Seite 1 von 2
SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 08:53
von incmc
Hallo zusammen,
ich überlege statt Ostern mal direkt zu Beginn der Saison Ski zu fahren. Ich kann es einfach abwarten

. Das ist ja anscheinend auch kein Problem in Gletschergebieten. Allerdings frage ich mich, wie es denn in der Realität aussieht. Wenn ich z.B. nach Söldern fahre, wieviele Pisten-KM sind denn dann tatsächlich offen? Wohl kaum alle

. Ich frage, weil für 30km Piste fänd ich das jetzt dann doch albern uud würde es lassen.
Gruß,
Jochen
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 09:50
von NeusserGletscher
Hallo Jochen,
die Frage ist wohl eher "wie hoch" und nicht "wie lang". Für 3 m feinsten Pulverschnee würde ich jederzeit für ein paar Tage fahren, wenn ich die Zeit dazu hätte. Selbst, wenn "nur" 30km offen sind.
Im Zweifel hilft ein Blick in den Pistenplan.
Gruß
Peter
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 10:07
von M.H.
Das mit den Pistenkilometern kann schnell auch mal schwanken. Ein ausgiebiger Fönsturm ein paar Tage vor der Anreise und es ist nicht alles fahrbar, genauso kanns auch umgekehrt gehen und du bekommst feinen Powder dazu.
Ich hab das vor ein paar Jahren mal in Kaprun gehabt (allerdings nicht zu Beginn der Wintersaison sondern noch davor, so Mitte November), 10 Tage vor der Anreise Schneefall und fast ein halber Meter dazu und 3 Tage vor der Anreise ist es so richtig warm geworden und es war wieder am vorhergehenden Niveau (sprich wie im Sommer und nicht alle Lifte nutzbar). Spaß gemacht hat's trotzdem nach dem Sommer mal wieder im Schnee zu sein.
Ich denk mir mal, um die Jahreszeit hast du einfach noch nichts garantiert, genieß einfach den Schnee den du vorfindest.
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 10:51
von plateaucarver
Von den Gletscherskigebieten in Tirol hat der Tuxer Gletscher die steilsten Pisten
Die Anzahl an Hardcore-Freaks ist im
alpinforum jedenfalls größer, da bekommst du auch eher Auskunft auch von Ortsansässigen.
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 11:08
von Skilars
Moin,
Gletscher ab Oktober macht durchaus Sinn & Spaß, natürlich muß man die Bedigungen im Auge behalten das es im Oktober auch an Schnee fehlen kann... aber bis jetzt gab es ja schon einiges an Neuschnee...
neben Hintertux, macht es in Sölden und Stubai viel Sinn da dort ab Mitte Oktober recht viel offen ist und es nicht nur Schlepplifte gibt...
Grüße
Skilars

Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 13:33
von Praxmar
bin Mitte Oktober immer am Stubaier > von feinstem Pulver über die Drei bis zur Dresdner und Mittelstation oder aber nur von der Dohle bis zum Eisgrat und Windach ist alles möglich > im Moment ist schon Skibetrieb > sieht aber grauselig aus

Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 24.09.2012 15:03
von lavirco
Im Dez. geht`s für 5 Tage zum Pitztaler.
Da ich aber nicht so lange warten kann/möchte

, habe ich mir für den 1. Nov. noch den Kitzsteinhorn (Kaprun) für 3 Tage ausgesucht. Da es zu dieser Zeit immer nette Paketangebote gibt, sehe ich das etwas lockerer und nehme es so, wie es kommt.
Gruss
Ingo
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 25.09.2012 19:14
von speedcarver
Einfach ganz kurzfristig und spontan schauen wo es dir am ehesten zusagt. Hotels sind eigentlich immer welche frei im Herbst. Mehr als 30km Piste wird es wohl nicht geben im Oktober.
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 27.09.2012 10:50
von Wonko
Wir sind über viele Jahre (>10) immer zur Aaisoneröffnung auf einem Gletscher. Haben das jetzt allerdings etwas reduziert, da der Spaß sehr gelitten hat.
Generell: Stubai, Tux und Sölden haben geöffnet. Jeweils mit 10 km und mehr. Was ber nichts sagt. Die gesamte Weltelite der Abfahrer und auch deren Nachwuchsrüpel trainieren dann nämlich. Also wird auf der Webseite von "geöffnet" geschwafelt und dann stehst Du auf dem Tuxer Gletscher und es ist ungelogen genau eine einziger schmaler Streifen am Rande einer Piste für Dich übrig. Natürlich haben die Nachwuchsrowdys Vorfahrt am Lift, also stehst Du dann schon mal. Beschwerde bei der Liftgesellschaft? Genausogut könntest Du auch mit Deinen Skiern über Ferien in der Südsee reden. Zudem ist der Tuxer sehr vereist zum Anfang der Saison, macht also wenig Spaß beim Fahren. Stubai sieht deshalb besser aus, weil es flacher ist. Damit trainieren nur die Nachwuchsdingsdas und es bleibt mehr Platz für den Rest. Also uns. Ebenfalls wurde ein neuer Lift gaaanz oben geschaffen, der entlastet! Spaß allerdings, nun ja, um die ersten Muskeln wieder in Gang zu bringen --> ja! Halbtags fahren reicht aus, auch mal ein Abstecher nach Innsbruck... In Sölden ist es ähnlich wie in Tux, leider. Wir haben unsere "Eröffnung" jetzt auf Mitte/Ende November gelegt, da sieht es etwas besser aus.
Am allerbesten aber kommst Du, am Wochenende vor Weihnachten zu fahren. Die meisten Gebiete haben geöffnet. Du hast Vorsaisonpreise, meist sehr schönes Wetter, super Pisten, ganz wenig Leute. Und alle sind noch recht relaxt!
Viel Spaß, egal wo
Wonko
Re: SKifahren Ende Oktober - wieviel Schnee / Pisten KM?
Verfasst: 03.10.2012 22:31
von rüganer
Sulden in Südtirol macht auch schon Ende Oktober auf und ist eine wunderbare Alternative zu den überlaufenen Gletschern.