Ski Service für Freunde

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Plips
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2022 10:46
Vorname: Philipp
Ski: Salomon Allround Carver
Skitage pro Saison: 10

Ski Service für Freunde

Beitrag von Plips » 30.12.2022 20:24

Hallo. Wie von manchen ev schon gelesen, sammle ich gerade meine ersten Erfahrungen in Sachen Servive.... Habe jetzt hauptsächlich multitools von Toko, Holmenkol...

Zu meiner Frage:

Auf was sollte ich mich konzentrieren wenn ich Freunden, Bekannten ein Ski Service machen will?!
Alles OttoNormal Fahrer. Maximal gute Hobby Fahrer 😊

1. Reinigen Kante..... mit Gummi und AluOxid Stein....
2. Soll ich überhaupt Belagseitig was machen???
Wenn ja, Winkel Kontrolle mit Edding? Funktioniert des Belagseitig überhaupt???
3. Seiten Kanten Winkel mit Edding testen und dann in dem Winkel drüber gehen? oder einfach mit zb 88 grad schleifen??? wenn mein Freund keine speziellen Wünsche hat, und nicht weiss welcher Winkel.....
???
4. Mit Diamant Feile nochmals beidseitig drüber gehen

5. Belag reinigen

6. Wachsen, Abziehen, Bürsten....

Kenne die unzähligen Youtube Videos. Aber über Winkel... geht da niemand so richtig drauf ein, was für den normal Verbraucher Sinn macht.


Passt des so Grundsätzlich?

Bitte meine ??? Beantworten 😊

Dankeeeeee

Plips
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2022 10:46
Vorname: Philipp
Ski: Salomon Allround Carver
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Service für Freunde

Beitrag von Plips » 31.12.2022 00:08

Seitenwange abziehen natürlich vergessen 😊

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski Service für Freunde

Beitrag von NeusserGletscher » 31.12.2022 12:49

Fang erst einmal mit der Seitenkante an. Also Nachschleifen, wenn es erforderlich ist. Incl. entsprechender Vorbehandlung und Nachbearbeitung. Versuch erst mal, Dir da die nötige Erfahrung anzueignen. Sinnvollerweise mit eigenen Ski, damit Du auch sicher bist, dass es funktioniert. Zum Nachschleifen sind dann auch eher feine Feilen angesagt. Second Cut ++ oder Diamant.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten