Stubaier Gletscher

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Sam69
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 17:52
Vorname: Rolf

Stubaier Gletscher

Beitrag von Sam69 » 10.03.2009 20:11

Hallo liebe Carving-Ski Gemeinde,

leider musste ich meinen Ski Urlaub jetzt im März kurzfristig stornieren.
Ich könnte jedoch eventuell noch im Mai für eine Woche.

Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wie lange man problemlos bei guten Verhältnissen
auf dem Stubaier Gletscher Skifahren kann?

Und ab wann kann man wieder dort Skifahren? Anfang Dezember?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus dem verregneten Duisburg

Rolf


Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 576
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Ramon 23 » 10.03.2009 22:01

Hallo Rolf!

Ich war mit meiner Frau und meinem Sohn letztes Jahr um Pfingsten, also Mitte Mai, am Stubaier.
Im Tal war es natürlich schon grün und auch recht mild.
Auf dem Gletscher konnte man ohne Probleme auch Nachmittags noch zur Mittelstation abfahren.
Pauschale Aussagen kann man natürlich nicht treffen. Aber bis Ende Mai würde ich die Schneebedingungen auf den Gletschern als gut einschätzen.. War 2007 in der 2. Maiwoche in Hintertux und auch dort waren noch sehr gute Schneeverhältnisse.
Ab wann du auf den Gletschern wieder fahren kannst ist natürlich von den Schneefällen im Herbst abhänging.
Hab schon Berichte gesehen da ging es im September schon richtig gut und andere Jahre lässt der Schnee halt auf sich warten. 8)
Anfang Dezember haben aber auch schon einige Wintergebiete auf wo man eventuell bessere Bedingungen vorfindet , als auf einem Gletscher im Dezember (kalt und ungemütlich :cry: )

Gruss Nils

Sam69
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 17:52
Vorname: Rolf

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Sam69 » 23.03.2009 04:52

Hallo Ramon 23,

danke für die Antwort.
Leider kann ich noch nicht absehen, ob es im Mai noch klappt.
Wenn ich es schaffen sollte, werde ich berichten.

Ansonsten halt nächstes Jahr...

Gruß
Rolf

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schneefrau » 23.03.2009 07:47

Hi Rolf,
wir waren mehrfach im oktober auf dem stubaier gletscher ...
die neue skisaison wurde dort bisher ende september/ anfang oktober eröffnet
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage


Sam69
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2009 17:52
Vorname: Rolf

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Sam69 » 26.03.2009 00:19

Hallo Ute,

wie war es denn Ende Oktober?
Das wäre auch noch eine Option für mich.

Danke für die Antworten

Rolf

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schneefrau » 26.03.2009 10:12

@rolf:

recht unterschiedlich:
wenn wir neuschnee hatten, ging auch schon mal die abfahrt bis zum gamsgarten, oft aber nur bis zum eisgrat. bei nur etwas neuschnee waren auch die schneeverhältnisse traumhaft!

es kann aber auch passieren, dass du ziemlich griffige/ harte pisten vorfindest - und da und dort schon mal etwas gletscheis durchschimmert (aber auch fahrbar). wir wurden dafür einmal 5 tage mit blauem himmel und sonnenschein belohnt ;-)

außerdem fand bisher im oktober das sportscheck-gletscher testival (ich glaube Do - SO) - test von ski, schuhen und sonstigem equipment alle tage für eine pauschale von 10 (?) Euro - und fast alle namhaften hersteller waren vertreten.

falls du am diesem test interesse hast, sind zumindest der Do und Fr empfehlenswert, Wochenende wird es wohl voll - da waren wir aber auch wieder weg.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von digrol59 » 05.03.2011 22:30

2009 und 2010 gab es Mitte Oktober reichlich Neuschnee. 2009 war ich Ende Oktober dort und 2010 Anfang November: Abfahrt bis Dresdner Hütte (also unterhalb Eisgrat und Gamsgarten) und es war wirklich gut zu fahren. Ende April 2010 war es sogar noch besser, weil fast alle Pisten offen waren.

basketJ
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2017 22:14
Vorname: tobias
Ski: atomic

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von basketJ » 13.03.2017 22:15

Richtig super Skigebiet!! Mit Schneesicherheit :)
Wir hatten im Januar 2017 ein paar Sonnige Tage.
Hier ein paar Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=iRUTJOurwIY

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag