Zillertal/ Zell am Ziller

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Matthi_23
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2008 09:16
Vorname: Matthias

Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von Matthi_23 » 15.11.2008 09:32

Guten Morgen zusammen. :wink:

Meine Kumpels und ich, haben vom 03.01 bis zum 10.01 einen Winterurlaub in Zell am Ziller gebucht. Nach langem Hin und Her, haben wir uns auf Grund des riesigen Skigebietes, welches der Zillertal Superskipass umfasst, fürs Zillertal entschieden.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, die mir das Internet bisweilen noch nicht beantworten konnte:

1. Was haltet Ihr von dem Ort Zell am Ziller? Unser Ferienhaus ist 20m von der Skibus Haltestelle entfert und ca. 2Km vom Ortszentrum, wo sich auch die Talstation zur Zillertalarena befindet. Wie siehts mit Apres Ski aus? Wir sind zwar in erster Linie zum Skifahren dort, allerdings der ein oder anderen Partynacht auch nicht abgeneigt.

2. Laut des Tourismusverbandes, umfasst das gesamte Zillertal ca. 650 Pisten Km. Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Skigebiete außerhalb der Zillertal Arena aus? Wir sind auf den Skibus angewiesen, bzw. Zillertalbahn.

3. Zell am Ziller liegt ca 600m hoch. Ist kurz nach Jahreswechsel mit ausreichender Schneemenge zu rechnen? Soweit ich weiß, befinden sich im Großteil des Zillertals Beschneiungsanlagen, allerdings find ich es schöner, wenn auch der Skiort eingeschneit ist und nicht matschig und grau. Leider konnte ich zu den Schneehöhen der letzten Jahre keinerlei Statistiken finde, deshalb würde ich mich über ein paar Erfahrungswerte freuen!

Ok, das wars erstmal für den Anfang. Ich hoffe, das der ein oder andere ein paar Infos für mich hat.

Bielen Dank und Gruß

Matthias!

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von Patrick01 » 15.11.2008 10:34

Hallo Mathias

Mit der Zillertalarena habt ihr keine schlechte Wahl getroffen. Das Skigebiet ist schon ganz nett. Ihr solltet auch mal nach Hochfügen, gerade wenns mal abseits gehen soll. Allerdings sollte man sich nicht täuschen, die Entfernungen zu den anderen Skigebieten im Zillertal, besonders die zum Gletscher, sind schon recht groß. Mit dem Skibus seid ihr da sicher ne halbe bis Dreiviertelstunde unterwegs.

Zell selbst hat wie du sicher weist keine Talabfahrt. Von daher macht’s nichts, wenn unten kein Schnee liegt, das ist die letzten Jahre recht häufig so gewesen, zumindest als ich da war. Oben sollte im Januar eigentlich genug Schnee vorhanden sein. Aber auch das ist natürlich, das Wetter ist halt launisch, nicht garantierbar. Vor zwei Jahren war da auch im Januar so wenig, dass man offiziell nicht bis zur Mittelstation (Sozusagen die Zeller Talstation) abfahren konnte. Aber das ist sicher die Ausnahme.

Was das Partymachen betrifft, kommt ihr da schon auf Eure Kosten, keine Angst!

Viel Spaß im Zillertal

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von ulli1 » 15.11.2008 10:58

hallo und moin,

zu1.
zell liegt ziemlich zentral im zillertal, im ort selbst findet relativ wenig apres statt, da die entfernung zur talstation der arena einfach zu weit ist um in voller montur apres mäßig abzufeiern. hier kann ich nur die gegebenheiten direkt an der talstation der bergbahn empfehlen.

zu2.
mit bus und insbesondere der bahn eigentlich kein problem,
a. mit bahn kaltenbach; der bahnhof kaltenbach ist ca. 500m von der talstation entfernt. hier habt ihr den direkten einstieg in den verbund hochzillertal/hochfügen.
b. mit bus in die andere richtung zur horbergbahn; dort habt ihr den 1. einstieg ins mayrhofener skigebiet.

für den gletscher in tux ist es m.E. zu weit, ihr verliert mit bus und bahn einfach zu viel zeit.

zu3.
...könnt ich das wetter vorhersagen, wär ich wahrscheinlich millionär :D .
stellt euch sicherheitshalber darauf ein, daß ihr mit 50% wahrscheinlichkeit im ort keinen schnee haben werdet. es kann aber auch ganz anders laufen, die letzten 5 jahre waren zu der zeit sehr wechselhaft (sowohl viel, als auch gar kein schnee)


toi, toi toi

ulli

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von unknown » 15.11.2008 11:00

Matthi_23 hat geschrieben: 3. Zell am Ziller liegt ca 600m hoch. Ist kurz nach Jahreswechsel mit ausreichender Schneemenge zu rechnen? Soweit ich weiß, befinden sich im Großteil des Zillertals Beschneiungsanlagen, allerdings find ich es schöner, wenn auch der Skiort eingeschneit ist und nicht matschig und grau. Leider konnte ich zu den Schneehöhen der letzten Jahre keinerlei Statistiken finde, deshalb würde ich mich über ein paar Erfahrungswerte freuen!
Wenn man solche Ansprüche an die Schneelage sollte man heutzutage nicht langfristig buchen sondern muss sich kurzfristig für eine Region entscheiden wo auch entsprechend Schnee liegt.
Ende Januar 2007 war das komplette Zillertal grün, die Temperaturen tagsüber teils im zweistellig positiven Bereich. Halbwegs brauchbare Schneebedingungen gab es nur auf dem Gletscher.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von ulli1 » 15.11.2008 11:18

unknown hat geschrieben:Ende Januar 2007 war das komplette Zillertal grün, die Temperaturen tagsüber teils im zweistellig positiven Bereich. Halbwegs brauchbare Schneebedingungen gab es nur auf dem Gletscher.
Protest :D

wenn die betonung auf -tal liegt hast du allerdings recht :D

ich weiß ja nicht wo du warst, aber ab 20. jänner waren die bedingungen in kaltenbach (hochzillertal), hochfügen und auch spieljoch mit minimum schneehöhen von 1,20m und mehreren tagen schneefall einfach phantastisch.

die einzige einschränkung -wie schon einleitend gesagt - das ganze allerdings erst ab 1.500m seehöhe :D
darunter war`s regen.
Ulli

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von unknown » 15.11.2008 11:43

Vielleicht war ich ja in einem anderen Zillertal. Ich war am 21.01.2007 in Hintertux, da hat es weder geschneit noch geregnet. Das Zillertal war komplett grün - bezogen auf den Wunsch des Threadstarters nach verschneitem Ort.
Ist aber letztlich auch egal wann und wo genau, man kann Anfang Januar genauso Pech haben und es gibt unterhalb 2000m keinen Schnee weil es viel zu warm ist. Und das wird in Zukunft immer häufiger vorkommen.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von ulli1 » 15.11.2008 12:27

unknown hat geschrieben:Vielleicht war ich ja in einem anderen Zillertal.
:zs:
nur der richtigkeit wegen; hintertux gehört nicht zum zillertal sondern zum tuxertal.
muß leider immer wieder feststellen, daß leute vom zillertal reden, wenn sie den gletscher meinen; eigentlich schade weil es immer wieder für verwirrung sorgt.


unknown hat geschrieben:Das Zillertal war komplett grün - bezogen auf den Wunsch des Threadstarters nach verschneitem Ort.
:zs:
unknown hat geschrieben: ... man kann Anfang Januar genauso Pech haben. Und das wird in Zukunft immer häufiger vorkommen.
ZWEIFEL
frag mal die einheimischen, chancen stehen zu der zeit immer 50:50; ist wie bei uns im sommer entweder sonne oder nicht :D

unknown hat geschrieben:es gibt unterhalb 2000m keinen Schnee weil es viel zu warm ist.
einigen wir uns auf 1500m, das ist so ungefähr das niveau der mittelstationen.

wir haben in den letzten 30 jahren winterurlaub, von jeweils 14 tagen pro jahr immer mindestens eine woche im zillertal an wechselnden orten verbracht. im zeitraum von januar bis mitte april waren wir skimäßig nicht einmal auf den gletscher angewiesen, da bis zur mittelstation überall - hier wären wir dann wieder bei den erwähnten 1.500m - immer ein gescheites skifahren möglich war. lediglich auf tiefschneeabfahrten und abseits der piste mußte man verzichten.

aber zurück zu matthias (themenstarter): gescheites skifahren ist immer möglich, nur auf schnee im ort wirst du wahrscheinlich verzichten müssen. - kann aber auch ganz anders kommen :D
Ulli

