Jede flexible Stahlkante rostet in feuchter Luft, und das sehr schnell.
Bei einem neuen Ski wird die Kante außen gehärtet, dadurch rostet er nicht während er im Regal steht. Würde man die Kante durchhärten würde sie nicht mehr flexibel genug sein und brechen.
Aufgrund der Härtung kann man auch die Kanten eines neuen Skis nicht mit einer Feile bearbeiten. Der Ski muß also zuerst einmal im Geschäft mit einer Schleifscheibe geschliffen werden - dadurch wird die gehärtete Schicht abgetragen und man kann mit "normalem" Werkzeug die Kanten nachbearbeiten. Atomic hatte einmal eine Durinox-Kante die zwar nicht rostete, dafür hat sie sich aber sofort verbogen falls man einen Stein erwischte.
Das war zwar nicht die Frage, aber ich wollte damit nur sagen das es ganz normal ist das Skikanten rosten. Und wenn die Bedingungen passen, rosten auch neue Skikanten die noch gar nicht verwendet wurden.
Sorry, Peter, wenn ich Dir da widerspreche: Die Stahllegierungen sind zwar viel besser als noch vor 20 Jahren, aber Rosten tun sie immer noch, wenn auch nicht so viel wie damals. (VA-Stahl bedeutet Voest-Alpine, und die produzieren rost- und nicht-rost Stahl) Es liegt einfach in der Natur des Stahls das er rostet wenn er hart und flexibel sein soll. (Wie bei Bremsscheiben)
Um den Rost zu entfernen fährt man am besten mit dem Ski, ob Flugrost oder starker Rost. Bei wirklich starkem Rost bremst die Kante schon gewaltig, aber auch das geht nach einer halben Abfahrt vorbei. In jedem Fall ist es nicht notwendig den Ski deswegen ins Geschäft zu tragen oder Rostumwandler aufzutragen.....
Empfehlen kann ich ein trockenes Tuch im Kofferraum, das erspart viel Arbeit wenn man die Skier selber präpariert; und die Autoscheiben laufen auch weniger an
lg
Michael