Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
AndreasW
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2012 19:30
Vorname: Andreas

Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von AndreasW » 21.11.2012 19:40

Hallo zusammen,

welches Ski-Gebiet könnt ihr für die erste Januar Woche empfehlen? Ursprünglich haben wir uns für die dritte Januarwoche für Oberstdorf entschieden, müssen uns jetzt aber berufsbedingt mit der ersten Januarwoche zufrieden geben. Leider hat unsere Recherche ergeben, dass es in Oberstdorf in der ersten Januarwoche überfüllt sein wird, was natürlich nicht so toll ist. Nun sind wir auf der Suche nach einem ruhigerem Gebiet. Wir werden aus Köln mit dem Auto anreisen. Wir sind beide Anfänger und sind in erster Linie daran interessiert richtig Ski-Fahren zu lernen, Apres-Ski Partys sind für uns nicht interessant.

Für eure Ratschläge werden wir sehr dankbar sein! :-)

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von AndyGAP » 22.11.2012 10:24

Ich war vergangenen Winter in der ersten Januarwoche in Serfaus-Fiss-Ladis. Es war zwar einiges los, aber es hat sich in dem riesigen Gebiet gut verteilt. Wenn wir morgens mit der ersten Gondel raufgefahren sind, waren wir erstmal zwei Stunden lang auf fast freien Pisten unter wegs (Masner-Gebiet). Anstehzeiten waren an den Rändern des Gebiets fast nicht vorhanden und hielten sich auch bei den häufiger genutzten Liften sehr in Grenzen. Allerdings gibt es dort vorwiegend rote Pisten, die mal eher zu blau aber auch mal eher zu schwarz tendieren.

Ergänzung:
Apres Ski ist dort weniger geboten, aber dafür kann man umso besser essen gehen.

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von LM3110 » 22.11.2012 10:34

Hallo,

also wir fahren seit 3 Jahren über Sylvester zum Arlberg. Sankt Anton, Lech, Zürs, Stuben. Die Pisten in Lech und die am Sonnenkopf sind wie gemacht für Anfänger. Sankt Anton ist da schon schwieriger, jedoch gibts da den besten Après Ski der Welt (Mooserwirt)! :-D

Leere Pisten wirst du in dieser Zeit in Tirol wohl kaum finden, dafür musst du dann schon nach Frankreich rüber, jedoch ist das Wort Gastfreundlichkeit da wohl eher ein Fremdwort?!?
Und so toll die Pisten der Franzosen auch sind so schlecht sind deren Hotels!

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von Fips » 22.11.2012 15:02

Würde Nauders/Reschenpass oder Jerzens/Hochzeiger noch mit in den Raum werfen. Skigebiet(e) eher übersichtlich., für Anfänger jedoch mehr als genug. Dazu preislich noch vernünftig.
Die erste Jännerwoche bis nach Dreikönig ist noch Hochsaison. Oberstdorf würde ich daher eher meiden.
Auch in Serfaus/Fiss/Ladis ist für den Anfänger viel geboten. Auch nicht leer zu dieser Zeit, jedoch mit modernen Anlagen topp erschlossen was Wartezeiten minimiert. Allerdings recht weit oben auf der Preisskala angesiedelt.
Günstigere Alternative: Unterkunft und Einstieg ins Skigebiet in Ladis. Da habt ihr mit der Sonnenbahn gleich am Einstieg eine wundebar lange, flauschig blaue Anfänger-Genusspiste.

Edit: Falls es doch eher Deutschland sein soll: Reit im Winkl mit Winklmoosalm/Steinplatte.
Eigentlich das Anfängergebiet par excellence, übersichtlich aber dennoch nicht zu klein und ebenfalls topp erschlossen.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von Poldy » 22.11.2012 18:14

bitte seid nicht erzürnt, aber Serfaus oder Arlberg in den Weihnachtsferien für 2 Anfänger als ruhiges Gebiet zu empfehlen find ich.......bemerkenswert ( zumindest auf meinem Planeten ist da die Hölle los.......vielleicht rät noch jemand zu Ischgl, da ist es bekanntlich noch ruhiger...).

Alle mehr oder weniger bekanten Gebiete in der schönen Republik Österreich sind voll. Wenn ich in den Ferien fahren müsste, führe ich nach Südtirol außerhalb von "Dolomiti Superski". Aus eigener Erfahrung : Erträglich ist es vielleicht am Reschenpass, in Sulden oder ( kennt kaum jemand ) Pfelders im Passeier. Ich würde die 2 Stunden längere Anfahrt investieren. Ist aber sicher Geschmacksache.

Gruss Poldy

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von Fips » 23.11.2012 10:56

Poldy hat geschrieben:Alle mehr oder weniger bekanten Gebiete in der schönen Republik Österreich sind voll.
Richtig, und da muss man gezwungenermaßen dann auch durch, wenn man auf diesen Reisezeitraum angewiesen ist. Das kann man Drehen und Wenden wie man will. Leere Pisten findet man erst in der Woche drauf wieder.

Meine Empfehlung zu SFL bezog sich auch eher - im Vergleich zu Oberstdorf z.B. - auf die leistungsstarke Infrastruktur, die auch an stark frequentierten Tagen mit den Massen gut fertig wird und weiters auf das Pistenangebot, welches auch dem Anfänger mMn einiges bietet (mehr als Oberstdorf in jedem Fall).
Gleiches gilt für Reit im Winkl: Wie gemacht für Anfänger, jedoch mit Sicherheit voll zu dieser Zeit!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von TOM_NRW » 23.11.2012 11:16

Hi,

seitdem die Schulferien über Weihnachten/Silvester vielerorts verlängert wurden, ist die erste Jahreswoche nunmehr Top-Hauptsaison. Das heißt auf jeden Fall teuer unfd voller auf den Pisten.

Wenn es irgendwie geht, würde ich Euch raten um ein paar Tage nach hinten zu verschieben. Nach 3 Könige wird es schlagartig in den meisten Gebieten deutlich angenehmer. Dies gilt nicht für die TOP-Gebiete wie z.B. Ischgl, da dort dann die Russen kommen.

Wenn es doch die erste Januar-Woche sein muss, solltet Ihr auf kleinere Gebiete ausweichen und die hier genannten großen Gebiete meiden. Als Anfänger habt ihr sowieso nichts von einem Gebiet mit hunderten Pistenkilometern.

Empfehlungen? Sorry, bin weder in diesem Zeitraum noch in kleineren Gebieten unterwegs.

Gruß Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von Stevie » 23.11.2012 12:05

Wenn es etwas ruhiger und nicht so voll sein soll, fahrt in die Schweiz:

1) Pisten nur halb so voll
2) keine oder kaum Liftanstehzeiten
3) von Köln aus schneller zu ereichen (Westschweiz, Rheintal) als die meisten Gebiete in Österreich

Ich würde zudem in eine Gebiet fahren, dass nicht so hoch liegt. Fall es richtig kalt ist, muss ich nicht auf 3.000 m - 30 Grad haben. Zudem ist ein bewaldetes Gebiet bei Nebel ein großer Vorteil.

Meine Tipps wären Gstaad, Lenk/Adelboden, Grindelwald/Wengen, Toggenburg, Flims/Laax

bardenberger
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2010 18:32
Vorname: Christoph
Ski: Dynastar Contact Groove, Dynastar 6th Sense Slicer
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von bardenberger » 24.11.2012 23:14

Hallo zusammen,

ich bin leider auch regelmäßig gezwungen in den Hauptsaisonzeiten, sprich Schulferien, zu fahren. Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen ... nachfolgend meine Erfahrungen:
  • Südtirol, hier insbesondere die Ortler Skiarena, ist ein guter Tip ... verhältnismäßig günstig und auch nicht überfüllt, gerade für Familien und Anfänger sicher eine Empfehlung wert
  • Schweiz ... sehr schön aber auch sehr schön teuer
  • Frankreich kann auch eine Option sein ... hängt aber stark von den einzelnen Gebieten ab
  • Österreich würde ich eher meiden ... und wenn dann gezielt kleinere Gebiete auswählen
Nicht zuletzt sollte man sich Gedanken um die Schneesicherheit machen ...
... wär doch schon wieder Winter!

AndreasW
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2012 19:30
Vorname: Andreas

Re: Empfehlung für Ski Gebiet in der ersten Januarwoche

Beitrag von AndreasW » 25.11.2012 10:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-) Wir haben uns jetzt für Reit im Winkl entschieden. Zum einem weil es ein schönes Gebiet für Anfänger ist und zum anderen weil wir da noch Unterkunft gefunden haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag