Nächstes WE zum Arlberg

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beetle
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 23:40
Vorname: Melanie

Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von beetle » 15.02.2009 23:58

Hallo,

wir wollen evtl. nächstes Wochenende zum Arlberg. Lech oder Warth. Der Wetterbericht ist allerdings etwas entmutigend. Es soll sehr kalt werden und schneien. Da wir eine Fahrt von ca. 700 km hätten, wollen wir nur fahren, wenn es sich lohnt. Bei schlechtem Wetter würden wir evtl. woandershin fahren.

Wie sieht es momentan vor Ort aus? Bekommt man dort den Schnee noch bewältigt? Und wie sind die Straßenverhältnisse? Schneekettenpflicht?

Momentan gilt ja Lawinenwarnstufe 4. Wie sieht es da mit der Anreise zum Arlberg aus? Letztes Jahr sind wir nach Fiss gefahren und hatten einen Steinschlag kurz bevor wir daher gefahren sind. Das würde ich nur ungern mit einer Lawine wiederholen wollen.

Also, weiß jemand etwas?

LG
beetle

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von sirhay » 16.02.2009 07:57

War letzte Woche im Klostertal. Hat quasi von Dienstag Abend bis Freitag durchgeschneit. Ab Alpe Rauz war Schneekettenpflicht, sprich Flexenpass und Arlbergpass. Die Strassen werden sehr gut geräumt, so das man nach kürzester Zeit keine Schneeketten mehr aufziehen muss, wenn es aufhört zu schneien. Die Strassen sind Lawinensicher.

Wie das Wetter nächstes Wochenende wird weiss man noch nicht genau. Siehe auch http://www.skiarlberg.at/west/index.html

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von Hosky » 16.02.2009 10:13

War gestern in Zürs, Anreise keinerlei Problem. Es stehen zwar Warnschilder "Schneeketten", aber wer die unten schon montiert, darf sich anschließend über die Schwarzräumung ärgern...lediglich dabei sollte man sie haben.

Lawinenwarnstufe war laut LLB 3, auf den Infotafeln haben sie fälschlicherweise 4 angezeigt, was allerdings kaum einen abgeschreckt hat, auch steilste Lines zu fahren...Arlberger Skilehrer voraus :roll: Ansonsten traumhafte Verhältnisse, über die letzte Woche ca. einen guten halben Meter neu, so daß das Madloch jetzt auch endlich mal steinfrei ist. Langer Zug präpariert. Kalt und Schneefall anfang der Woche sind doch die besten Voraussetzungen...da wirds nächstes WE bestimmt gut (gestern entgegen dem Wetterbericht pure Sonne 8) ). Ein Wetterbericht von heute sagt übers WE einfach mal noch gar nichts...

Allerdings wirst Du Probleme bekommen, nur übers WE eine Unterkunft zu finden... insbesondere in der Hochsaison vermieten sie in den Orten im Skigebiet nur wochenweise...evtl nach Langen, Pettneu etc ausweichen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2009 13:42

Hi,

kann dem nur zustimmen. Die Wettervorhersage ist für einen solchen Zeitraum (größer 2 Tage) mit Vorsicht zu geniessen.

Wir waren am Wochenende im Montafon. Anreise trotz starken Schneefalls ohne Ketten möglich. Zu unserer FeWo war es aber nur mit viel Gefühl im Gasfuß grad noch so möglich. Wenn man nicht so auf fahren mit Ketten steht, sollte man lieber eine Unterkunft im Tal bzw. nahe einer Hauptstraße wählen.

Am Samstag war die Sicht trotz starken Schneefalls besser als erwartet. Am Sonntag hatten wir entgegen der Wettervorhersage Kaiserwetter am Hochjoch. Wir waren schon super früh oben und hatten diverse sehr geniale Tiefschneefahrten. Je nach Hanglage war es knietief bis teilweise zum Bauchnabel (und das bei meinen 1.93m Körpergröße :-D ).

Sonntag war auf jeden Fall einer der Skitage die man leider nur viel zu selten hat, wenn man nicht gerade in der unmittelbaren Nähe eines Skigebiets wohnt. Für uns haben sich die insgesamt 1400km Fahrt gelohnt. Am liebsten würde ich nächstes WE direkt wieder los.

Gruss Thomas

beetle
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 23:40
Vorname: Melanie

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von beetle » 16.02.2009 17:02

Ich danke Euch für die fixen Antworten...

Dann ist es mit der Anreise ja doch nicht so schlimm wie gedacht.

Wir warten noch bis Dienstag und fangen dann mal wegen einer Unterkunft an zu suchen. Sieht bisher nicht so gut aus. Aber leider haben wir keine andere Möglichkeit als ausgerechnet am Karnevalswochenende zu fahren.

Mal sehen was wird...
LG
beetle

HamburgDino
Beiträge: 38
Registriert: 14.04.2005 08:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von HamburgDino » 16.02.2009 22:30

Dann schau doch mal hier rein: http://www.dalaas-wald.at/gesamt.htm Ist direkt am Sonnenkopf und der Weg nach Lech und Zürs bzw. St. Anton etc. ist alles ums Eck.
Hätte ich das früher gewußt, wäre es auch nicht besser geworden.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Nächstes WE zum Arlberg

Beitrag von sirhay » 17.02.2009 18:39

Nach besonders tollem Wetter sieht es am kommenden Wochenende in Vorarlberg und Tirol nicht aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag