Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Poldy » 20.03.2011 17:15

Hi,
ich war wie ( fast ) jedes Jahr längere Zeit in verschiedenen Skigebieten in den im Betreff genannten Landstrichen unterwegs ( Oberstdorf, Kleinwalsertal, Tannheimer Tal, Oberjoch, Grasgehren, Arlberg ( Ost ) und weitere. Vielleicht interesssierts ja den einen oder anderen. Die Schneesituation ist leider allgemein bescheiden. Es fehlt erheblich an Schnee aufgrund des niederschlagsarmen Winters. Bis zu den letzten Niederschlägen gestern und vorgestern waren besonnte Südhänge teilweise bis gegen 1900/2000 m schneefrei. Außerhalb von Pisten geht genussvoll recht wenig bzw. was geht, ist sehr zerfahren.

Auf den Pisten ist die Situation günstiger, da in den letzten Jahren allgemein viel in Beschneiung investiert wurde. Die reine Menge an Maschinenschnee macht es alleine aber auch nicht, die Präparierung ist teilweise dürftig ( obwohl - und das ist positiv ! - besser als im letzten Frühjahr ) und Talabfahren werden teilweise nicht mehr ordentlich gepflegt ( zB Fellhorn).

Ich lege jedem, der noch ohne Reservierung einen Urlaub plant, ans Herz, die Alpensüdseite ins Auge zu fassen. Die Verhältnisse sind inbesondere in Südtirol aufgrund der ausreichenden Schneemenge insbesondere auf den Pisten allgemein noch sehr gut ( was ohne Zweifel auch an der durch die Bank um Längen besseren Pistenpflege liegt ).
Fragen ggf. zu Einzelgebieten ? stellen ..

Gruss Poldy

Benutzeravatar
Tommsen
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2009 05:38
Vorname: Thomas
Ski: Völkl Racetiger SL
Skitage pro Saison: 110
Wohnort: Sonthofen

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Tommsen » 20.03.2011 20:19

Stand heute, sind die Talabfahrten Fellhorn und Kanzelwand in top Zustand! Genauso wie der Rest des Skigebietes, also lasst euch nix erzählen.

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Stefan oder Erwin » 20.03.2011 22:15

Hier bietet sich der Fotobeweis förmlich an, steht doch Aussage gegen Aussage. :-D
LG
Stefan

Benutzeravatar
mkogut
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2011 16:55
Vorname: Mariusz
Ski: HEAD ICON TT50 / Nordica Hot Rod Igniter CA
Ski-Level: 50

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von mkogut » 20.03.2011 22:33

Ich war heute auch auf dem Fellhorn und die Piste war wirklich top. Natürlich war es irgendwann weich. Aber was will man Ende März den erwarten?

Hier die Fotos von heute:
[ externes Bild ]
Ausblick von joschi_1982 auf Flickr

[ externes Bild ]
Freerider von joschi_1982 auf Flickr

[ externes Bild ]
Einkehrschwung von joschi_1982 auf Flickr

Benutzeravatar
Tommsen
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2009 05:38
Vorname: Thomas
Ski: Völkl Racetiger SL
Skitage pro Saison: 110
Wohnort: Sonthofen

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Tommsen » 20.03.2011 22:39

hab sogar ein Foto geschossen heut früh ^^ zeigt zwar nicht die besagte Talabfahrt, aber immerhin nen Blick von der Mittelstation :)
[ externes Bild ]


an manchen Stellen kann man auch noch außerhalb der Pisten fahren, wie z. B., hier im Hintergrund zu sehen, unterhalb des Kanzelwand Gipfels ...
[ externes Bild ]

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von Tommsen am 21.03.2011 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Poldy » 21.03.2011 08:50

ja......sicher.....

ich wollte einfach nur Leuten, die keine Möglichkeit haben, sich vor Ort ein Bild zu machen, Hinweise geben. Es geht nicht darum, dass es am Mittag im Frühjahr weich wird.., sondern darum, dass es im Norden einen sehr niederschlagsarmen Winter hat und die Mehrzahl der Skigebiete dann halt bescheidene Verhältnisse bietet.

Ich z.B. habe mit Menschen, die ich beruflich kenne, am 15.03.2011 einen Skitag am Fellhorn verbracht. Die Talabfahrt war nicht präpariert. Darauf wurde allerdings auf Schildern an der Talstation hingewiesen ( "nicht präpariert, nur für Geübte" ). Meine Begleiter waren jetzt nicht gerade Kasperl, die noch nie auf Ski gestanden haben. Spass hat die Talfahrt trotzdem keinem gemacht. Die fehlende Präparation konnte auch von keinem einleuchtend erklärt werden.

Es geht auch nicht darum, den Betreibern eine "Schuld" zuzuschieben. Tatsache ist aber, dass die Verhältnisse durchweg bescheiden sind. Wenn jemand sich auf (wirtschaftlich verständliche) Aussagen der Betreiber verlässt und für teures Geld eine Skiwoche bucht, dann mag dieser jemand aufgrund der Schneesituation wohl enttäuscht sein.

Wer etwas anderes verbreitet, macht wahrscheinlich Werbung.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
mkogut
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2011 16:55
Vorname: Mariusz
Ski: HEAD ICON TT50 / Nordica Hot Rod Igniter CA
Ski-Level: 50

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von mkogut » 21.03.2011 09:30

Also das war eigentlich keine Werbung. Was hätte ich davon?

Ich glaub dir auch, dass es vor den Schneefällen auf dem Fellhorn nicht mehr ganz so gut war. Vorletzte Woche war ich im Tannheimer Tal unterwegs (auf dem Füssener Jöchle). Dort war wenig los und die Pisten waren auch sehr gut. Ab Mittags war die Talabfahrt natürlich sehr weich. Macht aber nix. Man kann ja dann aufs Neunerköpfle wechseln. :-)

Diesen Winter gab es hier bei uns im Allgäu wirklich nicht sehr viel Schnee. Dafür konnte man aber bereits Anfang Dezember in so machen Gebieten fahren.

Noch etwas: Die vom Betreiber immer veröffentlichten Standardtexte wie "Es herrschen sehr gute Wintersportbedingungen!" sind in der Tat so ein Ding. Ich verlasse mich nicht auf diese Aussagen. Vor allem nicht beim Fellhorn. ;-) Die kenn eirgendwie nur "sehr gut" und "gut". Wobei ich bei "gut" nicht mehr aufs Fellhorn gehen würde und man auch bei "sehr gut" Peich haben kann...

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Poldy » 21.03.2011 09:45

naja die Schneefälle haben die Situation wohl eigentlich nur in den Hochlagen verbessern können.

Tannheimertal war in der Tat überraschend gut, wenig Betrieb und in der Höhe ausreichend Naturschnee.Inbesondere das Skigebiet "Neunerköpfle" ist ein "Kleinod". Kannte ich bislang nicht aus eigener Anschauung, hat mir gut gefallen.
Gruss Poldy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von latemar » 21.03.2011 13:46

Generell ist es unter 1.500m einfach ein schwieriger Winter und es beginnt auch die schwierigere Jahreszeit.
Trotzdem beginnt für mich jetzt die schönste Zeit des Skifahrens.
Oben weiß unten grün, in Bozen sind die Cafes am Waltherplatz offen, die Sonne brennt, früh ist es hart, gegen mittag firnts, nachmittags gibts dann eben einen Veneziano.

Aufpassen in Südtirol: Einige Skigebiete schließen am 3. April, die meisten am 10. April.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Verhältnisse Oberallgäu, Vorarlberg pp. März 2011

Beitrag von Wünne » 23.03.2011 10:55

latemar hat geschrieben: Trotzdem beginnt für mich jetzt die schönste Zeit des Skifahrens.
Oben weiß unten grün, in Bozen sind die Cafes am Waltherplatz offen, die Sonne brennt, früh ist es hart, gegen mittag firnts, nachmittags gibts dann eben einen Veneziano.
!
:zs: Firnschnee ist für mich auch das schönste am Skifahren und dann am Nachmittag einen Kaffee mit Kuchen oder einen halben in der Sonne genießen.

Uuuuuuuuuuuuund aufwachen, die Arbeit ruft. So ein Mist.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag