Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 11.12.2007 09:46

Ja, inzwischen weiß es das Forum, dass Du was ganz Tolles entwickelt hast... :roll:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Elektrischer Kantenschleifer

Beitrag von PK » 11.12.2007 10:41

carver-02 hat geschrieben::wink: Schaut mal unter www.power-edge.ch
Mit dem ist das Kantenschleifen sehr einfach.

Gruss
carver-02
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
CE Der Power – edge ist noch nicht CE geprüft.
FCC Der Power – edge ist noch nicht FCC geprüft.


Und sowas willst Du in der EU verkaufen?
tststs... :-?
Servus aus Bayern!
Peter.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Beitrag von Geißlein » 23.11.2015 20:48

Auch wenn das Thema nun doch schon Uralt ist möchte ich es ganz gerne aus der Versenkung holen.

Bin vorhin über den ES 2000 von Race-Cat gestolpert.
Was ich nun ganz gerne wissen möchte, wie präzise ist die Maschine und vor allem das Ergebnis an der Kante tatsächlich ?
Folgende Aussage hier hat mir doch etwas die Augen geöffnet und mich zum Nachdenken angeregt:
Präziser wird es mit diesem Gerät definitiv nicht. Das ganze ist vom Prinzip her ein ein Bandschleifer. Und das Band ist nie 100% plan wenn du an einer Kante schleifst. Deshalb verwenden die besseren Maschinen auch Schleifscheiben. Eine Feile biegt sich auch nicht durch.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Beitrag von NeusserGletscher » 23.11.2015 23:23

Also dass Feilen sich nicht biegen können ist ein Gerücht. Aber im Prinzip ist es schon so, dass Scheifscheiben vom Bild her eine schönere Kante als Bandschleifgeräte erzeugen. Dabei solltest Du nur wissen, dass bei Geräten mit Topfscheiben der eingestellte Winkel auch mal eine reine Fantasieangabe sein kein, weil der Hersteller nicht begriffen hat, wie sein Werkzeug arbeitet. Beim schleifen von Carving-Ski schleift sich die Topfscheibe nämlich auf den Radius des Ski ein. Dadurch wird die Schleiffläche gegenüber der Rotationsachse auf einen Winkel < 90° abgetragen was dazu führt, dass die Angabe auf der Maschine eine Fahrkarte ist. Jedenfalls bei den Maschinen mit Topfscheiben, bei denen die Rotationsachse nicht durch die Stahlkante geht. Da musst Du dann erst mal einen Probeski mit mittleren Radius schleifen, bis die Funken nicht mehr so doll stieben, und dann die Maschine auf Deinen Standardwinkel (z.B. 88°) einmessen. Im übrigen empfiehlt sich beim Umgang mit solchen Maschinen die Verwendung von Feinstaubmaske und Schutzbrille.

Ansonsten kommt es bei Handschleifgeräten darauf an, dass Du auch an der Schaufel über den Punkt der maximalen Breite sauber durchschleifen kannst. Das geht nicht mit jedem Gerät.

Mit der AF.L von Snowglide geht das, jedenfalls habe ich diese Maschine auch schon mal bei Profis gesehen.

IMHO würde ich aber erst mal mit normalen Festwinkeln und guten Racefeilen (z.B. von Vallorbe) anfangen, bevor Du Dir einen Vollautomaten von Montana oder Wintersteiger in den Keller stellst :D .
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Beitrag von Geißlein » 25.11.2015 15:04

Ja gut, aber wenn ich die Feile hernehme, dann wird die schon um einiges formstabiler sein, als ein Schleifband.
Anders gefragt, sprechen wir hier um so eine Exaktheit, daß 1/1000° erwähnenswert wären ?! Ich glaube eher nicht.
Und eine Feile + Festwinkel macht das sicher so präzise

Die Frage ist auch, wie kommt diese Raze-Cat ES-2000 mit den Radien der Ski zurecht und schleife ich da an einem gecarvten Ski im Bereich der beiden Rollen, oder schleift das Gerät dennoch an der eigentlich für die Schleifarbeiten vorgesehenen Bandauflage ?!

Ich denke mal, daß ich mit einem Festwinkel und einer guten Feile genau so gute Ergebnisse erziehle wie mit dem elektrischen Schleifer.

Zu welcher Feile wird geraten.... Vallorbe wäre meine Nr. 1, aber verchromt oder unverchromt ?
Man sagt ja, daß unverchromte Feilen einen besseren Biss haben

malikotsinas
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2016 16:37
Vorname: Alexi
Ski: Völkl Ledge 2014/2015
Skitage pro Saison: 10
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Seitenkantenschleifgeräte

Beitrag von malikotsinas » 17.05.2016 20:04

Hi Andi!

Die Raze-Cat schleift nur am höchsten Punkt an der gebogenen Bandauflage. Dies ist ganz wichtig für enge Radien. Eine Feile ist ja plan und liegt immer an 2 Punkten auf. Im Gegensatz dazu schleift die Raze-Cat durch den Radius in der Bandauflage bis in die engsten Radien.
Der einzige Feilenwinkel, der dies ebenfalls kann ist der CF4 von Raze-Cat.Dieser ist gebogen und dadurch an den Ski angepasst.
Der CF4 ist eloxiert, hat also eine spezielle Schutzschicht.

Du kannst dich unter diesen Links noch einmal über die beiden Tools informieren:

ES 2000: http://shop-raze-cat.com/ES2000-Elektri ... leifgeraet

CF4: http://shop-raze-cat.com/CF4-Feilenwinkel

Liebe Grüße

Alexi von deinem raze-cat Team!
Alexi von deinem raze-cat Team! (www.shop-raze-cat.com)

Antworten