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Verständnisfrage zum Kantenwinkel
Verfasst: 03.01.2007 11:54
von Maniac
Hallo!
Ich brauche noch mal eine Erklärung von unseren Profis.
Ich habe bei den Gradzahlen des Kanten abhängens gelesen das:
0,5 Grad für Anfänger
1,0 Grad für gute Skifahrer
1,5 Grad für sportliche Skifahre
empfohlen und geschliffen werden.
Ich dachte immer je weniger man abhängt um so schwieriger/agressiver ist der Ski zu fahren. Diese Angaben wiedersprechen dem doch oder?
Kann mir mal einer erklären warum es so empfohlen wird?
Re: Verständnisfrage zum Kantenwinkel
Verfasst: 03.01.2007 12:36
von TEE
Maniac hat geschrieben:Hallo!
Ich brauche noch mal eine Erklärung von unseren Profis.
Ich habe bei den Gradzahlen des Kanten abhängens gelesen das:
0,5 Grad für Anfänger
1,0 Grad für gute Skifahrer
1,5 Grad für sportliche Skifahre
empfohlen und geschliffen werden.
Ich dachte immer je weniger man abhängt um so schwieriger/agressiver ist der Ski zu fahren. Diese Angaben wiedersprechen dem doch oder?
Kann mir mal einer erklären warum es so empfohlen wird?
...wo hast du das gelesen, bzw. empfohlen bekommen...

Re: Verständnisfrage zum Kantenwinkel
Verfasst: 03.01.2007 12:40
von carlgustav_1
Maniac hat geschrieben:Hallo!
Ich brauche noch mal eine Erklärung von unseren Profis.
Ich habe bei den Gradzahlen des Kanten abhängens gelesen das:
0,5 Grad für Anfänger
1,0 Grad für gute Skifahrer
1,5 Grad für sportliche Skifahre
empfohlen und geschliffen werden.
Ich dachte immer je weniger man abhängt um so schwieriger/agressiver ist der Ski zu fahren. Diese Angaben wiedersprechen dem doch oder?
Kann mir mal einer erklären warum es so empfohlen wird?
wo hast du das gelesen? deine grundannahme ist richtig; möglicherweise ist in deiner quelle nicht das "abhängen" sondern das seitliche "hinterschleifen" ( 90° - X) gemeint...? dann würde es ja wieder hinhauen.
gruß martin
Verfasst: 03.01.2007 12:49
von Bewegungsfreund
Hallo...
Woher kommt denn diese Erklärung?
'Abhängen' macht den Ski drehfreudiger (die Kante wird von der Lauffläche "nach oben" geschliffen. Wobei ein Abhängen von mehr als 1 Grad kaum sinnvoll erscheint.
'Hinterschleifen' macht die Kante "schärfer" (die Seitenwange der Kante wird geschliffen)...
90 Grad ist der übliche Anhaltspunkt.
-wenn ich also 0,5 Grad abhänge muss ich auch 0,5 Grad hinterschleifen um wieder auf die recht sinnvollen 90 grad zu kommen.
Deutlich sportlicher für den Hausgebrauch wird die Kante bei 89 Grad:
- 0,5 Grad abhängen und 1,5 Grad hinterschliffen. So wird im Allgemeinen ein sportlicherer Schliff auch aus der Maschine gestaltet.
Wer es dann heftiger möchte bleibt meist bei 0,5 Grad hängend und hinterschleift einfach mehr (also für eine 87er Kante-->3,5Grad hinterschliffen)
Ich hoffe hier kann noch jemand ein paar Bilder nachliefern.
Gruß
Re: Verständnisfrage zum Kantenwinkel
Verfasst: 03.01.2007 12:49
von TEE
carlgustav_1 hat geschrieben:Maniac hat geschrieben:Hallo!
Ich brauche noch mal eine Erklärung von unseren Profis.
Ich habe bei den Gradzahlen des Kanten abhängens gelesen das:
0,5 Grad für Anfänger
1,0 Grad für gute Skifahrer
1,5 Grad für sportliche Skifahre
empfohlen und geschliffen werden.
Ich dachte immer je weniger man abhängt um so schwieriger/agressiver ist der Ski zu fahren. Diese Angaben wiedersprechen dem doch oder?
Kann mir mal einer erklären warum es so empfohlen wird?
wo hast du das gelesen? deine grundannahme ist richtig; möglicherweise ist in deiner quelle nicht das "abhängen" sondern das seitliche "hinterschleifen" ( 90° - X) gemeint...? dann würde es ja wieder hinhauen.
gruß martin
...auch dann nicht, 88.5 hinterschleifen ist ja auch nicht gerade hoch sportlich...

und 89,5 ist wohl eher seltsam...

Verfasst: 03.01.2007 13:04
von Ramon 23
Hallo! Beim stöbern in älteren Beiträgen waren allgemein zu Kantenwinkel, abhängen usw. doch eine andere Meinung vorhandenzB hier:
viewtopic.php?t=120
Hat mich dann anfangs auch etwas verunsichert,da auch "gestandene"Leute hier aus dem Forum damals(2001)wohl eine andere Meinung zu dem ganzen Thema hatte.(wenn ichs richtig verstanden habe...)
...Kante plan mit Belag..., 90° Winkel usw.
Würde mich deshalb interessieren ob sich die heute üblichen Masstäbe erst über die Jahre ergeben haben. Ich meine 2001 ist noch nicht so lange her, Carving Ski gabs auch schon ein paar Jahre.
Hoffe das mit dem Link klappt.
Ramon 23
...Link klappt nicht... War der Beitrag "87° Schliff für Racecarver" von 2001. Vielleicht kann mir einer erklären wie ich Forumsbeiträge verlinke...
Verfasst: 03.01.2007 13:10
von TEE
Ramon 23 hat geschrieben:...Kante plan mit Belag..., 90° Winkel usw.
Würde mich deshalb interessieren ob sich die heute üblichen Masstäbe erst über die Jahre ergeben haben. Ich meine 2001 ist noch nicht so lange her, Carving Ski gabs auch schon ein paar Jahre.
Hoffe das mit dem Link klappt.
Ramon 23
...also ein ganz normales kantentuning z.B. Völkl sport modelle/edelwiser usw. ist heute 88/0,5 -1 (das ist toleranz), so, oder so ähnlich sind heute alle! eine 90 grad kante ist einfach quatsch (war es schon vor 6 Jahren

). 87/0 ist schon sehr heftig, drehfreude ist dann dahin, dafür top kantengriff

Verfasst: 03.01.2007 13:21
von Hosky
TEE hat geschrieben:...also ein ganz normales kantentuning z.B. Völkl sport modelle/edelwiser usw. ist heute 88/0,5 -1 (das ist toleranz), so, oder so ähnlich sind heute alle! eine 90 grad kante ist einfach quatsch (war es schon vor 6 Jahren

). 87/0 ist schon sehr heftig, drehfreude ist dann dahin, dafür top kantengriff


und das Gleiche war es auch schon vor über 20 Jahren. Damals habe ich meinen Renntiger schon 88/0,5 geschliffen / schleifen lassen

Verfasst: 03.01.2007 18:40
von extremecarver
Also Raceboards für Snowboard werden eigentlich 87/0 geschliffen oder 88/0.
Plan aufliegen soll so ein Brett eh nie. Denn den Kantenwechsel springt man ja.

Verfasst: 04.01.2007 01:28
von Harry3005
Alle Fischer Race Modelle haben 87/0,5