Tipps für Bahn-Anreise

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von NeusserGletscher » 19.12.2011 21:29

Interlaken - ICE
Chur - Eurocity

Gepäck entweder aufgeben oder zahlreiche Verzurrbänder zum Sichern von Skisack und Trolly mitnehmen. Denn auf Reisende mit Gepäck ist die Bahn nicht eingestellt. In den Doppelstock-Personenwagen der SBB kann man damit z.B. die Ski am Handlauf im Aufgang gegen Abrutschen sichern. Oder im ICE an der Griffstange am Eingang.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von Mixery » 21.12.2011 13:25

Das Gepäck ist m.E. das größte Problem an der Bahnreise. Wie schon gesagt wurde, die sind die bei der Bahn nicht drauf eingestellt. Und voraus schicken ist ja ganz nett, aber eben auch mit Aufwand und vor allem mit erheblichen Kosten verbunden.

Wenn dieses Problem nicht wäre, würden wir z.B. Obertauern (Bahnhof Radstadt) regelmäßig per Bahn ansteuern...

LG

Monika

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von carlgustav_1 » 21.12.2011 14:24

auch champery (portes de soleil / ch) fällt in die kategorie bahnhof=gondeltalstation. anfahrt über lausanne, aigle.

überhaupt das wallis: zermatt (letztlich NUR per bahn ;-) aletsch-skigebiet (bahnhof betten -> bettmeralp). und von mainz aus supereasy, nach süden über basel.

in D: oberstdorf.

1-2x umsteigen muss man idr. immer...

eine lockere sache ist bahnanreise dann, wenn man equipment eh vor ort leihen will...!

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von ulli1 » 21.12.2011 15:24

[ externes Bild ] Hallo CG.. welcome back... :wink:
Ulli

EnjasDecs
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2011 19:02
Vorname: matthias

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von EnjasDecs » 21.12.2011 19:24

Das Gepäck ist gar nicht so sehr das Problem, wenn man sparsam packt, klappt das meistens schon ganz gut. Man muss nur im Zug die Lücken suchen, dann bekommt man den Ski auch meistens gut unter. Anstrengend ist vor allem das Umsteigen ;-) - und die letzten Kilometer sind manchmal beschwerlich (und/oder langsam ...), deswegen habe ich hier auch mal gefragt, was ihr so kennt.

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 21.12.2011 20:09

Seit 2010 geht die Fahrt nur noch per Bahn. Das Skigepäck ist zu lang für die Auto-Dachbox und den Innenraum. Im Auto werden also nur der Hund und das Gepäck parallel zur Bahnfahrt transportiert.

Gerade per ICE ist es platztechnisch jedoch auch schwierig.....

Gruess, HC

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2011 20:54

Mixery hat geschrieben:Das Gepäck ist m.E. das größte Problem an der Bahnreise. Wie schon gesagt wurde, die sind die bei der Bahn nicht drauf eingestellt. Und voraus schicken ist ja ganz nett, aber eben auch mit Aufwand und vor allem mit erheblichen Kosten verbunden.

Wenn dieses Problem nicht wäre, würden wir z.B. Obertauern (Bahnhof Radstadt) regelmäßig per Bahn ansteuern...

LG

Monika
Schon einmal mit dem Flieger probiert? Ich bin letzte Saison für 99 Euro mit Airberlin von Düsseldorf nach Salzburg und zurück geflogen. Von Salzburg fährt ein Shuttle (Habersatter Reisen) direkt bis vor die Hoteltür. Shuttle war um die 35 Euro Hin-und zurück. Das ganze ist enorm schnell und aufgrund des Shuttle auch recht bequem. In der Wintersaison gelten Ski als Sportgepäck und werden bei den meisten Airlines umsonst mitgenommen.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Weg in die Alpen weit genug ist.

Gruß Thomas

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von Mixery » 21.12.2011 21:40

@TOM_NRW: Fliegen lohnt sich für uns leider nicht. Gibt soweit ich weiß auch keine Flugverbindung Stuttgart/Salzburg. Wir haben ca. 550 km Strecke bis OT, das ist natürlich mit dem Auto machbar, allerdings halt je nach Stausituation auch sehr mühselig. Für uns ist die Euro-City Verbindung halt genial, da heißt es nur 1 x umsteigen. Und zeitlich fast identisch wie die Autovariante. Nur für eine Woche mit dem Gepäck echt lästig. Wir habens mal für 4 Tage gemacht, da ging es. Aber schon da, mit 2 Paar Ski und Skischuhen, grenzwertig.
Und verhältnismäßig teuer ist es auch, da kommen wir mit dem Auto deutlich günstiger weg, so läuft es halt immer wieder darauf hinaus...

LG

Monika

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von carlgustav_1 » 21.12.2011 23:07

ulli1 hat geschrieben:[ externes Bild ] Hallo CG.. welcome back... :wink:
yup. babypause... :wink:
krypton rulez!

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Tipps für Bahn-Anreise

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 00:07

Garmisch
Mittenwald
Seefeld in Tirol

Zwar keine riesigen Alpingebiete, aber Seefeld z.B. bietet auch für Langläufer und andere Wintersportler viel und liegen alle an der Bahnlinie München-Innsbruck und werden sowohl von Regionalbahnen (Bayernticket 21 bzw. 29 Euro! Weiter bis Seefeld für 3,60, ab München gibt's auch das Werdenfels-Ticket für 11 bzw. 14,50 Euro: http://www.bahn.de/regional/view/region ... fels.shtml) alle 1 bzw. 2 Stunden als auch von ICEs am Wochenende angefahren ("Österreich Spezial" je nach Verfügbarkeit ab 39 Euro, evtl. auch Innsbruck als Zielbahnhof eingeben, aber Streckenführung über Seefeld! Oder bis Mittenwald suchen und in den RB-Zügen mit Ankunft 8/10/12/14/16/18/20.25 mit Nachlösen weiterfahren bis Seefeld. Alternative: Sparpreis bis München und ab dort das Werdenfels-Ticket, der ICE ist eh nicht schneller als die Regionalbahn)

edit: der kostenlose Skibus in Seefeld fährt alle 20 Minuten (bis ca. 17 Uhr) und hält auch direkt vor dem Bahnhof...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag