servus Flo,
gut, dass sich jemand meldet, der offensichtlich im bilde ist bezüglich Arber.
1. wenn der neue lift am Sonnenhang nur die trasse des alten schlepplifts kopiert, also nur zum Sonnenfelsen führt, kann er wirklich die situation der beiden hauptstrecken nicht erschweren. es ist mir nicht eingefallen, dass man einen so kurzen 6-er bauen würde - aber warum nicht, dort ist eigentlich alles eher kurz (die verdammte strasse, die gute 200 höhenmeter kostet).
2. die damenstrecke ist eine prima abfahrt, die immer "vernachlässigt" wurde und ich habe da mit dem slalomski geübt, wenn sonst alles zu voll war.
der Sonnenhang mit dem steilstück ist ein schöner hang, wo nur bis vor kurzem beschneiung gefehlt hatte (?). er wird also jetzt auch voll sein...
aber du hast recht, teil der leute wird abgeleitet und das ist eigentlich das, wonach ich dort rufe. gute massnahme. natürlich auch wegen dem wind, das ist immer das problem mit den sesselliften versus klassische, oft im wald geführte schlepplifte.
3. komisch: eigentlich kann ich nichts dagegen sagen, es ist eine logische und "richtige" lösung, aber trotzdem gefällt mir die vorstellung, wie es dort mit dem neuen lift aussehen wird, nicht
4. es quält mich nicht, ich fahre nicht hin (war zwar vorletzten winter mal da zur "inspektion", aber nur weil ich am Spicak rennen hatte und wollte davor ein wenig fahren), aber der arber und die gegend hat einen "genius loci" der mich seit langem anzieht. und es ist fast bei uns, bis zur Kaiserin Marie Theresie war es sogar "bei uns"
. und die traurige grenze, wo sich zwischewn 1948 und 1989 so viele tragödien abspielten, wird ja bald total verschwinden samt die idiotischen zöllner, die sich wundern, wozu man zwei paare ski braucht, und mit den schlangen am grenzübergang, und am besten mit den Vietkong-zwergläden...
5. Spicak: der sessellift ist ein altes projekt, dringend nötig, auf der steilen liftauffahrt gab es paradoxerweise mehr unfälle als auf den pisten!!!
auf den pisten kaum besserung, eher schlimmer wegen grösserer liftkapazität.
im ganzen aktuellen projekt sind drei sessellifte vorgesehen mit einem grossparkplatz weit vom bahnhof. solange aber die pisten nicht breiter werden, bleibt es immer ein berg aus dem vorigen jahrhundert.