Tiefe Kratzer ausbessern abhängig von Skimarke?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Tiefe Kratzer ausbessern abhängig von Skimarke?

Beitrag von Alek » 23.12.2004 13:21

Hallo Zusammen.

Leider habe ich mir meinen nagelneuen Ski versaut. :cry:

Die Ski sind gerade mal 5 Skitage alt. In einem der Ski ist jetzt ein ca 15cm langer, tiefer Kratzer im Belag drin.
Leider ist der Kratzer so tief, dass sich an einer Seite des Kratzers eine Art Wulst gebildet hat.

Nun zu meiner Frage.
Ist es wichtig bei der Reparatur des Belages darauf zu achten um was für einen Ski, was für eine Skimarke es sich handelt?
Sind die Kunststoffbeläge der vielen Ski Hersteller so unterschiedlich, dass man bei der Wahl des Reparaturmaterials besonders Acht geben muss?
Gibt es von den vielen Herstellern wie TOKO oder Holmenkohl z.B. spezielle Empfehlungen für bestimmte Skimarken?

Ich möchte halt versuchen den Ski besonders "sanft" zu reparieren und die Eigenschaften so wenig wie nur irgendwie möglich zu beeinflussen.

Vielen Dank und Grüsse, Alexander.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 23.12.2004 13:48

irgnedwer hat mir mal gesagt dass 90% aller skibeläge von einer einzigen firma kommen (schweiz oder slowenien wars glaub ich)

würde diese frage gerne mal hier dranhängen, vielleicht können ja beide mit einenm satz beantwortet werden... :)

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 23.12.2004 14:22

Ich glaube nicht dass du einer reparatur mit dem passenden Material m erken wirst. Die Händler nehemn auch nur ihre Belagskerzen zur Ausbesserung. Überstände schneide ich einfach ab, danach Belagservice um die Struktur wieder reinzukriegen
fertig.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.12.2004 01:12

ja, afaik gibt es einen fast monopolen hersteller in der Schweiz, der alle beliefert
die reparaturkerze ist die primitivste methode
gute serviceleute haben zB eine elektrische reparaturpistole und können den belag besser nacharbeiten, bzw. die struktur erneuern
bei grösseren reparaturen direkt an der kante ist es meistens nötig, die beschädigte belagsstelle zu beseitigen und ein neues belagsstück einsetzen
ob selber oder serviceman: je nach dem (schaden, ski, skiläufer...)

Günter21

Beitrag von Günter21 » 24.12.2004 12:06

Hallo!
Skibelag tranparent und schwarz und Kleber gibt es unter www.ski-man.de
Defekte Stelle am Ski mit einem scharfen Stemmeisen ausschneiden, säubern (trocknen) und neuer Belag einkleben. Abzieklinge darauf und mit einer Schraubzwinge 24 Stunden festschrauben. Am nächsten Tag mit feinem Schmirgelpapier drüberschleifen. Wenn du den neuen Belag genau ausschneidest sieh man danach die Reperatur nicht und es hält .
Gruß Günter

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.12.2004 16:35

Günter21, ein prima tipp
ja, ski-mann ist die bibel und sie haben eine gute auswahl, auch an spezialisierten sachen
nur schade, dass ihre website kein funktionelles forum enthält mit profi-tipps und diskussionen
warum sollten die aber ihr know-how verraten, die müssen ja das buch verkaufen...

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 25.12.2004 12:29

Vielen Dank für eure Informationen und Anregungen.

Ich werde mich mal bei "ski-man" umschauen ob es dort was Passendes gibt.

Ich könnte echt heulen wegen dieses Kratzers. :cry:


Danke und Gruß, Alexander.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.12.2004 12:59

Alek hat geschrieben:Ich könnte echt heulen wegen dieses Kratzers. :cry:
ein kratzer nur im belag ist nichts und relativ leicht reparabel ohne folgen.
sei froh deine kante hat´s nicht erwischt
es ist immer glück wenn´s nur den belag und nicht die kante trifft

weos
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2004 19:20
Wohnort: wien

Beitrag von weos » 28.12.2004 15:53

Marius hat geschrieben:irgnedwer hat mir mal gesagt dass 90% aller skibeläge von einer einzigen firma kommen (schweiz oder slowenien wars glaub ich)

würde diese frage gerne mal hier dranhängen, vielleicht können ja beide mit einenm satz beantwortet werden... :)
schau unter isosport.com - ob die 90% Marktanteil haben weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.12.2004 18:13

nein, afaik, es soll eine fabrik in der Schweiz sein
ich kann aber die info nicht finden - war im internet, sogar FAQ mit einem vertreter bezüglich belägematerial

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag