Zermatt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
martinek
Beiträge: 54
Registriert: 29.10.2002 20:08
Wohnort: Dohna bei Dresden

Zermatt

Beitrag von martinek » 19.11.2008 18:44

hallo,

ich möchte meine eltern dieses jahr ein ganz besonderes weihnachtsgeschenk machen - 1 woche skiurlaub zermatt.
meine eltern haben mich während meines studiums gut unterstützt - jetzt soll ein dankeschön folgen. da sie sonst immer in österreich skifahren gehen, soll´s diesmal etwas "anderes" werden - zermatt ist da denke ich, sehr geeignet.

zeittechnisch habe ich , preisbedingt, angebot von zwischen mitte januar (17.-24.01.) und anfang februar 31.01.-07.02.

da ich selber auch noch nie in zermatt war, bin ich mal auf eure meinung gespannt.

ich denke, man kann mitte januar gutes wetter haben, aber auch anfang februar "reinfallen". in der woche 17.01.-24.01. habe ich bedenken wegen den kürzeren tagen und der möglichen kälte, da die skigebiete da allgemein relativ hoch liegen, was ich auf der homepage so sehen konnte.

was meint ihr dazu so? tipps, erfahrungen? gibt´s noch hotel_empfehlungen 3-4* mit halbpension und bisschen wellness (schwimmbad muss nich sein) - preis so bis 120 euro pro person und nacht).

lasst was hören!:)

gruß Martin
...in der Hoffnung auf einen schneereichen Winter :)

gruß Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zermatt

Beitrag von beate » 20.11.2008 12:23

Deine Idee finde ich super nett!
Zermatt in Einklang mit deinen Preisvorstellungen zu bringen, dürfte eine Herausforderung werden!
Zermatt empfinden sogar die Züricher als teuer und die sind sonst recht schmerzlos was Preise angeht :wink:
Im Januar / Anfang Februar ist es dort megaschweinekalt ( morgens um -20°C) und ab spätestens 1530 Uhr dunkel (ausser oben auf dem Berg :wink:)
Weiterer wichtiger Punkt ist die Höhe! Ich weiß nicht wie fit deine Eltern sind aber gerade ältere Leute brauchen mehrere Tage zur Regeneration, insbesondere wenn sie Ski fahren wollen. Eine Woche ist mächtig kurz und es sollten bei bestimmten Erkrankungen (Herz / Lunge / Kreislaufsystem) einige wichtigen Details berücksichtigt werden, die vorher mit einem Arzt abgesprochen werden müssen (z.B. erhöhter Flüssigkeitsbedarf aufgrund der Höhe etc).
ICH persönlich würde aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten neben dem Ski fahren, der etwas günstigeren Unterkünfte und der m.E. nach berechenbareren Wetterverhältnisse eher zu St. Moritz raten.
Hoffentlich liest unser Sohn das auch. Er beginnt im kommenden Jahr mit einem Studium :D
Viel Spaß
Beate
p.s. Hallo mein Schatz!
Canada hat mir sehr gut gefallen und lange Flugreisen machen mir gar nicht aus!
Kuß Mama :D :D :D :D

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Zermatt

Beitrag von goodie_1401 » 20.11.2008 15:27

Zermatt ist genial. Der Blick vom Gornergrat rüber zum Matterhorn... :-D
Ich war zwei mal dort. Einmal im Sommer auf Stippvisite und einmal im Winter zum Skifahren. Gewohnt haben wir im Hotel Europe http://www.europe-zermatt.ch (hier nur ÜF) und im Continental mit HP. Dieses Haus liegt in einer sehr engen Straße und hatte irgendwie Hinterhofatmosphäre. Aber das Essen war super. Allerdings ist das ja schon einige Jahre her und wer weiß, ob der Koch noch da ist. :P
Es gibt Pauschalangebote, die je nachdem das ganze preislich erträglich machen. http://www.zermatt.ch/d/pauschal/ Oft ist Skipass, -kurs und Testmaterial inkludiert. Wenn man das nicht will, lohnt es sich meist nicht.

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Zermatt

Beitrag von DaniRA » 20.11.2008 19:26

Hallo Martinek,
ich würd mich da mal der Meinung von beate anschliessen....bedenke auch das es unheimlich weit zu fahren ist(und erst die besch..anreise mit der bahn).ich bin der meinung in diesem Preisbereich bekommst du für das Geld woanders mehr...ich hatte in der nebensaison(glaube Juni) ein Einzelzimmer für 70 Euro/ FR und das war absolut nix besonderes...vielleicht schaust du mal nach anderen Skigebieten-spontan fällt mir da noch Davos, Lenzerheide,Arosa ein....aber so direkt falsch machste mit Zermatt nix... :-D

güsse in die nähe meiner alten heimat
D. :)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Zermatt

Beitrag von urs » 20.11.2008 21:40

martinek hat geschrieben:gibt´s noch hotel_empfehlungen 3-4* mit halbpension und bisschen wellness (schwimmbad muss nich sein) - preis so bis 120 euro pro person und nacht).
hallo martin

ich finde die idee auch löblich. selber war ich nur zweimal kurz in zermatt und dies bereits ende oktober. im letzten kurs war aber die tochter des familienhotels "bellavista" dabei, die selber vom fach ist und tatkräftig mitwirkt. ihren angaben gemäss haben sie neu eine kleine wellnessanlage "bella vita" :-D, dafür hätten sich auch die preise leicht erhöht (10-15 chf). beides ist auf der webseite nicht aufgeführt. für zermatt find ich die preise moderat.

die anreise hat sich stark vereinfacht. von zürich nach zermatt dauert es 3 1/4h mit einmal umsteigen. basel ca. 3 1/2 bis 3 3/4h.

ansonsten gelten die einwände der vorschreiberinnen. falls sie skifahren wollen, geht's schnell mal über 3000m.

gruss urs

Benutzeravatar
martinek
Beiträge: 54
Registriert: 29.10.2002 20:08
Wohnort: Dohna bei Dresden

Re: Zermatt

Beitrag von martinek » 21.11.2008 11:29

hallo,

ich danke euch schonmal für eure ausführungen.
habe ca. 20 hotels angeschrieben und jetzt angebot per mail sortiert.

für´s ginabella habe ich für mitte januar (17.-31. januar) ein super angebot für 225 euro die nacht für 2 personen. da gefällt mir das integrierte schwimmbad sehr gut.
doch wie gesagt... mitte januar ... und die chance auf gutes wetter, vor allem temperaturen... das hält mich davon etwas ab.

für die woche vom 31.01.-07.02. habe ich angebote für 240 euro für´s Pollux in der Bahnhofstraße und für das besagte Antares.
im netz habe ich gute erfahrungen mit dem essen im Antares gefunden - die lage an der station am express da scheint auch sehr gut - auch um zum gornergrat und rotwand zu jetten.
kann man von da auch auch im ort laufen oder ist das zu weit?
war von euch schon mal jemand im Antares oder hat was gehört?

es grüßt martin
...in der Hoffnung auf einen schneereichen Winter :)

gruß Martin

Schneeflocke35
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009 13:33
Vorname: Laura

Re: Zermatt

Beitrag von Schneeflocke35 » 05.01.2009 13:37

Hey,
schau doch mal auf diese Homepage: http://www.allrounderreisen.de
Dort werden zu deinem Wunschtermin Pauschalreisen nach Zermatt angeboten.

LG

Antworten