Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TeamO » 03.12.2013 16:43

Wir sind 6 Jungs zwischen 23-25 Jahren und sind momentan auf der Suche nach einem Skiurlaub für die Zeit vom 07.02. - 16.02.

Da wir noch 2 Studenten dabei haben ist das Budget bei ca. 500-600€ für Übernachtung und Skipass eher eingeschränkt.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Angebot von *habe den Anbieter lieber entfernt* gestoßen bei dem eine Fahrt ins Zillertal (genaues Ort im Zillertal ist vorher nicht bekannt und wir wohl zugelost) zu diesem Preis Angeboten wird. Da ich leider selber noch nicht im Zillertal war bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Skigebeit zu uns passt und würde daher gerne eure Meinung hören.

Die Gruppe besteht je zur Hälft aus Leuten die vorallem Wert auf ein sehr gutes Skigebiet mit gut präparierten Pisten und gerne auch mal längeren Routen legen. Die andere Hälfte der Gruppe will sich vermehrt um Apres Ski kümmern und darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Meint ihr, dass das Zilelrtal hierzu passen würde?
Die eine Hälfte der Gruppe hat Bedenken, weil wir evtl. nur in der Nähe von einem kleinen Skigebiet im Zillertal landen (wenn ich richtig informiert bin sind die Skigebiete im Zillertal nicht mit einander verbunden?!) . Und die andere Hälfte der Gruppe hat Bedenken weil wir evtl. weit weg von Mayrhofen und den vielleicht etwas besseren Apres Ski Möglichkeiten landen.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu etwas sagen.
Danke schonmal.

P.S. Ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe hier ist der richtige Teil im Forum für sowas.

*Edith: Habe den Anbieter entfernt bevor mir das hier einer krumm nimmt.
Zuletzt geändert von TeamO am 04.12.2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TOM_NRW » 04.12.2013 10:57

Hi,

in der Hoffnung dass das kein Thread ist zur Bewerbung der Fahrten dieses Reiseveranstalters, versuche ein paar Hinweise zu geben.

Das Zillertal bietet verschiedenste Skigebiete, wobei diese nicht miteinander verbunden sind. Die Entfernungen in diesem Tal sind so groß, dass es alleine mit dem Skibus (ohne Auto) manchmal schon eine große Tour ist, je nachdem wo man wohnt. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Orte am Anfang des Tals weniger attraktiv sind und somit auch günstiger.

Von den Skigebieten ist Kaltenbach/Hochfügen das erste etwas größere Gebiet wenn man ins Tal reinfährt. Durch die gute Anbindung im Tal (unter anderem hält die Bahn unmittelbar im Bereich der Gondeln) auch der Teil, der am meisten frequentiert ist. Viele Busse, viele Autos, Riesen Parkplatz + Parkhaus. Am Fuß des Skigebiets gibt es eine recht ordentliche Aperes-Ski-Hütte (Postalm).

Das 2. große Skigebiet liegt ca. 8km weiter ins Tal hinein in Richtung Mayrhofen und nennt sich Zillertal Arena. Einstieg in Zelle am Ziller durch 2 Bahnen möglich. Für mich (rein subjektiv) das schönste Skigebiet in diesem Tal. Man kann bis nach Gerlos pendeln … Apres-Ski gab es am Fuß der Gondel in Zell am Ziller, jedoch nur eine sehr kleine Hütte. Publikum (in der Hauptsaison über Silvester) waren aber auch eher Familien.

Das dritte und anhand der Pistenkilometer weitläufigste Gebiet ist Mayrhofen/Penken. Man kann an der Horbergbahn in Mühlbach/Hippach einsteigen oder direkt in Mayrhofen. Mayrhofen ist der große Ort im Zillertal. Hier gibt es auf jeden Fall am meisten Apres-Ski und Locations für die Abendgestaltung. Der Einstieg ins Skigebiet ist m.M.n. aber der, an dem man am längsten wartet.


Was sind meiner Meinung nach die Vorteile/Nachteile des Zillertals:

+ verschiedene Skigebiete mit vielen Pistenkilometern
+ man kann sich immer oberhalb der Mittelstationen aufhalten -> schneesicher (auch durch viele Schneekanonen)

- die einzelnen Skigebiete erreicht man eigentlich nur gut per PKW
- sehr hohe Bettenkapazität -> manchmal sehr voll auf den Pisten (Achtung vor Hauptsaison und Krokusferien)
- einige Skigebiete ohne Talabfahrt
- in den meisten Orten wenig Apres-Ski, da nicht direkt am Skigebiet


Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob Ihr bei Euer Reisegruppe und den verschiedenen Wünschen, im Zillertal Spass haben würdet. Ein kompakteres Gebiet mit eindeutigem Aperes-Ski-Epizentrum wie z.B. Saalbach/Hinterglemm, Obertauern, Solden ... würde ggf. besser passen. Dann können die Skifahrer auch besser nach dem Skifahren zu den Partyleuten stossen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Thomas

TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TeamO » 04.12.2013 17:29

Hallo Thomas,

erstmal danke für deine sehr aufschlussreiche Erklärung zu den Skigebieten im Zillertal.

Den Reiseanbieter habe ich kurzerhand entfernt um hier keine Missverständniss aufkommen zu lassen. Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von extremecarver » 06.12.2013 11:05

Also wenn man mit Auto selber anfährt, sind in Österreich die Reiseanbieter eigentlich immer teurer als Selbstorganisation - dies gilt meist sogar für Last Minute Angebote.

In Frankreich ist das anders, da gibts oft Bombenangebote, aber das liegt daran dass sie dort in der Vorsaison, absoluten Nebensaison die Skipässe quasi herschenken an die Reiseveranstalter und viele Kosten noch dazukommen (teils extra Gebühren für Bettwäsche, Handtücher, Fernseher, usw um die spottbillig Paketpreise zu ermöglichen) - und ohne Reiseanbieter ist es schwer an die Deals ranzukommen... Dazu buchen die Reiseveranstalter in AT (außer jene mit quasi "eigenen Hotels" wie Tui, oder Robinson Club und Konsorten) die Herbergen oft nicht 100% und verramschen keine Kapazitäten im Last Minute bzw dürfen es gar nicht (ein verkaufen wirs halt billig - weil wirs eh schon gezahlt haben, hab ich ein einziges mal vor knapp 10 Jahren in einem Ort 10km vor St. Anton gehabt (99€ Halbpension DZ /p.p. für 7 Nächte mitte! Dezember - also die Woche wo noch niemand Ferien hat) - seitdem nie wieder auf sowas gestoßen.

Apres Ski ist im Zillertal nicht so groß wie woanders, wobei in Mayrhofen selbst (dann sollte man aber wirklich auch im Ortszentrum wohnen) schon was los ist. Mit Ischgl, St. Anton kann es natürlich überhaupt nicht mithalten. Ich würde es etwa mit Schladming vergleichen.

Horbergbahn hat übrigens fast nie Wartezeiten, aber am Penken staut es sich zur Hochsaison gewaltig. Zum Pistenfahren sind eigentlich alle Gebiete im Zillertal ziemlich gut. Auf den Pisten ist es durchschnittlich voll. Offpiste/Varianten gibts eher wenig (ja gibt es, aber dafür fährt man besser woanders hin).

Preislich ist es für die Größe eher billig. Weiter im Westen in den großen Gebieten zahlt man für Unterkünfte oder Essen meist nochmal deutlich mehr. Aber klar, in tieferen oder kleineren Gebieten gehts schon noch billiger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TOM_NRW » 06.12.2013 11:18

:zs:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von latemar » 06.12.2013 11:28

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Zillertal überhaupt nicht mag.

Um diese Jahreszeit muss Du von sehr viel Betrieb von holländischen und belgischen Skifahrern rechnen.
Talabfahrten sind entweder nicht vorhanden oder in schlimmen Zustand und oft überfüllt.

Bei eurer Gruppe würde ich Ratschings vorziehen. Hotels sind dort recht günstig und Apres ski ist auch vorhanden.
Günstig sind auch Hotels rund um die Plose. Apres-Ski ist dort weniger, dafür ist das städtische Brixen nicht weit.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TeamO » 06.12.2013 17:55

Danke erstmal für die weiteren Meinungen.
Das hilft mir alles schon sehr.

Wir haben uns jetzt nochmal besprochen und werden das Zillertal aus unseren Reiseplänen streichen. Denke es passt einfach nicht zu dem was wir vorhaben.

Folgende Skigebiete sind nach Rücksprache der Mitreisenden dadurch noch im Rennen:
-Sölden
-Saalbach/Hinterglemm

In Sölden habe ich meine ersten beiden Skiurlaube verbracht, das war damals echt genial, ist allerdings schon 15 Jahre her. Seitdem wird sich mit Sicherheit einiges am Giggijoch getan haben.

In SHG war ich leider noch garnicht, dass Skigebeit sieht aber auf dem interaktiven Pistenplan sehr interessant aus, gerade mit der "Rund-Tour".

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Erfahrungen und Meinungen hierzu schildern.

Interessant wäre auch zu wissen wie das Preisverhältniss für Unterkunft / Getränke&Essen auf und abseits der Pisten zwischen den beiden Skigebieten ist.

Wie wichtig ist in diesen Skigebieten ein zentraler Wohnort fürs Apres Ski?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von TOM_NRW » 06.12.2013 19:47

Hi,

beide Skigebiete lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, gehören aber auf jeden Fall zu den beliebtesten in Österreich.

Sölden:

- absolute Schneesicherheit (2 Gletscher)
- kompaktes Skigebiet (man kann sch recht schnell wieder treffen)
- Apres-Ski Hochburg
- insgesamt nicht so viele Pistenkilometer
- Ort ist nicht so schön, entlang der Strasse mit Hotels und Apres-Ski-Locations

Saalbach/Hinterglemm/Leogang

- Größe de Skigebiets (viele Möglichkeiten für die Skifahrer / man kann sich aber nicht mal schnell treffen)
- sehr schöne Hütten im Skigebiet
- super Rodelbahn in Hinterglemm (Nachtrodeln)
- Saalbach und Hinterglemm sind beides ganz nette Orte
- ausreichend Aperes-Rummel (man kann dem aber auch entfliehen)
- nicht so hoch gelegen (Schneequalität?)


Wenn es kein reiner Apres-Ski-Urlaub werden soll, würde ich eher nach Saalbach/Hinterglemm fahren. Wenn ich zwischen den beiden Orten wählen müsste, dann am liebsten nach Hinterglemm. Von den Kosten werden beide sich nicht viel unterscheiden. Ich denke, dass SHL minimal günstiger ist.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von latemar » 06.12.2013 19:53

Ich kenne nur Saalbach, das generell sehr Euren Vorgaben entspricht. Preislich ist dieses Gebiet aber natürlich schon sehr teuer.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zillertal (Qualität Skigebiete vs. Apres Ski)

Beitrag von spark » 15.09.2014 19:03

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, würde ich mich gerne dranhängen.
Ist Mayerhofen (Hippach) nicht etwas zu klein für eine Woche?
Hintergrund: Ich suche ein Skigebiet vom 3.1-10.1.2015 für einen gnadenlosen Anfänger und für mich (ich bezeichne mich mal als Fortgeschritten). Der Plan teilt mir mit, dass es nur 133km Piste gibt.
Les 2 Alpes hat 223km. Chamrousse hat 90km. Ich habe letzte Saison 2 Alpes mehrmals für einen Tag besucht und ich glaube schon, dass ich alle wichtigen Pisten in meiner Klasse besucht habe.
Allerdings macht es ja für den Anfänger gar nichts, aber würde ich mich dort wohlfühlen?

Antworten