Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von funny_username » 18.10.2022 11:56

Servus zusammen,

gegen Ende der letzten Saison habe ich mir gebraucht einen gut erhaltenen Völkl Race Tiger GS zugelegt. Hauptsächlich für die frühen Morgenstunden, wenn die Pisten noch hart und unzerfahren sind. Der Ski kam damals frisch aus dem Service und die Kanten waren auf 87°, bzw. belagseitig auf 0,7° geschliffen. Nach der ersten Abfahrt habe ich dann schnell gemerkt, dass mir der Ski etwas zu aggressiv ist.

Nun zu meiner Frage. Wir das Kantenverhalten entschärft, wenn ich den Ski auf 88°/1° schleifen lasse?

Kurz zu meinem Ski-Background. Ich habe erst recht spät (42) mit dem Skifahren begonnen. Ich hatte allerdings das Glück, dass ich vor 2 1/2 Jahren direkt neben die Skipiste gezogen bin und fast jeden Tag mindestens eine Stunde in der Früh auf der Piste verbracht habe. An Wochenenden und im Urlaub auch länger. Das hat meiner Entwicklung natürlich sehr gut getan. Um mich technisch weiterzuentwickeln nehm ich zwei mal in der Saion auch Privatstunden.

Jetzt steht meine dritte Saison vor der Tür und ich frage mich, ob ich den Ski mit etwas Entschärfung behalten soll, oder ob ich für die harten Pisten doch lieber noch einen Gang runterschalte und mich nochmal bei den Sportcarvern umschaue.

Besten Dank schon mal für euer Feedback.

Pfiat eich.
Chris.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von gebi1 » 18.10.2022 12:41

Nach drei Jahren einen GS? Was ist es den für einer? So ein relativ zahmes Consumerding oder was richtig Scharfes?

GS ist grundsätzlich nur für Topkönner. Wer zu wenig Technik hat, kommt damit nicht klar.

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von funny_username » 18.10.2022 13:17

Ist die entschärfte Consumer-Variante, kein Master oder dergleichen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von gebi1 » 18.10.2022 14:06

Du kannst ihn ja umschleifen lassen und schauen ob er dir besser taugt. Aber wie bereits geschrieben, Racecarver verlangen eine absolut ausgereifte Toptechnik. Für Beginner, die meist in den Spoilern hängen, ist das nichts. Und wenn dann so ein Ski noch mit Komfortschuhen gefahren wird, ist endgültig Feierabend.

Sie dich für den Alltag nach einem Allround- oder Allmountainski um. Am besten ausprobieren. Was hast du für Schuhe?

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von funny_username » 18.10.2022 14:35

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine unsaubere Technik hier einen große Rolle spielt. Werde das mit dem Umschleifen aber dennoch mal probieren. Probieren geht ja immerhin über studieren. Wenn er mir dann immer noch zu steil ist, kommt er wieder in den Gebrauchtwarenhandel. Meinen Allrounder hab ich mit dem Salomon X-Drive 8.3 FS schon gefunden. Mit dem bin ich super zufrieden.Geht gut bei Neuschnee und lässt sich auch noch gut im Frühjahr und bei zerfahrenen Pisten fahren. Nur frühmorgens bei harten Pisten macht der absolut keinen Spaß. Da hätte ihn der Race Tiger ersetzen sollen. Schau ma mal. In 6 Wochen sperren bei uns die Lifte auf.

Schuhtechnisch bin ich momentan mit den Tecnica Mach1 mit Flex 130 und dem Standard-Liner unterwegs. Hab sie mir damals nur thermisch anpassen lassen. Waren bisher okay, aber sind mir beim genaueren Betrachten doch zu schmal am Vorfuß. Bin aber schon auf der Suche nach neuen Schuhen und vor allem einem guten Bootfitter. Der ist im Lungau leider schwer zu finden.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von ingo#31 » 18.10.2022 18:36

Hallo Chris,

wie Gebi1 schon schrieb, gute solide Skitechnik schadet nicht, wenn man einen GS fahren möchte :wink:
Aber auch mit weniger Technik kann so ein Brett recht entspannt gefahren werden, insofern er nicht zu bissig präpariert ist.
Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du ihn entschärfen möchtest. Der Basiswinkel ist der Winkel, der den Ski aggressiv macht! Ich würde dir aber empfehlen, NUR die belagseitigen Winkel auf ca. 1° abzuhängen. Die 87° bzw 3° Seitenkante wird sich so oder so relativ schnell stumpf fahren und dann kannst du problemlos mit einem Festwinkel (88°) nacharbeiten.
Und selbst den Basiswinkel kann man von Hand (insofern er vorher <88° war) nachziehen.
Hast du erstmal "deine Winkel" gefunden die dir zusagen, kannst du das Brett immer noch auf die Maschine stellen und genau diese Winkel schleifen lassen.

Hab viel Spass mit den GS, es sind auch nur Ski...... :roll: also, keine Angst.

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von funny_username » 19.10.2022 12:46

Danke für dein Feedback. So werd ich das angehen. Skiservice-Equipment ist vorhanden. Jetzt fehlt nur noch der Schnee, aber der lässt im Lungau nie lange auf sich warten. :-D

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von Roboter » 19.10.2022 23:24

Servus Chris,
ich glaub auch, dass Du Dir nichts vergibst, wenn Du den Schliff änderst - den Ski hast Du ja eh schon. Wenn Du einmal 1 Grad belagseitig probierst, ist das sicher ein guter Anfang. Die Seitenkante finde ich selber jetzt nicht sooo dramatisch vom Effekt. Ich selber schleife meinen Allmountain auch 88/1. Ist aus meiner Sicht ein relativ universelles Setup. Du kannst ja auch die Kanten an Tip und Tail (ca 10-15cm) noch mit einem Schleifgummi oä brechen (3-4x mit moderatem Druck im 45-Grad-Winkel drüberfahren). Macht den Ski auch etwas weniger giftig. Und beim GS finde zumindest ich es nicht so tragisch, wenn die Schaufel nicht so schnell greift wie zB beim SL.
LG R

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von funny_username » 20.10.2022 19:44

Servus Robert,
danke für den Tipp. Ich werde mal eines nach dem anderen ausprobieren und vergleichen.
LG
Chris

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen

Beitrag von Roboter » 20.10.2022 20:02

funny_username hat geschrieben:
18.10.2022 14:35
Schuhtechnisch bin ich momentan mit den Tecnica Mach1 mit Flex 130 und dem Standard-Liner unterwegs. Hab sie mir damals nur thermisch anpassen lassen. Waren bisher okay, aber sind mir beim genaueren Betrachten doch zu schmal am Vorfuß. Bin aber schon auf der Suche nach neuen Schuhen und vor allem einem guten Bootfitter. Der ist im Lungau leider schwer zu finden.
Meiner Meinung nach kann man einen Schuh in der Qualität vom Tecnica Mach1, wenn er bloß am Vorfuß eng ist, sicher ganz gut bearbeiten und etwas weiten. So alt, dass das keine Überlegung wäre, kann er nach Deinen Angaben zur Dauer Deiner Skikarriere nicht sein.
Ich weiß ja nicht, wo im Lungau Du wohnst, aber der Bründl Flagshipstore in Kaprun (ca 1 1/2 h von Tamsweg entfernt) hat nach meiner Erfahrung schon ganz kompetente Mitarbeiter und auch ein großes Sortiment, falls Du wirklich einen neuen Schuh willst.
Unter Hinweis auf allfällige Gefahren bei derartigen Selbsthilfevorgängen und dass das nur wer machen soll, der sich damit beschäftigt hat und bereit ist, damit verbundene Risiken einzugehen:
Ich habe meine Schalen (1x Lange RS130 LV, 1x Tecnica Zero G Pro Tour) und meine Innenschuhe (1x ZipFit, 1x Intuition Tour Pro Tounge) für ein paar Minuten bei ca 80° bis 90°C ins Backrohr (Umluft) gestellt und das hat ganz gut funktioniert. Ich empfehle das natürlich nicht zum Nachmachen, aber bevor Du einen guten, nicht alten Schuh entsorgst, vielleicht eine Überlegung wert.
LG R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag