Hintertux Sommer

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Hintertux Sommer

Beitrag von LM3110 » 30.05.2011 11:04

Hallo allemal

ich fahre im Juli nach Mayrhofen und sehe grade dass der Hintertuxer Gletscher nur 15km entfernt ist. Frage lohnt es sich die Ski mitzunehmen oder packe ich da besser die Wasserski ein :).
Vielen Dank für eure Kommentare

Benutzeravatar
Flachlandtiroler
Beiträge: 77
Registriert: 13.03.2010 19:41
Vorname: Thomas
Ski: Progressor 8+
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von Flachlandtiroler » 30.05.2011 18:23

Hallo,
das musst Du selbst wissen wie Ski-geil Du bist.
Es kann sein das nur Olperer und gefrorene Wand offen sind.
Am besten Du Informierst Dich kurz vorher

:gdh: http://www.hintertuxergletscher.at/de/s ... +Wand.html

... und schaust Alpenpanorama auf 3sat zum Frühstück. :D
Grüße

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von majami » 30.05.2011 21:57

Macht Hintertux diesen Sommer überhaupt auf? Saas-Fee bleibt wohl beispielsweise bis Herbst geschlossen. Sie brauchen im Winter mindestens 10m Naturschnee um die Spalten schliessen zu können, es gab um die 2,50m.. Auf der Homepage haben sie im Mai aber noch von wegen Sommerskigebiet geworben. Bin gespannt ob meine internen Infos (Skiclub und Swiss Snowhappening in Saas-Fee im April) stimmen oder ob sie es am Ende mit Kunstschnee hinbiegen.
Wenn du gehst, einfach nicht zu hohe Erwartungen haben und damit rechnen, dass der Grossteil der Piste ein Stangenwald sein kann..

Benutzeravatar
schneekater
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010 21:19
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von schneekater » 31.05.2011 18:28

[quote="majami"]Macht Hintertux diesen Sommer überhaupt auf?

Grundsätzlich versuchen sie, den Sommer über offen zu bleiben, ist auch ein wichtiger Teil der Vermarktungsstrategie ("Einziges Ganzjahresskigebiet Österreichs"). Allerdings sind die Sommerskibedingungen in jedem Jahr anders, und es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es im Juli schon SEHR TRAURIG aussieht (kaum etwas geöffnet, ab mittags indiskutabel), zumal sie mit weniger Schnee als in den Vorjahren in den Spätfrühling (Mai) gestartet sind. Hängt also jetzt vom Verlauf des Juni ab, also wirklich erst kurzfristig vorher entscheiden.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von Fips » 31.05.2011 22:04

Wenn du mit dem Auto fährst und noch genug Platz hast würde ich die Ski einfach mal mitnehmen und dann vor Ort situativ entscheiden, ob es sich lohnt raufzufahren oder nicht.
Der HTG ist eigentlich schon wegen der genialen Fernsicht und hochalpinen Landschaft immer einen Abstecher wert. Evtl. lohnt sich auch ein Besuch der Spannagl-Höhle (Gletscherhöhle).
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob diese den ganzen Sommer über zugänglich ist. (Homepage)

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von LM3110 » 01.06.2011 10:50

Vielen Dank für eure Antworten!
Also die Gletscherhöhle wollte ich mir eh anschauen. Und da mein Wagen Platz im überfuss bietet nehm ich die Latten und Schuhe schon mal mit. Werde dann vor Ort entscheiden obs auf die Piste geht. Ansonsten wird gerafftet und gewandert :)

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Hintertux Sommer

Beitrag von digrol59 » 01.06.2011 22:43

Wenn du schon einmal in der Gletscherhöhle in Saas-Fee warst, wirst du evtl. enttäuscht sein. Auf dem Hintertuxer ist es relativ eng und nur Eis, Gänge, Leitern, Spalten. Allerdings stärker orientiert an der Natur und ohne Museums-/Ausstellungscharakter.

Wenn du noch nie in einem Gletscher warst, dann hin und ansehen!

PS: Und falls du im Hotel oder Tourismusbüro einen Flyer über die Gletscherhöhle in die Hand bekommst: Der ist sehr lesenswert mit all den Informationen über die Gletscher der Welt und z.B. deren Fließgeschwindigkeit, aber auch die Schwankungen der Gletscher über die Jahrhunderte!

Antworten