Seite 1 von 2

Skihalle? Welche ist besser?

Verfasst: 03.10.2002 17:32
von Gast
Hi, ich wüsste gern, welche Skihalle die bessere ist? Neuss oder Bottrop. Ist für mich recht wichtig, da ich ne weite anfahrt hab und somit nicht einfach mal gucken kann. Wäre nett, wenn jemand mal nen vergleich machen könnte.

Skihalle

Verfasst: 03.10.2002 19:18
von ThomasLatzel
Hallo Gast, (wie heißt du ?)

ich war im Sommer in Bottrop und war erstaunt, wie gut man dort Skifahren kann. Die Piste ist (für eine Halle) mit ca. 640m sehr lang, sie hat eine gute Neigung und ist sogar zum Funcarven mit weiten Schwüngen gut geeignet. Ich war als Alpen- und Schwarzwaldverwöhnter Vielskifahrer ziemlich positiv überrascht :P
Die Halle in Neuss kenne ich nicht, habe aber mit vielen Leuten gesprochen, die beide Hallen kennen. Das eindeutige Resumé: Wenn du gut Skifahren willst, ist Bottrop die (viel) bessere Halle, wenn es dir mehr auf's Apre's und die schönen Mädels (oder Jungs) ankommt, dann geh' lieber nach Neuss. Dort muß außerhalb der Piste der Bär los sein. Zum Skifahren ist es wohl eher bescheiden. :wink:

Meine Einschätzung

Verfasst: 04.10.2002 09:40
von TOM_NRW
Hi,

habe beide Hallen getestet und kann mich der Meinung von Thomas überhaupt nicht anschließen.

Bottrop:

- scheinbar längere Piste (nur scheinbar, weil die ersten 50-70 Meter so flach sind, dass man keinen Schwung machen kann und die letzten 30 Meter zum Lift wieder bergauf (!!!) gehen.

- bescheidener Lift: man sieht während der Liftfahrt nichts von der Piste, man kann sich während der Liftfahrt nicht unterhalten da man hintereinander auf dem lächerlichen Gummitransportband steht. Auf keinen Fall mit eigenem Material benutzen !!!

- schlechter Schnee: große Eisplatten aufgrund Problemen mit der Kühlung, teilweise Steinchen auf der Piste

- Piste schmal: wenig geeignet für große Bögen, insbesondere wenn wieder einmal alle Leute auf der Piste stehen (Gruss an die holländischen Nachbarn :wink:

- Gesamteindruck: Baustelle - während des Errichtung ist das Geld ausgegangen!


Neuss:

- kürzere aber doppelt so breite Piste (=> mehr Platz für große Bögen, mehr Platz für Funpark)
- 4er Sessellift mit Fließband (schnell)
- Tellerlift für Anfänger
- super Schnee, konstant -4,2 Grad
- ProShop mit Möglichkeit alle Top-Modelle zu testen
- Testcenter Burton (Snowboardtest umsonst !!!)
- Gesamtkonzept stimmt inkl. Apres-Ski, Umkleidekabinen, ...
- Parkplätze ausreichend vorhanden
- viele Sonderaktionen/Events


Wie man sieht kann ich Bottrop nicht positives abgewinnen. Insbesondere der dämliche Lift und das fehlende Ambiente macht den Besuch der Bottroper Skihalle einfach nicht zu einem runden Erlebnis. In Neuss habe ich immer den Eindruck einen tollen Tag verbracht zu haben.

Achtung: An den Feiertagen (zum Beispiel gestern am Tag der Deutschen Einheit) wird es mitlerweile schon wieder voller. Am Lift geht es schnell. Die Piste ist dann aber zum carven zu voll. Besser in der Woche kommen. Freitags und Samstags steigen immer ziemlich wilde Apres-Ski-Partys.

Gruss Thomas


PS: Wichtig: Meine Meinung ist nicht geprägt durch meinen derzeitigen Wohnort Neuss! Aufgewachsen bin ich nämlich ca. 8 Kilometer entfernt von der Skihalle Bottrop! Es sind meine subjektiven Eindrücke, bei meinen Besuchen in Bottrop (1 mal) und Neuss (5 Besuche).

Verfasst: 04.10.2002 13:16
von five40
Hallo,

ich war bisher in Neuss und in Landgraf (Niederlande, bei Aachen). http://www.snowworld.nl/
Mir gefällt Landgraf besser als Neuss.

Die Piste ist in Landgraf besser: zwar etwas schmaler, dafür etwas länger, gleichbleibendes Gefälle, schon in den ersten Metern genug Speed um die Schwünge zufahren, man kann deutlich mehr Schwünge fahren als in Neuss. In Neuss ist zwar ist der erste Abschnitt steiler, aber bis man genug Speed hat ist man fast schon unten. In Landgraf war wohl zeitweise im Sommer der obere Teil der Piste geschlossen, deshalb ist eine Prüfung ratsam, wenn die Anreise länger ist.

Schnee: in beiden Hallen OK.

In Landgraf gibt es einen Tellerlift bis ganz oben und einen seperaten Lift für die zwei Sprünge und das Geländer. Der Sessellift in Neuss ist natürlich bequemer, dafür wurde es mir in Landgraf bei den Liftfahrten nicht so saukalt.

Schanzen: sind in Neuss besser, afaik gabs da nur eine.

cu,
five40

Verfasst: 04.10.2002 13:29
von Ulli
Tja, nicht so einfach zu beantworten die Frage...
Es ist in der Tat so, daß in Neuss der Schnee etwas besser ist und auch das mit dem Lift besser gelöst ist. Obwohl dort die Piste kürzer ist, hatte ich subjektiv das Gefühl, mehr gefahren zu sein (zügiger Transport wieder auf den "Berg").
Tom's Bemerkungen bezügl. der effektiven Länge sind auch korrekt. Das obere Stück in Bottrop ist sehr flach; unten geht's wieder den Berg hoch, so daß man in der Regel bergauf laufen muß (wenn man nicht gerade durch 600m Schuß fahren genügen Schwung hat...)
Das Personal ist in Bottrop auch nicht immer wirklich freundlich. Wir haben uns schon mal beim Herrn Giradelli beschwert; die scheinen da wirklich ein Problem zu haben (was sie auch zugaben...)
Ansonsten hat Bottrop natürlich die längere Piste, was für mich der Hauptgrund ist, dorthin zu fahren... Außerdem ist es für mich auch ein ganzes Stück näher.
Also zusammengefasst: Beide Hallen haben gewisse Vor- und Nachteile, die Du für Dich selbst gewichten mußt. Ich hab in beiden Hallen Spaß gehabt...
PS: Man kann den Besuch in Bottrop auch nacher gut mit einem Bummel durchs Centro Oberhausen verbinden. Nach einigen Stunden wird's nämlich in beiden Hallen langweilig...

Gruß,

Ulli

Verfasst: 04.10.2002 13:47
von Phineas
Im Vergleich Bottrop gegen Neuss kann ich mich voll TOM_NRW anschliessen. Schnee, Lifte, Material und Ambiente sind in Neuss deutlich besser. Für Bottrop spricht m.E. nur die beste Gastronomie.

Skihalle Bottrop - nicht so schlecht wie ihr Ruf!

Verfasst: 20.10.2002 18:19
von jooggy
Hallo,
ich war in der vergangenen Woche an zwei Tagen (wochentags) in der Bottroper Halle. Zu der Zeit waren Herbstferien in NRW ( leider zeitgleich mit unseren Herbstferien ). Von 9-11 Uhr und 16-18 Uhr war die Halle eher leer, zwischen 11 und 16 Uhr ziemlich voll, z. T. glich die Abfahrt einem Hindernisparcours durch die anderen Ski- und Snowboardfahrer.
Insgesamt bin ich aber trotz voller Piste viel Ski gefahren.
Leider lief an unserem ersten Skitag nur eins der beiden Förderbänder. Am zweiten Tag liefen dann beide und der Transport ging auch bei voller Halle flott. Von den 640 m Skipiste sind rund 500 m mit wechselndem Gefälle und gut nutzbar. Verglichen mit den Skipisten in den Alpen sind auch 640 m Piste sehr kurz. Ich habe deshalb Zweifel, ob die Halle in Neuss mit nur 300 m Pistenlänge wirklich die bessere Halle zum SKIFAHREN sein kann. Am Fabrikhallen-Ambiente in Bottrop gibt es wohl kaum etwas lobenswertes. ABER.... das Personal war o.k.......der Ober im Restaurant ausgesprochen nett, denn Bottrop hat vor zwei Monaten das Personal ausgetauscht.

Parkplätze waren ausreichend vorhanden. Mein Tipp: schon gegen 8.50 Uhr in der Halle sein ( ermäßigter Preis 20 € statt 25 € für die Tageskarte) oder das verbilligte Abendticket ab 18.00 Uhr nutzen. Für ADAC-Mitglieder gibts bei Vorlage des Mitgliedsausweises übrigens 15% Rabatt.

Als nächste Halle werde ich wohl Landgraaf testen. Weiß jemand, wie teuer dort ein Tagesticket ist? Durch die HP der Niederländer bin ich nicht durchgestiegen.

Grüße von jooggy :roll:

Re: Skihalle Bottrop - nicht so schlecht wie ihr Ruf!

Verfasst: 20.10.2002 21:32
von five40
jooggy hat geschrieben:Hallo,
Als nächste Halle werde ich wohl Landgraaf testen. Weiß jemand, wie teuer dort ein Tagesticket ist? Durch die HP der Niederländer bin ich nicht durchgestiegen.
Grüße von jooggy :roll:
Ich war letzten Montag (14.10.) in Landgraaf: monentan nicht empfehlenswert.
Im Eingangsbereich stapft man durch 20cm "Müll". Die Piste besteht vorwiegend aus Eis und teilweise aus losem Schnee. Der Schnee bindet einfach nicht. Die sollten mal ein paar Tüten Schnee in Neuss kaufen.

cu,
five40

Tagesticket Landgraaf

Verfasst: 20.10.2002 21:38
von jooggy
Hallo.......@five40

und wie teuer ist das Tagesticket in Landgraaf?

Gruß, jooggy

Re: Tagesticket Landgraaf

Verfasst: 21.10.2002 10:54
von five40
@jooggy

Kostet wohl 35EUR
weitere Infos bei www.snowworld.nl

cu,
five40