Bericht: Skifahren in Kranjska Gora (Slowenien)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Bericht: Skifahren in Kranjska Gora (Slowenien)

Beitrag von ilexus » 25.01.2010 01:21

Ich hatte es mal angekündigt: Ich war jetzt eine Woche Skifahren in Slowenien, Kranjska Gora.
Pistenplan hier:
http://www.kr-gora.si/en/fitwintoimg.as ... 259&mv=871

Da vielleicht einige neugierig sind - weil es doch etwas "exotisch" bis bekloppt scheint, komplett durch Österreich an gefühlten 284.000 Skigebieten vorbeizufahren, hier ein kleiner Bericht:

Vorab:
Die Strecke durch Österreich hat sich wirklich gelohnt.
Kranjska Gora ist nicht im Strudel der Skiindustrie verlorengegangen.

- ca. 80% Slowenen im Ort (ich glaube zudem, wir waren die einzigen Deutschen),
- keine Riesen-Touri-Skihütten mit "Gulaschsuppe für 9,90 Euro" (aber eben auch: nur kleine "Würstchenbuden"),
- wenig typischer Apres-Ski (keine Besoffenen auf der Piste!)
- dazu "normale" bis günstige Preise (zu zweit Essen: gute Riesenpizza incl. mehrere Getränke und Trinkgeld: 20 Euro, zwei Privatskilehrerstunden: 50 Euro, zwei-Tages-Skipass: 53 Euro),
- ein bißchen übriggebliebener Ostcharme,
- tolle Anfänger- und Familienpisten, nette Leute (mit Englisch und Deutsch - meist beiden - kommt man sehr gut rum)

Für mich etwas negativ:
die Sonne ist ab nachmittags auf den Skibergen weg, die beiden "Skigebiete" Kranjska Gora und Podkoren sind zwar miteinander verbunden, aber erreichen kann man sie nur über recht steile (rot bis schwarze) Pistenabschnitte - nichts für Anfänger, obwohl es gerade in Podkoren - neben der Weltcup-Strecke - sehr tolle blaue und wenig frequentierte Pisten gibt.
(Ich bin dann per Ski wieder zurückgefahren, mein "Mitkomm-Anfänger" mit dem Auto. Der ist an sich recht sportlich und war nach drei bis vier Skitagen recht gut unterwegs, hätte es aber definitiv niemals gepackt, stellenweise viel zu steil oder/und eisig)
Mir selbst haben etwas die mittelsteilen längeren Hänge gefehlt, entweder war´s blau bis hellrot, rote "nur"-Verbindungswege bzw. kurze Abfahrten oder eben bekloppt steil und eisig. :o
Sehr genial war das Nachtskifahren (war im Mehrtagesskipass im Preis mitinbegriffen):
wenig los, gut präparierte Piste, fast nur gute bis sehr gute Skifahrer unterwegs.
:P
Wer mag (aus dem Lift raus gefilmt):
http://www.youtube.com/watch?v=_22IK7kfpZk

Insgesamt: absolut wiederholenswert! (wir hatten aber auch großes Glück mit dem Wetter, der Nebensaison incl. Preisen und der Unterkunft)

Es kommt darauf an, was man möchte.
KG ist *nicht* das Riesenskigebiet mit viel Rummel, großer Professionalität, hyper-modernsten Liftanlagen.
(Wir mussten uns z.B. erstmal durchfragen, wo es Liftkarten zu kaufen gibt. War nicht sofort ersichtlich)

Aber es hat - abseits von Österreich - einen gewissen natürlichen Charme behalten.
Außerdem ist es für abseits-Ausflüge (z.B. rüber nach Italien) ebenfalls sehr nett.

Wenn noch Fragen da sind: nur zu!
Dateianhänge
kg7.JPG
sehr beschauliches podkoren - da geht´s runter zur weltcup-piste
kg1.JPG
blick auf kranjska gora

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag