüglich Schneeketten dentalux. Gute Winterreifen sind bei uns sowieso obligatorisch, aber gut zu wissen, dass man auf Schneeketten im Zweifel verzichten kann. Ich denke ich werde mir dann kurz vor der Anreise nochmal die akuellen Straßenkonditionen anschauen, obwohl sich das natürlich auch schlagartig ändern kann...

Hat noch zufällig jemand Erfahrung was die Anreise aus dem Norden über Basel -> Bern -> Genf -> Chambery angeht? Ich war noch nie in den Alpen unterwegs und kenne mich überhaupt nicht mit den Mautsachen auf Autobahnen oder Tunneln da aus.

Danke für deinen Link, ich gucke mich da jetzt mal kurz um.

Edit:

Ich habe gerade beim ADAC geguckt und herausgefunden, dass ich wohl ca 20 Euro Autobahnmaut in Frankreich zahlen muss und mir eine Jahresvignette in der Schweiz kaufen muss. Stimmt das soweit? Kommen da noch Gebühren für einzelne Tunnel dazu?

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: 07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybell

Beitrag von zuUnkreativ » 08.12.2014 09:13

Bis Genf bin ich schon häufiger gefahren. Für die Schweiz brauchst du eine Vignette. Die gibt es nur für ein ganzes Jahr. Kannst du entweder an Raststätten vor der Grenze (ab südlich von Freiburg) oder direkt an der Grenze auf einer speziellen Spur kaufen. Kostet glaube ich 40 Franken, etwa 33 EUR, aber Preis ohne Gewähr. Ansonsten ist Autofahren auf schweizer Autobahnen wegen des Tempolimits sehr entspannt. (Damit möchte ich keine Meinung pro/contro Tempolimit abgeben)

Was interessant sein könnte: Der Grenzübergang Weil am Rhein ist manchmal recht voll. Da gibt es zwei Möglichkeiten, das zu umgehen (hört Radio auf der Fahrt). Entweder ihr fahrt über Lörrach, da geht kurz vorher eine Autobahn ab, oder ihr fahrt über Frankreich. Die Rheintalautobahn ist in Frankreich gebührenfrei. Da kann man vorher die Rheinseite wechseln. Google-Maps kann dir mit der Routenplanung da sicher weiter helfen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: 07.03-14.03.15 Val d'Allos - Frankreich (oder Les Sybell

Beitrag von spark » 09.12.2014 03:55

Ich habe mal für 2 Alpes Skiausrüstung online bestellt. Kein Problem,guter Service vor Ort beim Anprobieren und los ging es. 15Euro für Mittelklasseski, Stoecker fand ich okay.

Antworten