Tiefe Kratzer ausbessern abhängig von Skimarke?
Tiefe Kratzer ausbessern abhängig von Skimarke?
Hallo Zusammen.
Leider habe ich mir meinen nagelneuen Ski versaut.
Die Ski sind gerade mal 5 Skitage alt. In einem der Ski ist jetzt ein ca 15cm langer, tiefer Kratzer im Belag drin.
Leider ist der Kratzer so tief, dass sich an einer Seite des Kratzers eine Art Wulst gebildet hat.
Nun zu meiner Frage.
Ist es wichtig bei der Reparatur des Belages darauf zu achten um was für einen Ski, was für eine Skimarke es sich handelt?
Sind die Kunststoffbeläge der vielen Ski Hersteller so unterschiedlich, dass man bei der Wahl des Reparaturmaterials besonders Acht geben muss?
Gibt es von den vielen Herstellern wie TOKO oder Holmenkohl z.B. spezielle Empfehlungen für bestimmte Skimarken?
Ich möchte halt versuchen den Ski besonders "sanft" zu reparieren und die Eigenschaften so wenig wie nur irgendwie möglich zu beeinflussen.
Vielen Dank und Grüsse, Alexander.
Leider habe ich mir meinen nagelneuen Ski versaut.
Die Ski sind gerade mal 5 Skitage alt. In einem der Ski ist jetzt ein ca 15cm langer, tiefer Kratzer im Belag drin.
Leider ist der Kratzer so tief, dass sich an einer Seite des Kratzers eine Art Wulst gebildet hat.
Nun zu meiner Frage.
Ist es wichtig bei der Reparatur des Belages darauf zu achten um was für einen Ski, was für eine Skimarke es sich handelt?
Sind die Kunststoffbeläge der vielen Ski Hersteller so unterschiedlich, dass man bei der Wahl des Reparaturmaterials besonders Acht geben muss?
Gibt es von den vielen Herstellern wie TOKO oder Holmenkohl z.B. spezielle Empfehlungen für bestimmte Skimarken?
Ich möchte halt versuchen den Ski besonders "sanft" zu reparieren und die Eigenschaften so wenig wie nur irgendwie möglich zu beeinflussen.
Vielen Dank und Grüsse, Alexander.
ja, afaik gibt es einen fast monopolen hersteller in der Schweiz, der alle beliefert
die reparaturkerze ist die primitivste methode
gute serviceleute haben zB eine elektrische reparaturpistole und können den belag besser nacharbeiten, bzw. die struktur erneuern
bei grösseren reparaturen direkt an der kante ist es meistens nötig, die beschädigte belagsstelle zu beseitigen und ein neues belagsstück einsetzen
ob selber oder serviceman: je nach dem (schaden, ski, skiläufer...)
die reparaturkerze ist die primitivste methode
gute serviceleute haben zB eine elektrische reparaturpistole und können den belag besser nacharbeiten, bzw. die struktur erneuern
bei grösseren reparaturen direkt an der kante ist es meistens nötig, die beschädigte belagsstelle zu beseitigen und ein neues belagsstück einsetzen
ob selber oder serviceman: je nach dem (schaden, ski, skiläufer...)
Hallo!
Skibelag tranparent und schwarz und Kleber gibt es unter www.ski-man.de
Defekte Stelle am Ski mit einem scharfen Stemmeisen ausschneiden, säubern (trocknen) und neuer Belag einkleben. Abzieklinge darauf und mit einer Schraubzwinge 24 Stunden festschrauben. Am nächsten Tag mit feinem Schmirgelpapier drüberschleifen. Wenn du den neuen Belag genau ausschneidest sieh man danach die Reperatur nicht und es hält .
Gruß Günter
Skibelag tranparent und schwarz und Kleber gibt es unter www.ski-man.de
Defekte Stelle am Ski mit einem scharfen Stemmeisen ausschneiden, säubern (trocknen) und neuer Belag einkleben. Abzieklinge darauf und mit einer Schraubzwinge 24 Stunden festschrauben. Am nächsten Tag mit feinem Schmirgelpapier drüberschleifen. Wenn du den neuen Belag genau ausschneidest sieh man danach die Reperatur nicht und es hält .
Gruß Günter
schau unter isosport.com - ob die 90% Marktanteil haben weiß ich leider nicht.Marius hat geschrieben:irgnedwer hat mir mal gesagt dass 90% aller skibeläge von einer einzigen firma kommen (schweiz oder slowenien wars glaub ich)
würde diese frage gerne mal hier dranhängen, vielleicht können ja beide mit einenm satz beantwortet werden...
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01.12.2021 12:15