Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 27.12.2022 09:31

NeusserGletscher hat geschrieben:
22.12.2022 09:22
Wie gesagt, ich halte Lehren und teure Meßgeräte für nicht notwendig. Der Winkel alleine hilft Dir auch nicht bei der Beurteilung der Kantenpräparation. Du kannst z.B. nur durch eine optische Kontrolle feststellen, wo der Übergang zum abgehängten Bereich liegt. 0.5°@6mm fahren sich völlig anders als 0.5°@2mm.

Rein rechnerisch haben 0.5°@6mm die gleiche Wirkung wie 1.5°@2mm.
DIe 6mm beziehst die auf die Kantenbreite der Stahlkande Belagsseitig bezogen

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von majortom » 27.12.2022 09:45

Er meint wohl eher den Übergang des belagseitigen Winkels auf die plane Fläche. Eigentlich soll nur sie Kannte abgehängt werden. Oft wird aber auch kräftig in den Belag abgehängt.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 27.12.2022 12:32

Hallo

Ja meinte ich auch, also je düner die Seitenkanten und somit auch die Breite Belagsseitigen Kante ist umso schlechter greift der ski?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von NeusserGletscher » 27.12.2022 14:52

majortom hat geschrieben:
27.12.2022 09:45
Er meint wohl eher den Übergang des belagseitigen Winkels auf die plane Fläche. Eigentlich soll nur sie Kannte abgehängt werden. Oft wird aber auch kräftig in den Belag abgehängt.
Richtig. Denn nur so kann man die Spuren vom Strukturschliff aus der Kante polieren, in dem man den Übergang weit in den Belag hinein versetzt. Bei einer fachlich korrekten Ausführung hört die Struktur vor der Kante auf, ergo muss man dort nichts wegpolieren. Außer die Spuren vom Planschleifen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 27.12.2022 15:29

Hallo

Bei mir ist einmal Fachlich Plangeschliffen worden, also strucktur nicht bis vor die Belagskante

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 02.01.2023 13:58

Welche Feilen nimmt ihr für den Anfangsschliff, für den richtigen Winkel der Seitenkanten?

Beim Toko Multibase Tool Pro war eine Kleine Feile dabei, denkt ihr die reicht, und danach mit Diamanten nachschleifen ?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von NeusserGletscher » 04.01.2023 14:12

Ich halte nicht mehr so viel von diesen kleinen, universalen Feilenhaltern. Zu unpräzise, zu ruckelig. Besser ein großer Festwinkel, der gut in der Hand liegt.

Eine grobe Feile brauchst Du eigentlich auch nicht. Für die Nacharbeit reichen 2nd Cut und Fine / Smooth oder wie sie heißen. Bei Diamanten je nach dem, wie weit Du es auf die Spitze trieben willst, 200-800, oder auch mehr. Es empfiehlt sich auch eine Uhrmacherlupe 10x, um das Ergebnis zu kontrollieren.

Unabdingbar ist Sauberkeit beim Arbeiten. Bei den Feilen immer wieder eine neue Line wählen. Die Kanten zwischen durch immer wieder säubern.

Und natürlich einen Oxydstein zum entfernen von Steinschlägen und einen feinen Arkansas-Stein oder ähnliches, um am Ende die Kanten zu entgraten.

Das sind aber nur Empfehlungen und nicht in Stein gemeißelt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 09.01.2023 09:34

Hallo

Also wenn ihr einen SKi neu präpariert. Flugrost mit Schleifgummi entfernt habt.
Welche Feile als ersten Schritt verwendet ihr?

1) Kanten mit Kantengummi für Flugrostentfernung
2) Feile zum schleifen des geforderten Winkel, leichte Roststellen entfernen (2-3x mit ganz leichten druck drübergehen)
3) Blaue Diamant Feile 1-2x
4) Rote Diamantfeile 1-2x
5) Mit Rote Diamantfeile leicht Belagsseitig gerade drübergehen um Kantengrat zu entfernen
6) vorne und hinten ca 1-2cm leicht entschärfen? Habe testweise ohne entschärfen probiert und konnte nur ganz selten ein "nicht" loslassen nach Schwungende feststellen

lt manchen Leuten, macht ein komplettes Aufpolieren der Seitenkanten, die Kanten generell etwas stumpfer?

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von Raion969 » 28.11.2023 23:42

Push😅

Vlt können ja anderen die genauen Schritte wiedergeben die beim ihren Skiservice vollzogen werden😉

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Fester Kantenwinkel 87°/Belagseite 0,5°

Beitrag von nicokopf » 29.11.2023 07:58

Probleme mit Rost habe ich eigentlich keine, da ich meine Ski immer peinlich genau abtrockne um genau das zu vermeiden.

Minimalservice für die Kante mache dann eigentlich mit dem 200/400 Rotodiamant von Tooltonic. Einfach um zu entgraten und die Schärfe wieder einigermaßen herzustellen.

Kleiner Basisservice für die Kante:
- (evtl). Belagseitige Kante mit 400er Diamant + Feilenwinkel polieren (eher selten und nur bei Bedarf)
- Kleine Kratzer und Grat mit 200er Diamant entfernen. Bei groben Schnitzern nehme ich den Aluoxyd oder Siliziumcarbid (bei ganz groben Sachen..)
- bei Bedarf Seitenwange entfernen
- je nach dem wie rund die Kante ist nehme ich den 87° Festwinkel + 14/16/18er Feile (nehme immer die von Snoli). Wichitg ist, dass die Kante gut vorbereitet ist, dh keine Verhärtungen/Kratzer etc. Wenn die Feile dann noch einigermaßen scharf ist, kann man mit wenig Druck und viel Gefühl ein schönes Ergebniss erzielen und die Feile zieht sich fast von selbst "in" die Kante und erzeugt gleichmäßige mittellange Späne.
- danach nehme ich einen 1200er Diamant und entgrate freihand den nun Richtung Belagseite entstandenen Grat um eine "weiche" und nicht zu aggressive Kante zu erzeugen. Den Grat kann man gut spüren und mit ihm kann man auch gut die Aggressivität des Skis abstimmen. Mit dem Diamant gehe ich dann auch nochmal über die Seitenkante. So entsteht eine feine konsistente, gratfreie (wenn man den Grat nicht für besondere Bedingungen [...] extra stehen lässt) und langlebige Kante.

Entschärfen tue ich den Ski nicht, ich mag ihn von vorne bis hinten scharf. Nur entgraten ist eben wichtig. Bei Präparation von Neuski ist aber wichtig, dass du an Tipp und Tail die belagseitige Kante etwas nacharbeitest, da die Servicemaschinen dort etwas früher ausfahren und hier der Belagswinkel evtl etwas zu klein / zu aggressiv ist bzw. Schwungeinleitung bzw. Lösen nicht so smooth funktioniert.

Ich kann dir noch folgendes Video ans Herz legen, das finde ich nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=pmNdgS5vNzA&t

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag