Wachsen bei Neuski????????

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Wachsen bei Neuski????????

Beitrag von Chris89 » 28.08.2008 22:06

Die Idee mit dem Hotbox-Selbstbau ist mir auch schon gekommen. Die Frage wäre nur, wie groß die Temperaturschankungen seinen dürfen, damit die Ski nicht beschädigt werden. Meine Überlegung war eine Holzbox zu isolieren und diese mit Heizlüftern auszustatten. Diese würde ich dann mittels einer SPS und mehreren Temperatursensoren ansteuern. Hierbei stellt sich für mich jedoch die Frage, wie konstant die Temperatur sein müsste. Wären Temperaturschwankungen von +- 5° C akzeptabel. Abhängig von der erforderlichen Messgenauigkeit müsste man ja immer mehr Sensoren (verteilt in der box) und genauer ansteuerbare Heizelemente verbauen, was den Selbstbau ab einem gewissen Punkt unrentabel macht.

Ich wäre für jede Hilfe / Tipp dankbar, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wachsen bei Neuski????????

Beitrag von extremecarver » 29.08.2008 09:48

IMHO ist es einfacher die Skier FETT einzuwachsen und daraufhin ganz einfach in die Sonne legen. Da sieht man so richting wie das Wachs einzieht. Weiß von mehreren Weltcup Snowboardern persoenlich, dass sie es auch so machen.

Gefahr ist nur, dass falls es so warm wird, dass das Wachs runterlaueft der Belag verbrennt - daher am besten flach hinlegen und Mittagssonne.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Wachsen bei Neuski????????

Beitrag von Hendrik » 29.08.2008 11:44

Chris89 hat geschrieben:Diese würde ich dann mittels einer SPS und mehreren Temperatursensoren ansteuern. Hierbei stellt sich für mich jedoch die Frage, wie konstant die Temperatur sein müsste. Wären Temperaturschwankungen von +- 5° C akzeptabel. Abhängig von der erforderlichen Messgenauigkeit müsste man ja immer mehr Sensoren (verteilt in der box) und genauer ansteuerbare Heizelemente verbauen, was den Selbstbau ab einem gewissen Punkt unrentabel macht.
:o WC Ambitionen? Langeweile? Sommerloch?

Also, eine SPS und mehrere Sensoren/Heizelemente zu verwenden halte ich für völlig übertrieben. Gute Ventilation da rein, dann sollte die Temperatur überall in der Box fast gleich sein. Dann reicht ein Temperatursensor und eine super simple Schaltung. Wenn du aber eh eine SPS rumfliegen hast kannst du es natürlich auch damit bauen.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Chris89
Beiträge: 70
Registriert: 22.08.2008 13:50
Vorname: Christoph
Wohnort: Heeßen
Kontaktdaten:

Re: Wachsen bei Neuski????????

Beitrag von Chris89 » 29.08.2008 14:01

WC Ambitionen auf keinen Fall, ehr lange weile bzw. die Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich möchte halt einerseits eine möglichst konstante Temperatur in der Box gewährleisten und zum anderen natürlich auch ein wenig Spaß beim basteln haben. Bleibt immer noch die Frage, wie konstant muss die Temperatur sein.

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Wachsen bei Neuski????????

Beitrag von carver11 » 22.10.2008 21:24

Hallo!
Jetzt gibt es schon Thermoski Heizdecken. Die Temperaturen der Decken bewegen sich zwischen 50-70 Grad. Die Kosten sind je nach Hersteller verschieden. Bei ski-man in Deutschland um 240€(70 Grad),bei msport um 465€(50-60 Grad). Das Prinzip ist das Gleiche. Dann gibts noch einen Heizschlauch. Was besser ist weiß ich nicht.Hat schon jemand Erfahrung mit diesen "Heizdecken". Wenn es bei den Ski nicht funktioniert kann man es im Winter sicherlich als Bettwärmer verwenden!.
Gruß Günter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag