Kantengripp Eis

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Kantengripp Eis

Beitrag von Raion969 » 09.01.2023 12:16

Hallo Kantentuning Profis

Aktuell habe ich leider noch den Atomic Redster RS Doubledeck 3.0 GS 172 von der Saison 2015/2016.

Am Wochenende war ich im Skigebiet und mir ist aufgefallen das speziell bei eisigeren Flächen ohne viel Schnee, ich kaum Kantengripp erzeugen konnte, egal wie starkt ich angewinkelt oder angepresst habe. War leider nicht gut möglich mit Druck an der Kante zu fahren, sonder eher drüberrutschen.

Akutell wurde der Ski mit 87Grad und 0,5Grad Belagsseitig und 0,7 Grad vorne und hinten Belagsseitig geschliffen.
Natürlich die Sturcktur nur mittig aufgebracht.

Meine Frage ist es "normal" das es wirklich pistenstellen gibt die man egal wie, nicht komplett auf der Kante fahren kann?

Benutzeravatar
untitled
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.2018 11:25
Vorname: Anna
Ski: Kessler Ski Team Rider <3
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Davos
Kontaktdaten:

Re: Kantengripp Eis

Beitrag von untitled » 13.01.2023 06:15

Das ist von aussen unmöglich zu beurteilen, aber an der Piste kann es kaum gelegen haben.

Entweder ging etwas schief bei der Präparation, oder du kannst nicht so gut Ski fahren.

Blankes Eis ist höchst selten, und mit deiner Präparation -wenn wirklich wie beschrieben - müsste ein Ski auch dort relativ gut halten. Besser als von dir beschrieben auf jeden Fall.

Am Ski selbst wird es nicht liegen, allenfalls teilweise an den Schuhen.

Antworten