Raion969 hat geschrieben: ↑30.01.2024 15:03
Schleifst/polierst du die belagskante so lange das sie genauso „sauber“poliert ist wie die seitenkante? Ich finde es sehr schwierig den richtigen Winkel für die Belagskante zu Finden.Mit welcher Feile bestimmst du den Belagswinkel?
Altes Thema, völlig unterschätzt und leider auch nicht ganz trivial.
Zunächt muss man wissen, dass bei Ski, die aus dem Schleifroboter heraus fallen, meist gnadenlos in den Belag geschliffen wird. Oft bis zum 2-3 fachen der Kantenbreite. Der Grund ist simpel: Weil sie zuvor eine mehr oder weniger feine Struktur in die Kante fräsen, müssen sie beim belagseitigen Schleifen über die Kante hinaus in den Belag schleifen. Weil anders kriegt man die Spuren von der Struktur nicht aus der Kante.
Basics zum Basiswinkel
Das hat aber zur Folge, dass selbst, wenn der Schleifroboter die 0.5° formal einhält, was bei normalen Schleifrobotern, die nicht auf jeden Ski eingestellt werden, schon eher die Ausnahme ist, die Spitze der Kante weit hinter dem Belag zurück fällt und den Ski drehfreudiger macht.
Darüber hinaus wird in vielen Fällen der Winkel nicht einmal über die gesamte Skilänge der gleiche sein. So was erreichst Du nur, wenn Du per Hand schleifst oder die Maschine penibel auf Deinen Ski eingestellt wird. Was außerhalb des Rennsports nur im Werk der Fall ist, weswegen sich farbrikneue Ski nach dem ersten Service oft völlig anders verhalten.
Im Endeffekt wirst Du bei jeder Nachbearbeitung zu einem großen Teil auf dem Belag herum schleifen, was den Vorgang nicht gerade einfach macht. Denn die Feilen setzen sich dann gerne zu. Außerdem kann der Belag nach dem Schleifen ein wenig wieder expandieren und steht dann über den Kante.
Die meiner Meinung nach einzig praktikable Lösung besteht darin, den Ski im Service nur planschleifen und die Struktur zwischen den Kanten aufbringen zu lassen. So, wie hochwertige Ski heute ab Werk ausgeliefert werden. Dann kannst Du die Kante in dem gewünschten Winkel abhängen und so lange polieren, bis es glänzt.
Der "Trick" mit der zurückversetzten Struktur ist übrigens eines der best gehüteten Geheimnisse im Skiservice. Ich selbst habe noch kein Video und keine Anleitung gesehen, in der dieser elementare Arbeitsschritt vor der Bearbeitung der belagseitigen Kanten wenigstens andeutungsweise erwähnt wird. Sie verkaufen alle ihre Tools oder stellen "How to" Videos ins Netz, aber diesen entscheidenden Schritt bei der Arbeitsvorbereitung lassen sie alle aus. Die Servicestationen mit den Schleifrobotern stellen halt nicht so gerne ihre Maschinen um, sondern ziehen lieber alle Bretter mit der selben Einstellung durch. Da kannst Du auch das teuerste Küchenmesser mit einer Handwerkerfeile schärfen und hast ein ähnliches Ergebnis.