Skiurlaub Anfang Dezember

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
lg1992
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012 18:20
Vorname: Lars

Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von lg1992 » 05.10.2012 18:45

Guten Tag erstmal,

ich bin neu hier und ziemlich unerfahren was Skiurlaube angeht :oops: Aus diesem Grund hoffe ich auf eure Hilfe :) Wollte mit 2-3 Freunden im ungefährem Zeitraum vom 4-9.Dezember in den Skiurlaub fahren.

Da wir in der Ausbildung sind würde es uns freuen wenn die Vorschläge auch vom Preis-Leistungsverhältnisses gut sind :) (uns strebt so ein ungefährer Kostenrahmen von 200-300€ zu für 4Tage Unterkunft incl. Skipass)

Wie ich bereits durch einige Recherche (auch in diesem Forum) erfahren habe sind die fast einzigen sicheren Skigebiete um diese Zeit Gletscher. Vom Können her sind wir ungefähr unterer Durchschnitt. (haben alle in den letzten 3-4 Jahren 1-2 Skiurlaube gemacht fahren aber auch alle erst seit 3-4 Jahren)
Mich würde es sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Links, Gebiete oder Unterkünfte empfehlen könntet. :) Ich habe zwar ebenfalls gesucht allerdings habe ich das Gefühl das ich als Laie was Skigebiete angeht doch etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe :)

Ps: Ich weiß das Thema ist nicht vollkommen neu, allerdings sind die meisten Themen diesbezüglich schon einige Jahre alt :wink:

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von lavirco » 05.10.2012 22:39

Servus Lars.
Es gibt die guten und günstigen Angebote. Man muss sich dann aber mit sehr einfachen Unterkünften abfinden. Ich mache das sehr oft. Hauptsache es ist sauber, gemütlich und die Leute sind nett. Da ich mehrmals in einer Saison unterwegs bin, kann ich auch keine großen Sprünge machen.

Hier mal zwei Beispiele, wo ich schon gewesen bin:

http://www.dietauplitz.com/index.php?id=120
Ist nicht das größte Skigebiet, aber im Dezember liegt dort eigentlich immer sehr viel Schnee. Das langt locker für 4 Tage.

Oder das Kleinwalsertal. Dort gibt es mehrere Skigebiete, mit einem Skipass. Ist mehr Abwechslung und am Ifen hat man eine wunderbare lange blaue Talabfahrt, die auch von Anfängern locker zu machen ist. Traumhaft schön.
Hier bin ich schon 2x gewesen: http://www.gaestehaus-jasmin.de/

PS: Auf Youtube findet man immer nette Filme über die Abfahrten der jeweiligen Skigebiete. Da kann man sich das vorab mal anschauen. ;)
Beispiel Abfahrt Ifen: http://www.youtube.com/watch?v=0N0FsWqlbzM

Es gibt aber noch genug andere Skigebiete mit Pauschalangeboten.
Ich denke nicht, dass es im Dezember ein Gletscher sein muss. Aber im Moment sieht es ja noch nicht so doll aus, was den Schnee angeht. Mal schauen.

Viel Glück bei der Suche ;)

Gruss
Ingo

lg1992
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012 18:20
Vorname: Lars

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von lg1992 » 05.10.2012 23:49

verstehe ich das richtig das das Skigebiet im Kleinwalsertal erst am 8.12.2012 aufmacht ? :(
http://www.kleinwalsertal.com/no_cache/ ... ckets.html

ansonsten hat mir das sehr gut gefallen auch mit dem Gasthaus..

den Rest schau ich mir morgen noch einmal in Ruhe an :) Freu mich auch weiterhin über tipps :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von Uwe » 06.10.2012 00:13

Oder 2, 3 Orte weiter weg wohnen. Das macht preislich schon einiges aus.
Warte bis 2 Wochen vorher, dann siehst du, welche Skigebiete schon geöffnet sind, bzw. wo schon Schnee liegt.
Uwe

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von lavirco » 06.10.2012 00:44

Laut der Aufstellung würde ich sagen, ja erst ab dem 08.12.
Aber ich bin mir sicher, dass sie auch früher öffnen, wenn genug Schnee liegt.

Ich würde es auch so machen wie Uwe es vorgeschlagen hat.
Jetzt schon ein paar Gebiete im Netz raussuchen und dann 2 Wochen vorher schauen, wo Schnee liegt und dann bei einer deiner Favoriten buchen.

Ich möchte am 01.11 fahren, warte aber noch mit der Buchung. Es liegt leider noch kein Schnee, außer auf ein paar Gletscher. Aber nur auf dem Gletscher zu fahren....ich weiß nicht. :roll:

PS: Von diesem Gasthaus braucht man nicht mal einen Bus. Man kann die paar Meter zu Fuss zur Bergbahn Kanzelwand. Nur zum Ifen oder zum Nebelhorn (zurück nach Deutschland) muss man mit dem Bus oder dem Auto hin.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von TOM_NRW » 06.10.2012 09:56

Sollte sich auch in groesseren/schneesicheren Gebieten preislich ausgehen, wenn Ihr nicht direkt neben dem Lift wohnen wollt. Spontan fallen mir ein

- Obertauern (Unterkunft in Untertauern oder Tweng)
- Soelden (Unterkunft z.B. in Laengenfeld)
- Zauchensee (wohnen in Altenmarkt)
- Kitzsteinhorn (wohnen in Piesendorf)
...

Vielleicht schaut Ihr auch mal nach Jugendgaestehaeusern. Sind besser als der Name es erahnen laesst und Ihr bekommt eine guenstige Unterkunft.

- in Obertauern z.B. das Jugendalpincenter oder in der Naehe von Kaprun den Club Kitzsteinhorn.

Nur so ein paar Ideen,

Gruss Thomas

PS: Unterkuenfte gibt es zu der Zeit immer. Also erst einmal warten und die Schneelage entscheiden lassen, wo es hingeht.

lg1992
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012 18:20
Vorname: Lars

Re: Skiurlaub Anfang Dezember

Beitrag von lg1992 » 06.10.2012 10:02

ok vielen dank :) ich dachte ich wäre jetzt schon spät dran, aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt das man zu der zeit bis 2wochen vorher warten kann dann mache ich das

ich suche mir die Sachen dann schonmal raus und gucke 2Wochen vorher :)

Antworten