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von unknown » 15.11.2008 17:10

ulli1 hat geschrieben: nur der richtigkeit wegen; hintertux gehört nicht zum zillertal sondern zum tuxertal.
muß leider immer wieder feststellen, daß leute vom zillertal reden, wenn sie den gletscher meinen; eigentlich schade weil es immer wieder für verwirrung sorgt.
Gehts hier um Erbsenzählerei oder um Rechthaberei?
Aber dann will ich auch nochmal!
Ich habe ja nicht behauptet dass Hintertux zum Zillertal gehört, nur wie komme ich wohl nach Hintertux - mit dem Hubschrauber oder doch eher indem ich durchs Zillertal fahre?
ulli1 hat geschrieben:
ZWEIFEL
frag mal die einheimischen, chancen stehen zu der zeit immer 50:50; ist wie bei uns im sommer entweder sonne oder nicht :D
Ob es genau 50:50 sind kann ich nicht sagen, ich kenne da keine genauen Zahlen. Tatsache ist aber, das die Chancen auf schneesichere Winter bzw. deren Dauer seit Jahren abnehmen. Oder macht der Klimawandel etwa einen Bogen ums Zillertal?

ulli1 hat geschrieben:
einigen wir uns auf 1500m, das ist so ungefähr das niveau der mittelstationen.
Ah ja, weil da die Mittelstationen stehen ist es natürlich bis dahin immer schneesicher...
Komisch nur, dass es selbst auf 1500m oder auch 2000m Höhe im Januar in den letzten Wintern öfter mal bis zu zweistellige Plusgrade gegeben hat. Und wenn dann schon kaum Schnee lag sieht es nach paar Tagen mit entsprechenden Temperaturen nicht mehr so toll aus...
ulli1 hat geschrieben: wir haben in den letzten 30 jahren winterurlaub, von jeweils 14 tagen pro jahr immer mindestens eine woche im zillertal an wechselnden orten verbracht. im zeitraum von januar bis mitte april waren wir skimäßig nicht einmal auf den gletscher angewiesen, da bis zur mittelstation überall - hier wären wir dann wieder bei den erwähnten 1.500m - immer ein gescheites skifahren möglich war. lediglich auf tiefschneeabfahrten und abseits der piste mußte man verzichten.
Na das ist doch prima. Aber vielleicht setzen andere Leute auch andere Massstäbe.
Ich finde es jedenfalls nicht besonders toll, im Januar auf einer sulzigen Kunstschneepiste in ringsherum grüner Landschaft bis zu Mittelstaion fahren zu können. Und dem TE wird es wohl ähnlich gehen.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von ulli1 » 15.11.2008 19:18

unknown hat geschrieben:Gehts hier um Erbsenzählerei oder um Rechthaberei?
:D ...auf grund deiner vehementen statements; könnte ich dich das auch fragen 8)
unknown hat geschrieben:Ende Januar 2007 war das komplette Zillertal grün
vorsichtig mit solchen pauschalen behauptungen 8) ,
wie du selbst schreibst, warst du lediglich in hintertux, ich nicht, kann dazu dementsprechend auch keine aussage machen,
aber ich war zu der zeit in hochfügen, hochzillertal, zell u. mayrhofen und - das ist fakt- dort war weder kunstschnee (höchstens als unterlage) noch war es sulzig - naja nachmittags ab 15:00 vielleicht ein wenig :D - sondern die schneehöhen im skigebiet lagen im schnitt um die 100cm.
aber wenn du richtig lesen könntest, habe ich dir auch hier zugestimmt; im tal war es grün :D
unknown hat geschrieben:Aber vielleicht setzen andere Leute auch andere Massstäbe
auch hier :zs: , deswegen sollte "matthias" sich sein eigenes urteil bilden.

und lieber mike, wir beide sollten uns deswegen nicht weiter in die haare kriegen, sondern lass uns lieber ein bis zwei virtuelle alkoholika verzehren 8) :lol:

...egal ob nun im ziller- o. tuxertal....
Ulli

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Zillertal/ Zell am Ziller

Beitrag von unknown » 15.11.2008 22:12

Ja ist klar, ich kann nicht lesen und du hast Recht.
Dumm nur, dass der Fragesteller auch explizit auf Schnee im Skiort abgezielt hat. Und den gab es zu dem Zeitraum von Aschau bis Mayrhofen nicht.

Antworten