Zillertal/ Zell am Ziller

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von ulli1 » 15.11.2008 23:07

vergiss es einfach, wir kommen nicht zusammen :(

hier trifft ignoranz der jugend auf altersstarrsinn [ externes Bild ]


trink ich mein bier eben alleine [ externes Bild ]

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von goodie_1401 » 15.11.2008 23:13

Zurück zur Ausgangsfrage, den es ist eigentlich total wurscht, welches Wetter 07 war.

Kaltenbach und Hochfügen sollte man auf jedenfall machen, hier ist vorallem die Kristallhütte zu erwähnen in der wir mal sehr lecker gefrühstückt haben.
In Mayrhofen hab ich einen Traumjob gesehen. Da fährt ein Scout rum, der die Touris berät, wo sie am besten abfahren können. War leider schon durch den netten Herren belegt.
Zum Gletscher kannst du von Zell bis du endlich ganz oben auf Ski stehst, rund zwei Stunden rechnen. Ob sich das lohnt ist auch eine Sache des Wetters. Im Januar könnte man sich da oben evtl. den allerwertesten abfrieren. Hier solltest du vorallem auf die Windanzeigen achten. Ich habs schon erlebt, dass die obere Sektion komplett gesperrt war und sich alles unten tummelte.
Von Zell aus kannst du auf Ski nach Gerlos und weiter nach Königsleiten auf Ski fahren. Hin und zurück ist eine Tagestour, bei der man nicht unbedingt trödeln sollte.

Obs im Januar im Tal Schnee hat oder nicht wäre mir persönlich wurscht, da es eh sehr früh dunkel ist :D

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von Steiger » 16.11.2008 01:25

goodie_1401 hat geschrieben:Zurück zur Ausgangsfrage, den es ist eigentlich total wurscht, welches Wetter 07 war.

Kaltenbach und Hochfügen sollte man auf jedenfall machen, hier ist vorallem die Kristallhütte zu erwähnen in der wir mal sehr lecker gefrühstückt haben.
Also gerade die Kristallhütte kann ich empfehlen. Sehr gutes Essen und ein tolles Ambiente auf 2100 Meter.
Ich hatte mit ein paar Freunden 2006 das Glück dort ein paar Tage zu übernachten. Mitte Februar. Ein Traum. Super Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen und natürlich eine Hütte (eigentlich eher ein Hotel) in der Höhe. Einfach schön.......
Ich kann auch den Kaiserschmarrn der Kristallhütte sehr empfehlen....... :-D :-D :-D
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von DaniRA » 19.11.2008 18:02

Tach!
also ich war nun schon des öfteren im Zillertal.Ich denke Zell ist eine gute Wahl.Schnee gibts bestimmt ausreichend(positiv denken und freuen) :-D Du kommst von Zell gut nach Kaltenbach-Top Skigebiet...und zillertal3000 (ich empfehle den Einstieg in Hippach-Horbergbahn)von Zell ist eine zweite Bahn hoch gebaut worden,Apresski kann ich an der Talstation empfehlen :D ,vielleicht planst du für Zillertal3000 und Zell mind.2 Skitage ein-sind sehr grosse Skigebiete und wenns schön sein soll, brauchst mehr wie einen Tag...im Normalfall würd ich auf den Gletscher verzichten-is nicht nötig und macht glaube ich-auch was beim Preis des Skipasses aus.

Viel Spass Daniel


PS.: gute reisezeit!!!wenig Leute am lift

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von Thomas-HH » 19.11.2008 18:27

DaniRA hat geschrieben:..im Normalfall würd ich auf den Gletscher verzichten-is nicht nötig und macht glaube ich-auch was beim Preis des Skipasses aus.

Viel Spass Daniel


PS.: gute reisezeit!!!wenig Leute am lift
Nein, ab dem 4. Tag gilt nur noch der Zillertaler Superskipass. Gültig im kompletten Zillertal einschl. Gletscher.

Gruß
Thomas

code404
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2008 13:43
Vorname: Code

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von code404 » 03.12.2008 13:47

Hallo Ihr,

ich fahre Mitte Januar für eine Woche nach Kaltenbach! Mich würde die Verbindung von Kaltenbach (Hochzillertal) nach Zell a. Z. (Zillertal Arena) interessieren.
Gibt es ein Skibus oder muss man mit dem Auto fahren? Wie lange benötigt man ca. für diese Strecke?

Besten Dank

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von Oecher Carver » 04.12.2008 11:02

Hallo,
von Kaltenbach nach Zell a. Z. kannst du die Zillertalbahn (Zug) benutzen.
Die Fahrt war damals ab einer bestimmten Anzahl von Tagen im Skipass enthalten.

Die Fahrt dauert lediglich 14 Minuten. Du kannst auch bis Mayrhofen durchfahren und dort die ebenfalls sehr schönen Skigebiete (Ahorn, Penken, Rastkogel etc.) nutzen.

Den Fahrplan findest du hier: http://www.zillertal.de/ZillertalSonsti ... esBahn.htm
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von digrol59 » 05.03.2011 23:21

Update:
Matthi_23 hat geschrieben:1. Was haltet Ihr von dem Ort Zell am Ziller?

2. ... Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Skigebiete außerhalb der Zillertal Arena aus?

3. Zell am Ziller liegt ca 600m hoch. Ist kurz nach Jahreswechsel mit ausreichender Schneemenge zu rechnen?
zu 1. Zell bietet alles, was man braucht: Hotels, Restaurants, Imbiss, (Sport)Geschäfte, Apotheke. Aprés-Ski eher nur an den Talstationen, was voraussichtlich 2012 an der ex-Wiesenalmbahn, jetzt Karspitzbahn, noch ausgebaut werden wird.

zu 2. nach wie vor ist Zell dank der Zillertalbahn zentral gelegen und du erreichst viele Skigebiete in 15-20 Minuten. Gerlos/KLeiten von Zell aus auch per Ski.

zu 3. Ende Januar hatte ich weder 2010 noch 2011 Probleme auf den Pisten. Alles super. Dieses Jahr war der Ort -kein Wunder bei nur 600 mSH- einige Tage grün, einige Tage weiß.


Die Zillertalarena in Zell a.Z. finde ich komfortabel, was die Lifte und Anschlüsse anbelangt. Seit der Saison 2010/2011 gibt es nur noch einen alten Sessellift (DSB) im Gebiet an einer sehr schönen Piste. Es gibt fast nur rote Pisten und das Gebiet ist für Anfänger ungeeignet. Aber die Pisten sind abwechslungsreich und verlaufen meist über die Baumgrenze hinweg, was für mich einen besonderen Reiz hat.

sb526770
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2020 07:56
Vorname: Silvia
Ski: Blizzard
Skitage pro Saison: 10

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von sb526770 » 19.02.2020 08:26

digrol59 hat geschrieben:
05.03.2011 23:21
Update:
Matthi_23 hat geschrieben:1. Was haltet Ihr von dem Ort Zell am Ziller?

2. ... Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Skigebiete außerhalb der Zillertal Arena aus?

3. Zell am Ziller liegt ca 600m hoch. Ist kurz nach Jahreswechsel mit ausreichender Schneemenge zu rechnen?
zu 1. Zell bietet alles, was man braucht: Hotels, Restaurants, Imbiss, (Sport)Geschäfte, Apotheke. Aprés-Ski eher nur an den Talstationen, was voraussichtlich 2012 an der ex-Wiesenalmbahn, jetzt Karspitzbahn, noch ausgebaut werden wird.

zu 2. nach wie vor ist Zell dank der Zillertalbahn zentral gelegen und du erreichst viele Skigebiete in 15-20 Minuten. Gerlos/KLeiten von Zell aus auch per Ski.

zu 3. Ende Januar hatte ich weder 2010 noch 2011 Probleme auf den Pisten. Alles super. Dieses Jahr war der Ort -kein Wunder bei nur 600 mSH- einige Tage grün, einige Tage weiß.


Die Zillertalarena in Zell a.Z. finde ich komfortabel, was die Lifte und Anschlüsse anbelangt. Seit der Saison 2010/2011 gibt es nur noch einen alten Sessellift (DSB) im Gebiet an einer sehr schönen Piste. Es gibt fast nur rote Pisten und das Gebiet ist für Anfänger ungeeignet. Aber die Pisten sind abwechslungsreich und verlaufen meist über die Baumgrenze hinweg, was für mich einen besonderen Reiz hat.

Hallo Matthi_23

Es fährt ab Zell auch ein kostenloser Skibus in die Skigebiete Zell und auch in die Gerlos, den man kostenlos benützen kann mit Skiausrüstung.
Ich finde, dass die Zillertal Arena alles bietet was das Skifahrerherz begehrt, von tollen Pisten, Hütten , Apres Ski und Shops im Ort ist alles da!

Vielleicht hilft dir ja auch das weiter: https://www.zillertal.net/orte/zell-am-ziller

Mit der Schneesicherheit ist am Berg eigentlich wg. der Beschneiung immer gut, im Tal wars heuer nicht so toll... mein Mann ist Langläufer, der musste schon in die Gerlos und in die höheren Regionen, im Tal war leider keine Loipe...


Ich wünsch dir viel Spass beim Skifahren und im nächsten Urlaub

LG Maria

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2020 09:14

Hallo zusammen,

festhalten kann man, dass aufgrund der Ortshöhe von unter 1.000m die Wahrscheinlichkeit für einen weissen, eingeschneiten Ort Anfang Januar eher gering ist.

Apres-Ski gibt es im Zillertal an verschiedensten Stellen. Zell am Ziller ist aber alles andere als ein Hotspot dafür. Die Party geht eher in Mayrhofen oder in Kaltenbach ab.

Zu den Skigebieten wurde schon einiges gesagt. Mir gefällt die Zillertal Arena noch am besten. Die 650 Pistenkilometer sind jedoch eher ein Marketinginstrument. Die Teilgebiete liegen weit auseinander und man verliert viel Zeit mit Bus und Bahn.

Ich meide das Zillertal/Tuxertal, da es meiner Meinung nach zu viele Betten gibt. Zusammen mit der guten Erreichbarkeit für Busse und Tagestouristen, ist es mir oft einfach zu voll gewesen. Anfang Januar treffen diesmal alle deutschen Bundesländer aufeinander, da es die typische ‚Hessenwoche‘ nächstes Jahr so nicht gibt.

LG Thomas

Antworten